Lesehilfe

  • Hallo,


    hab mal wieder eine bitte, wer kann mir bei der Entzifferung helfen??


    Es geht hierbei um Maria Barbara Spindler, sie war die Witwe von Wolfgang Friedrich Spindler. Sie starb im Spital mit "94" Jahren (1741). Leider kann ich nicht lesen was da noch dabei steht, das 2. Bild ist als Lesehilfe gedacht.


    Ebenfalls geht es um Wolf Friedrich Spindler, er starb 1734 mit "79" Jahren. In dem Text steht das er als armer ?? im Spital starb. Kann mir das jemand Entziffern.



    Vielen Dank im vorraus


    Gruss Gertrud

  • Hallo unterfuchs,


    hab nun erst mal gegoogelt um zu sehen was ein Pfründner ist. Habe den Begriff bis jetzt noch nie gehört. Ich hoffe Du jannst mir weiterhelfen. Verstehe ich das richtig das er praktisch kein Geld hatte (arm war) und von der Kirche bezahlt wurde (der Aufenthalt im Spital und das Essen).


    Gruss Gertrud

  • Hallo Gertrud


    Mit Pfrönder ist wahrscheinlich ein Untertan gemeint der "Frohnarbeit" für die Herrschaft (Grundherren) leisten musste. Zum Beispiel gab es auch Bauern die einige Tage im Jahr mit Gespannen "Frohndienste" leisteten.


    Die Ärmsten, ohne Besitz, waren die sogenannten "Handfröhner", die entsprechend länger für Grundherren arbeiteten.


    Gruß didirich

  • Hallo Didirich,
    der "Pfröndner/Pfründner" leitet sich nicht von "Fron" ab, sondern von einer "Pfründe", d.h. das er im Spital (Alters-, Pflegeheim) versorgt wurde.
    Eine solche Pfründe konnte von einer Stiftung herrühren, die ein reicher Mensch für sein Seelenheil gemacht hatte, aber auch von einer Familienstiftung. Das war landschaftlich verschieden. Gertrud muß also versuchen etwas über dieses spezielle Spital herauszufinden, mit etwas Glück gibt es heimatkundliche Literatur darüber.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Ja, Neandertaler, Deine Erklärung ist total treffend.


    Aber der Wolf lässt mir keine Ruhe,
    ich glaube als Beruf wird beim Tod seiner
    Frau angegeben


    B(ürger) u(nd) Schwertfeger (= Klingen-, Messerschmied)


    Gruß Unterfuchs

  • Hallo zusammen,


    Ihr habt mir sehr geholfen. Der Wolf (Wolfgang) war Schwertfeger von Beruf. Er lebte in Stuttgart und alle Nachkommen (männliche), die zu meinen Ahnen gehören, waren auch Schwertfeger. Beim Sterbeeintrag der Frau wäre ich nicht auf Schwertfeger gekommen, hätte mir ja denken können das es sich um dem Beruf des Mannes handelt. Vielen dank für Eure hilfe!! Und wieder hab ich etwas dazugelernt (Pfündner).


    Schönen Sonntag


    Gruss Gertrud