Suche Infos zum Kreis Samter und Ortschaften

  • Hallo liebe Forscher



    Ich bin nun auch dabei meine Chronik zu erstellen, und suche dafür mehr Informationen zu meinen Ur-Großeltern Mütterlicherseits.


    Ich suche aus dem Gebiet Posen Infos über : den Kreis Samter, die Ortschaften Altsorge, Kobusch und Neuteich


    In dieser Gegend gab es anscheinend öfters die Namen Busch, Schubert, Hanelt und Krüger.


    Wer weiß etwas darüber?


    Und im Besonderen zu Wilhelm Friedrich Busch, geb. am 7. Nov 1877, gest. am 11. Okt 1963 verheiratet mit Ida Manda Martha Schubert, geb. am 29. Nov 1871, gest. am 19. März 1946


    Und zu Ernst Hanelt, geb. am 29. Sept 1856 in Sieraków / Zirke, gest. am 20. Aug 1929 in Falkenberg / Mark, verheiratet mit Otilie Krüger, geb. am 28. Dez 1864 ebenfalls in Sieraków / Zirke, gest. am 31. Dez 1943, auch in Falkenberg gestorben am 31. Dez 1943.

    Viele Grüße aus Langen

  • Alt-Sorge, Kreis Czarnikau, gehört zum kath. Kirchspiel Filehne und hatte ein eigenes ev. Kirchspiel.
    Kobus, Kreis Samter, gehört zum Kirchspiel Biezdrowo. Von diesem haben die Mormonen Filme der Kirchenbücher von 1695 bis 1941.
    Neuteich gibt es mehrere:
    Neuteich, Kreis Czarnikau, Kirchspiel Schneidemühlchen
    Neuteich, Kreis Adelnau, Kirchspiel Lewkow
    Sierakow[o] gibt es mehrere:
    Sierakowo, Kreis Kröben, Kirchspiele Rawicz und Lascyn
    Sierakowo, Kreis Wreschen, Kirchspiel Ostrowo
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke Herr Pfeiffer für Ihre schnelle Antwort.



    Doch zwei Fragen dazu: Sind Kobusch und Kobus der gleiche Ort? :S


    Und zweitens: Was bitte ist ein Kirchspiel, und was hat es für eine Bewandnis?



    Freundliche Grüße aus der Dreieich :P :P ;)


    Michael Helfmann

  • Kirchspiel ist der Bezirk einer Pfarrei. Wenn also A-Dorf und B-Dorf zum Kirchspiel C-Dorf gehörten, dann Bestand die Pfarrei aus den Sprengeln A-Dorf, B-Dorf und C-Dorf.
    Kobus[z] ist die polnische Bezeichnung für die deutsche Bezeichnung Kobusch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer