Hexenjagd - wie lange brannten die Scheiterhaufen ?

  • Hallo, morgen ist ja mal wieder Walpurgisnacht, und da fiel mir
    dieses scheußliche Kapitel der Geschichte ein.
    Gibt es eigentlich im deutschsprachigen Raum überlieferte
    Listen, aus denen Namen und Herkunft der Frauen (und Männer)
    ersichtlich sind, die dem Wahn bis ins 18. Jahrhundert hinein
    zum Opfer fielen ?
    Und wann brannte tatsächlich der letzte Scheiterhaufen ?


    Gruß
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    <Die letzte Hexenverbrennung in Holland war 1610 und in England 1684. In Frankreich fand die letzte Hexenverbrennung um 1745 statt und in Deutschland um 1775. In der Schweiz wurde die letzte Hexe 1782 hingerichtet. Die Dienstmagd Anna Göldi wurde mit dem Schwert geköpft. 11 Jahre später kam es in Polen zur Verbrennung zweier Frauen, die rot entzündete Augen gehabt haben sollen und das Vieh des Nachbars dauernd krank gewesen sei.>

  • Hallo Ingrid


    Zur Ergänzung sei noch zu sagen,dass in Österreich am 6.Oktober 1750 eine Maria Pauer als Hexe verbrannt wurde.Es war die letzte bekannte Hexenverbrennung in Österreich


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Ingrid,



    das habe ich auch noch gefunden, sie wurde zwar nicht verbrannt, aber trotzdem.



    Aber noch 1836 wurde eine vermeintliche Hexe von den Fischern der Halbinsel Hela der Wasserprobe unterworfen und, da sie nicht


    untersinken wollte, gewaltsam ertränkt.



    Liebe Grüße,


    Christine

  • Hallo Ingrid


    In Württemberg gab es die Hexen-Jagd von 1590 bis 1630. Beinahe wäre auch die Mutter des berühmten Astronomen Johannes Keppler dran gekommen . Seine Mutter Katharina Keppler aus Leonberg wurde als heilkundige Kräuterfrau angeklagt und auch gefoltert. Es gab dann einen Freispruch den sie jedoch auch nur 1/2 Jahr überlebte.


    Grüße aus dem Schwabenland


    didirich

  • Was für ein Wahnsinn! Und wenn man dann in die Medien schaut und sich das Weltgeschehen ansieht - hat sich was geändert? Der Wahnsinn geht weiter - subtiler, mit "feineren" Mitteln, mit anderen Mitteln, rationeller auch seit Adolf und wohl dank ihm kaum noch zu toppen - aber gelernt haben wir nix - da hat nicht mal die Aufklärung aufgeklärt. Irgendwie haben wir Menschen die Sache mit Freiheit und Verantwortung doch immer noch nicht ganz hin bekommen. :(
    Grüße in ein hoffentlich schönes Wochenende.
    Harald

  • Hallo Harald


    Nicht nur der Adolf konnte es,ich glaub Stalin war noch schlimmer und die Titopartisanen waren auch nicht ohne denn die haben tausende von Menschen in einen Bergwerksstollen (der Stollen ist in Lasko und heißt Barbarastollen)Lebendig eingemauert.In der Beziehung ist sicherlich noch sehr viel zu sagen aber die Welt schweigt lieber dazu.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Huhu,


    schönes Thema :D -Gibt ein paar interessante Bücher und sogar eine Webseite (mit meist wissenschaftlichen Texten) dazu
    http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/


    Im Kurfürstentum Trier war ab ca. 1654 Schluss mit diesem unmenschlichen Treiben. Eine meiner Ur-ur-....ur-Großmütter war 1654 in den Fokus des örtlichen Hexenausschusses gekommen und angeklagt worden (Schwiegertochter des unten genannten Michael Vieren). Sie kam aber dann glimpflich davon, da der neue Kurfürst (der ab 1652 regierte) weitere Verfolgungen untersagte.


    Grüße
    Bärbel


    Nachtrag: Das ist eigentlich ein schöner Platz um den drei meiner Vorfahren, die nachweislich als Hexer und Hexen verbrannt wurden, digital zu "gedenken":


    Michael Vieren, Bauer aus Macken/Hunsrück - 1631 hingerichtet als Hexer
    Claus Endressen, Hofmann aus Eveshausen/Hunsrück - 1631 hingerichtet als Hexer
    Elisabeth Kölzer geb. Beutel, aus Dieblich verheiratet nach Dommershausen - 06.10.1653 hingerichtet als Hexe


    (Quelle: Rummel, W.: Bauern, Herren und Hexen, 1991)

  • Hallo alle miteinander, vielen Dank für Eure Informationen !


    Ja, die sprichwörtlichen Scheiterhaufen brennen weiter, in unvorstellbarem
    Ausmaß. Da erinnere ich mich an einen Cartoon, den ich mal gesehen habe.
    Überschrift : Größte Rückholaktion der Geschichte, Untertitel : Gott nimmt
    den Menschen zurück. Sich vollkeifende Männeken, die im Gänsemarsch hinauf-
    steigen und im Nichts verschwinden.
    Wer sich nicht benehmen kann, die Erde samt Flora und Fauna mißbraucht, der
    ist dem Untergang geweiht. So kann man das interpretieren.


    Ist schon ein grausames Phänomen, daß die Menschheit nichts gelernt hat und
    weiter am liebsten auf psychopathische Rattenfänger reinfällt.

    Mich würde bloß noch interessieren, ob die Opfer des damaligen Hexenwahns
    irgendwo gesondert aufgeschrieben wurden oder ob es in ihren Sterbeeinträgen
    in den KB erwähnt oder totgeschwiegen wurde.


    Gruß
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,



    da musst Du wohl nach regionalen Quellen suchen, bei uns gibt es ein sehr interessantes Buch mit einer Auflistung sämtlicher Opfer, der jeweiligen Strafe und einem Quellenverweis zu jedem Fall, ob wirklich komplett kann ich natürlich nicht beurteilen, war jedenfalls interessante Lektüre:



    Rolf Schulte: HEXEN VERFOLGUNG in Schleswig-Holstein 16.-18. Jahrhundert, Verlag Boyens und Co



    Die Auflistung geht hier über ca 30 Seiten, demnach fand der letzte Prozess in 1735 statt.



    Gruß und einen schönen Ersten Mai ;)



    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    danke für Deinen Beitrag ! In Schleswig-Holstein habe ich (noch)
    keine Vorfahren entdeckt, aber in zich anderen Gebieten.
    Hast recht, das wird wohl alles nur regional zu ergründen sein
    und damit hab`ich auch schon angefangen.


    Dir und allen anderen ebenfalls noch ein schönes 1. Mai -Wochenende
    und viele Grüße
    von Ingrid