Jean Majchrzak vemutlich IR67 Metz

  • Hallo


    Ich versuche einem Franzosen bei der Suche nach Informationen über die Militärzeit des Grossvaters seiner Frau zu helfen.
    Er hiess Jean Majchrzak, geboren am 08.12.1889 in Zélazno (in der Nähe von Posen) und kämpfte im Krieg auf seiten der
    Deutschen und geriet in Frankreich in Gefangenschaft. Es gibt ein nachkoloriertes Foto, das bei Armand Schieber in Metz
    entstanden ist.


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img…3/jeanmajchrzak300dpi.jpg]


    Der Franzose hat vor etwa zwei Jahren schon mal im Milex-Forum nachgefragt und dort wurde die Uniform folgendermassen
    identifiziert (immer davon ausgehend, dass die Kolorierung bis ins Detail den Originalfarben entspricht):


    Aufgrund der brandenburgischen Ärmelaufschläge muss es sich um ein Infanterie-Regiment handeln.
    4. Kompanie (Farben der Kordel blau-weiss-blau), die Nummer auf den Schulterstücken könnte eine
    67 sein (rote Zahl auf gelbem Grund), was zu Metz passen würde. Die Farbe der Ärmelaufschläge
    (rot mit gelbem Rand) steht für das Armee Corps XVI (Kommandantur in Metz).


    Aufgrund dieser Feststellungen habe ich schon selbst bei google gesucht und folgendes gefunden:
    http://wiki-de.genealogy.net/IR_67
    http://wiki-de.genealogy.net/RIR_67


    Könnte mir jemand sagen, ob ich hier auf der richtigen Spur bin?
    Wenn ja wie kam ein Mann aus Posen in dieses Regiment?


    Gibt es auch eine Regimentsgeschichte aus dem 1. Weltkrieg?
    Oder gelten die Einsatzorte des RIR67 auch für das IR67?


    Ich nehme an, die Stammrollen sind nicht mehr vorhanden.
    Gibt es eine Verlustliste in der auch die in Gefangenschaft
    geratenen Soldaten aufgeführt wurden?


    Beim Denkmalprojekt und bei Weltkriegsopfer habe ich
    auch schon nachgeschaut, auf beiden Websites gibt es
    einige Einträge zu Majchrzak, aber er ist nicht dabei.


    Ich danke euch im Namen des Franzosen für eure Hilfe.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja!
    Ja, ich kann mich an das Bild erinnern. Die Uniformbeschribung ist soweit korrekt.
    Eise Posener in einem Metzer Regiment? Das war nicht unüblich. Auch vor dem ersten Weltkrieg wurden hauptsächlich Männer aus dem ü+brigen Deutschen Reich nach Elsaß-Lothringen eingezogen, da man den dort lebenden Menschen noch nicht so ganz über den Weg traute...
    Im Krieg wurde dann auf den Heimatort keine Rücksicht mehr genommen. Man kam in das Regiment, welches gerade Laute brauchte. Mein Großonkel, selbst Ruhrpottler war in einem masurischen und einem ostpreußischen Regiment tätig.
    Die Reserveeinheiten kämpften nicht unbedingt immer an der Seite der aktiven Regimenter. Die Regimentsgeschichte des RIR67 wird hier also nicht helfen

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Regimentsgeschichten des IR67 und des RIR67 - ich kann darin mal suchen, aber wie Andreas schon schrieb
    sind die Chancen eher gering ihn darin zu finden! Die Verlustlisten werden auch nicht helfen, weil darin nur die Gefallenen
    aufgeführt wurden. Das was bei den oben angegebenen wiki-gea-Links zu den Einheiten steht, habe ich zum grössten Teil
    mal verfasst, da es Einheiten waren die im gleichen Verband wie die meines Grossvater (im IR145) waren. ;)
    Generell ist aber die Frage bei dem Bild; ob er überhaupt im 1. Wk noch bei dieser Einheit war!? Um 1914 war er bereits ca.
    25 Jahre alt, daher könnte das Bild aus seiner zweijährigen Wehrpflichtzeit im Frieden (evtl. um 1910 bis 1912) handeln!?
    Danach geht er ja in die Reserve über und kann Gott wer weiss wo bei welcher Einheit im Einsatz gewesen sein!
    Aber ich schaue am Wochenende mal die drei Bücher durch und melde mich dann nochmal!
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Andreas und Jens


    Vielen Dank für eure Antworten, ich habe sie dem Franzosen weitergeleitet.


    Was ihr schreibt ist genau das, was ich befürchtet habe, nämlich dass es fast
    unmöglich ist, mehr über seinen Kriegseinsatz bzw. Gefangennahme herauszu-
    finden. Schwierig ist es auch dadurch, dass er keine genauen Zeitangaben hat,
    weder wann der Vorfahre in den Krieg eingezogen worden ist, noch wann und
    wo er in Gefangenschaft geriet, wobei letzteres auch noch nichts darüber
    aussagen würde, wo er danach im Gefangenenlager war.


    Jens vielen Dank, dass du mal in den Regimentsgeschichten nachschaust.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    da die Friedensstärke um ein Drittel unter der Kriegsstärke lag, wurde aus der Reserve zunächst die aktiven Regimenter aufgefüllt und erst danach mit dem Rest die Reserve-Regimenter aktiviert. Es ist also nicht gesagt, daß er im Krieg auch zu einem RIR eingezogen wurde. Die Regimenter wurden im Krieg unabhängig voneinander unterstellt und eingesetzt.


    Hier eine Chronik der 34. Inf.-Div, welcher das IR 67 bei der Mobilmachung unterstellt war:
    http://www.1914-18.info/erster…fo=34.Infanterie-Division


    Reinhard

  • ... Jens vielen Dank, dass du mal in den Regimentsgeschichten nachschaust.
    Gruss Svenja


    Hallo Svenja,
    in der Regimentsgeschichte des RIR67 habe ich zu dem Namen leider nichts gefunden!
    Meistens werden namentlich nur die Offiziere gennant! Generell ist das aber nur un-
    verbindlich; da man fast 400 Seiten nur "quer überblicken" kann! ;)
    Die zwei Bände des IR67 kann ich erst später mal reingucken, ich hatte ganz vergessen das
    ich die vor ein paar Monaten jemanden ausgeliehen hatte, muss ich erstmal wieder zurück
    fordern! Melde mich dann wieder! ;) Gruss Jens