Namensdeutung ? KRUMSEE

  • Diesen F.N. finde ich gerade in Mecklenburg unter meinen Vorfahren. Wenn es sich um einen Herkunftsnamen handeln sollte, dann müßte er etwa aus der Gegend Österreich???? kommen???


    Gibt es eine andere Namenserklärung? In meinem "Gondrom" fand ich keine Erwähnung (.....und sonst auch nicht)


    Wer weiß mehr?


    G :) rüße von Seerose

  • Hallo Seerose,
    ja, es ist ein Herkunftname aber von so weit kamen sie nicht. Es gab auch ein Krumsee in Mecklenburg. Ich habe im "Topographisch-juristischen Handbuch von 1845 einen Eintrag zu Bremsenkrug bei Krumsee, eingepfarrt nach Ivenack gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wo dieses Kurmsee dort bei Ivenack genau gelegen hatte.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Seerose,
    es gibt auf jeden Fall eine Familie Krummsee in Ingeleben, Landkreis Helmstedt, Niedersachsen.


    Da der Name ja eher selten ist, könnte es ja viell. hilfreisch sein für Dich ;)

    Grüße

    Daniela


    Meine toten Punkte:


    Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784

    Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900

    Familienname Grunert in und um Breslau um 1900

    Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt

    Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt

    Familiennamen Bock und Dürkop um 1780 in Weyhausen

    Familiennamen Glindemann, Schween und Wichmanns um 1700 in Essenrode

    Familienname Göbecke sowie Boden/Bothen um 1730in Gevensleben

  • liebe Seerose,
    das freut mich. Deren älterer Sohn Oliver war ein Lausbub. Ein Jahr älter als ich, glaub ich, hatte er alsJunge eine Scheune abgefackelt, so die allgemeine Annahme. Einige Jahre später geriet er betrunken unter einen Feuerwehr Wagen und verlor dabei einen Arm. Wiederum Jahre später starb er an übermäßigem Drogenkonsum, so erzählte man sich. Er muss so Mitte 20 gewesen sein.


    Das muss etwa 20 Jahre her sein. Und die schreiben sich mit Doppel-M :)

    Grüße

    Daniela


    Meine toten Punkte:


    Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784

    Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900

    Familienname Grunert in und um Breslau um 1900

    Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt

    Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt

    Familiennamen Bock und Dürkop um 1780 in Weyhausen

    Familiennamen Glindemann, Schween und Wichmanns um 1700 in Essenrode

    Familienname Göbecke sowie Boden/Bothen um 1730in Gevensleben

  • Bei Wikipedia gibt es eine Erwähnung zu Krumsee unter Schloß Ivenack.
    Es handelte sich damals wohl um ein Gut.
    "Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg
    Im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges wurde die gesamte Anlage weitgehend zerstört und die zum Gut gehörenden Ortschaften hatten stark gelitten. Ein Visitationsbericht von 1649 machte das Ausmaß der Zerstörung für Ivenack und die dazugehörigen Nebengüter Basepohl, Fahrenholz, Goddin, Grischow, Klockow, Krummsee, Wackerow, Weitendorf und Zolkendorf deutlich.
    Hiernach lag Basepohl ganz öde und wüste, während bei guter Zeit 16 Bauern und 9 Kossaten darin gewohnt hatten. In Ivenack gab es vor dem Krieg 8 Bauern und 17 Kossaten, nach dem Krieg zählte man nur 8 Personen nebst dem Schmied und dem Müller. Krummsee lag wüste,......."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Ivenack
    Ich weiß nicht, ob es dieses hier ist - es hat zwei m - es liegt südlich von Ivenack und gehört zu Jürgenstorf.Aber ich denke doch. mal wird es mit einem dann wieder mit zwei m geschrieben:
    http://maps.google.at/maps?cli…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl


    Auf Seite 51 im Link gibt es was dazu zu lesen:
    "Die Begründung und Entwickelung der kirchlichen Organisation Mecklenburgs im Mittelalter
    Das jetzige Kirchspiel Stavenhagen ist nämlich aus den 5 früheren Kirchspielen Stavenhagen, Gülzow mit Scharpzow, Ritzerow, Jürgenstorf mit Pribbenow und Krumsee gebildet, und zwar erst nach der Reformation. Um 1260 (861) ist auch dieses, weil rein städtisch, offenbar schon nachgegründete Kirchspiel da."
    http://portal.hsb.hs-wismar.de…/mjb/jb073/348696035.html


    Seerose,
    meinst du zu Österreich den Krummsee? Hier handelt es sich wirklich nur um einen See und der ist auch relativ klein, mehr eine Lache. Ich glaube auch nicht recht, daß es hier eine Verbindung zum "Hohen Norden" gibt. :whistling:
    http://www.krummsee.at/

  • Hallo carinthiangirl


    Vielen lieben Dank für dein Interesse und die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe den Familiennahmen Krumsee, der sich von einer Herkunft aus EINEM ORT Krumsee ableiten muss.


    Es ist davon auszugehen, dass dieses Krumsee oder auch Krummsee in Mecklenburg liegen muss, denn meine Vorfahrin war sicher eine "alteingesessene Mecklenburgerin" Das heißt, es muss ein Geschlecht dieses Namens in Mecklenburg ansässig gewesen sein. Dabei passt ein Gut bei Ivenack wirklich sehr gut in diese Vermutungen, wie ja auch Hina schon geschrieben hat.


    Ich glaube damit ist meine Anfrage wirklich ausreichend geklärt. Mehr kann man aus der Herkunft eines F.N. wirklich nicht mehr heraus"deuteln".


    Auf jeden Fall finde ich die Namensklärung jedesmal sehr interessant! Ich werde jetzt deine angegebenen Links sorgfältig studieren, um noch mehr zu erfahren. Also nochmals, ganz herzlichen Dank und viele Grüße von Seerose


    P.S.....das Krummsee in Österreich scheidet als Herkunft aus!

  • P.S.....das Krummsee in Österreich scheidet als Herkunft aus!


    Das war mir fast sicher klar. :rolleyes:
    Ich habe es nur erwähnt, weil du Österreich erwähnt hast, wahrscheinlich bei google gesehen....