Berlin Witte Zimmermann

  • Hallo Freunde des Forums,


    mein Ahne Wilhelm Carl Ferdinand Witte, Beruf Zimmermann ist ca. 1898 nach Berlin gekommen war verheiratet und brachte auch 2 Söhne mit. (Carl und Gustav )Berufe Kutscher, wahrscheinlich ungelernt.


    Im Berliner Adressbuch habe ich ihn auch gefunden und natürlich gleich eine Anfrage an das Landeshauptarchiv gestartet.


    Die Antwort war natürlich niederschmetternd: keine Informationen zu den gesuchten Personen.


    Eine Anfrage an das Kirchenarchiv werde ich noch machen um das Sterbedatum zu erfragen.


    Eine Standesamtmtanfrage läuft noch, da die erste Anfrage negativ beantwortet wurdeund ich ich die Sterbedaten nur aus den Berliner Adressbuch schätzen kann.


    Hier meine Frage: gibt es Archive oder, oder, um mehr Informationen über Zimmerleute aus Berlin - Kutscher aus Berlin, zu erfahren, genauer gefragt um die vermuteten Wohnadressen aus dem Bezirk Wedding/Gesundbrunnen anders zu bestätigen.


    Um irgendwie die Lebensumstände


    Bücher über die Geschichte des Bezirkes habe ich, natürlich sind aber da keine Steuerlisten Fotos von den alten Wohnhäuser in diesen Büchern, da die Häuser der ermittelten Wohnadressen, im 2. WK zerstört wurden. :cursing:


    Na ich lass mich überraschen über Eure Infos


    Besten Dank schon dafür!! :thumbsup:


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,


    im Landesarchiv haben die auch Unterlagen zu / von den Innungen - vielleicht ist da noch eine Suchmöglichkeit.
    Im Moment bin ich "auf Reisen" ^^ , sobald ich wieder zuhause bin, schaue ich mal ob ich noch was für dich finde.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)