Wanitschke

  • Hallo,


    mein Mädchenname ist Wanitschke und ich habe mal versucht herauszufinden, was es heißen könnte. Bin aber nur bis zu einem ähnlichen tschechischen Wort gekommen - ich glaube es war vanicka- für Pfännchen? oder Wännchen?


    Kann da einer weiterhelfen?




    Gruß



    Astrid

  • Hallo Laurin,



    meine Vorfahren mit diesem Namen kommen aus dem Adlergebirge. Aber dein Auszug zeigt ja eine ähnl. Übersetzung an wie die tschechische. Also dann denke ich schon, dass es von "Wanne" abgeleitet wurde.


    Meine Frage ist jetzt nur- Waren die alle so dick und behäbig??( Oder haben sie Wannen hergestellt, die lieben Vorfahren?



    DAS wüsste ich jetzt doch mal noch gern :thumbsup:



    Gruß


    Astrid

  • Hallo Astrid,


    mit einer Wanne wird ein Familienname sicher weniger zu tun haben. Das ergibt eigentlich nicht viel Sinn.
    Aber es gibt jede Menge Familiennamen, die sich von slawischen Personennamen ableiten u.a. von Wank (sorbisch für Johannes) oder Vaclav (tschechisch für Wenzeslaus) der FN Wanitschek. In Schlesien wurde meist aus dem -ek ein ke, wie z.B. Watzek (auch Johannes) zu Watzke oder Nitschek (Nikolaus) zu Nitschke.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann