Namensliste seit 1769

  • Meine Liste ist noch winzig:


    Amöneburg (Hessen): Rausch, Nau, Orth, Audretsch, Schraub, Beppler, Hemm, Kraft, Werner, Bien, Schick?, Kalkbrenner, Günther, Plattner, Haar, Bechthold


    Wanne-Eickel/Ruhrgebiet: Rausch, Holtheuer ( Wanne-Eickel), Willing, Holtheuer, Schulte (Wattenscheid)


    Fröndenberg: Rausch, Prünte, Rott, Kießler, Schöneweiß, Füchtey, Dessel, Cremer, Neuhaus , Rüssberg, Lützenkirchen, Theiner, Danne, Holtheuer, Tigges, Rump?


    Altena: Rausch, Schlacht, Müller


    Leonberg: Rausch, Strohmann


    Bochum/Marmelshagen: Macht, Möller


    Hagen(Westfalen): Klüter, Thiele?, Pieper, Lützenkirchen, Hagemann


    Düsseldorf: Müller, Boley?


    Menden/Sauerland: Beuke, Spickhoff, Söltenfuhs, Schnettker,Graes, Duncker, Bröcker


    Eversberg bei Meschede: Breimann


    Fürstenberg/Waldeck: Hasecke, Schnatz


    Viele Vorfahren mit Namen Rausch zogen um 1860 von Amöneburg zu den Zechen im Ruhrgebiet.


    Vielleicht kann da irgendjemand was anfangen.

  • Hallo Ataxianer,


    ich habe ebenfalls den Namen Nau aus Amöneburg in meinem Stammbaum. Folgende Daten sind mir bisher gekannt:


    Heinrich Nau, geboren um ca. 1780 verheiratet mit Katharina evt. Deling?
    Tochter: Katharina Nau geb. 28.05.1821 Amöneburg heiratet am 24.05.1845 in Amöneburg Ludwig Neumann, geb. am 28.09.1819


    Ich suche weitere Daten von Heinrich Nau und seiner Ehefrau Katharina und auch zu den Eltern von Ludwig Neumann, die da hiesen Johannes Neumann und Elisabeth geb. Lauer beide ebenfalls aus Amöneburg.


    Evtl. gibt es ja Übereinstimmungen.


    Annemarie

  • Hallo Annemarie,
    ich habe den Namen Nau nur ein paar Mal in jüngster Vergangenheit. Ich weiß aber aus einer Chronik von Roßdorf(Stadtteil v. Amöneburg), die ich besitze, dass der Name Nau dort (wohl damals auch Nauw geschrieben?) mind. bis 1659 in Roßdorf anzutreffen ist. ( Steuerzahlerliste von 1659, Einwohnerliste v. 1665)

  • Hallo Ataxianer,


    danke für Deine Antwort. Im Internet sind über diesen Zeitraum mehrer Nau´s auch zu finden und auch ein Stammbaum von Nau´s aus Schröck. Leider fehlt mir dann ein Zeitraum von über 100 Jahren. Familysearch hat die Eheprotokolle ab 1744 aus Amöneburg (zwar nicht ganz durchgängig) verfilmt, ich konnte jedoch bisher nur 3 Filme aus Zeitgründen durcharbeiten. Falls jemand zufällig den Jahrgang 1817-1823 Film 809945 durcharbeitet wäre es nett, wenn er ein Augenmerk auf Nau und Neumann hätte.


    Annemarie