Gelöst: Amsterdam 1700-1750

  • Hallo,


    was heißt der Begriff "Huwelijksinteekening van de Kerk" genau und
    wie groß war der zeitliche Abstand eines Eintrages darin zum Eintrag
    in den "Trouwregisters van het Stadhuis" in der Regel ?


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

    Einmal editiert, zuletzt von MPeters ()

  • Hallo Martin,


    die Angehörigen der damaligen Staatskirche (Niederländisch Reformiert) konnten in der eigenen Kirche heiraten. Wenn die Partner nicht der Staatskirche angehörten, konnten sie im Rathaus von Amsterdam heiraten. Die Aufgebote (3x glaube ich) wurden in der Kirche ausgerufen oder an der Fassade (pui) des Rathauses ausgehängt (Quelle: http://dbnl.nl/tekst/_tij00319…_tij003192901_01_0023.php). Für die Behörden war die Ehe sehr wichtig und die musste deshalb richtig registriert werden (denke dabei an Testamenten, Erbschaften, Steuern usw.). Registrierung der Kinder war nicht so wichtig und sie durften in allen Kirchen getauft werden. Deshalb ist es möglich, dass die Ehe im Rathaus geschlossen wurde und die Kinder katholisch oder lutherisch getauft wurden.


    Viele Grüße aus den Niederlanden 8o


    Freddy

  • Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy
    im Forum "Heraldik im Netz" unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=51384#51384


    Ein Familienangehöriger, der als Handelsherr von Danzig nach A m s t e r d a m übersiedelte, heiratete hier
    - „standesamtlich“ würde man heute sagen - am 12. Oktober 1 7 5 9 ein Mädchen aus Elbing (das in Amster-
    dam wohnte). In den „Huwelijksinteekeningen van de Puy“ ist als – nachträgliche (!) - Randnotiz vermerkt,
    daß das 2. kirchliche Aufgebot am 26. Oktober und das 3. kirchliche Aufgebot am 4. November 1759 erfolgten
    (zum 1. Aufgebot wird kein Datum genannt).


    Auf die kirchliche Trauung, die in Amsterdam am 11. November 1 7 5 9 stattfand, findet man in den „Huwelijks-
    inteekeningen van de Puy“ keinen Hinweis !! Dieses Datum konnte ich erst bei Durchsicht der entsprechenden Kirchenbücher ermitteln.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Freddy und Herr von Roy,


    danke für die Antworten !!
    Trotzdem, da ich kein Niederländisch beherrsche, ein paar Nachfragen:
    ist Huwelijksinteekening die Heiratsanzeige (=Aufgebot) oder der Heiratseintrag ?


    Nach den Ausführungen würde ich von folgendem ausgehen:
    Das (1.) Aufgebot wird für alle in den Huwelijksinteekeningen van de Kerk und van de Puy eingetragen, 2., 3. Aufgebot und die Heirat werden bei reformierter Konfession in beide Register eingetragen, aber was davon wird bei nicht reformierten in die Huwelijksinteekeningen van de Puy eingetragen ? (Zeitweise werden die staatlichen und kirchlichen Bücher übrigens in der reformierten Kirche parallel geführt.)


    Eine nicht reformierte Heirat wird im jeweiligen Kirchenbuch ab 3 Wochen nach dem Eintrag in den Huwelijksinteekeningen zu suchen sein.
    Die Heirat wird auch in den Trouwregisters van het Stadhuis festgehalten. Hatte das vor oder nach der kirchlichen Heirat zu erfolgen ?


    Hintergrund ist die Suche nach den Daten eines katholischen Ehepaars, das 1728 in Amsterdam geheiratet hat, dort Kinder bekam und etwa 1740 mit mindestens einer Tochter an den Niederrhein ging. Den Eintrag in den Trouwregisters hab ich relativ gut finden können, aber eine Suche in den Huwelijksinteekeningen ist nur sinnvoll, wenn man den Zeitraum auf etwa eine Woche eingrenzen kann.
    Ich werde erst mal sehen, ob ich den Heiratseintrag im Kirchenbuch finde, sobald dieses auch gescannt ist. Das kann aber noch Wochen dauern.


    Auch mit einem reformierten Ehepaar unter meinen Vorfahren bin ich nun mit der Heirat 1707 in Amsterdam gelandet. Die Tochter kam in Rheda zur Welt.
    Insofern möchte ich verstehen, wie die Abläufe in Amsterdam insbesondere bei Heiraten waren und in welcher Reihenfolge welche Einträge gemacht wurden.


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

    Einmal editiert, zuletzt von MPeters ()

  • Hallo Martin,


    wenn du möchtest kann ich deine Frage in zwei niederländische Foren stellen. Da gibt es sicherlich auch Leser, die sich besser in Amsterdam auskennen.


    Viele Grüße aus Hengelo 8o


    Freddy

  • Hallo Freddy,


    sehr gerne.


    Bin gespannt, was da kommt. Vom Ansatz her find ich die Art, wie das Amsterdamer Archiv seine Daten online setzt, genial.
    Bei den Niederlanden (und anderen Ländern) hab ich halt ein Sprach-Handicap. :-)
    Solange der Austausch auf Englisch geht, ist das OK, Kirchenbücher in Latein lesen ist auch kein Problem, aber sonst...
    Hie und da reicht das aber, um einen Baustein beizutragen, wie die Heiraten von Lottum in Limburg.
    http://www.8november.net/Lottum-RK-huwelijken-overzicht.htm


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Herr v. Roy schreibt dazu unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=51384#51384


    Ergänzend darf angemerkt werden:


    Ich sah die „Huwelijksinteekeningen van de Puy“ und die entsprechenden Kirchenbücher vor etwa 40 Jahren im Amsterdamer Gemeente-Archief (damals noch am Amsteldijk ansässig) im Original ein. „Trouwregisters van het Stadhuis“ sind mir nicht bekannt geworden. Diese dürften wohl identisch mit den „Huwelijksinteekeningen van de Puy“ sein.


    Die 3 Aufgebote hatten den Eintragungen in den „Huwelijksinteekeningen van de Puy“ vorauszugehen (!!), heißt es doch in den vorgedruckten Teilen der „Huwelijksinteekeningen van de Puy“ wörtlich: „Versoekende hare drie Sondaagse uytroepingen, omme, n a a r deselve, de voorsz. trouwe te solemniseren, en in alles te voltrekken ...“ (= etwa: Die Antragsteller begehren unter Hinweis auf ihre drei stattgefundenen sonntäglichen Aufgebote die Trauung zu vollziehen ...). Lediglich in dem Fall meines Familienangehörigen, der – gleichsam als „Ausländer“ - aus dem Königreich Polen (Danzig) nach Amsterdam übersiedelt war, wurden die Aufgebotsdaten in den „Huwelijksinteekeningen van de Puy“ nachgetragen.


    MfG

  • Hallo Herr von Roy,


    also ist "Heiratseintrag" die passende Übersetzung, danke ! Gleichwohl kommen Einträge vor, die gestrichen und mit der Anmerkung "niet gecompareert" versehen sind, genauso wie "acte verleent den 19 December om tot ..... te trouwen" bei einem Eintrag vom 3. Dezember und ähnliches. Daher möchte ich Klarheit haben, wann was einzutragen war, und vielleicht auch, unter welchen Umständen es Abweichungen geben konnte.
    In den „Trouwregisters van het Stadhuis“ ist auf jeder Seite als Kopf mit Datum eingetragen "op heeden den 28 November 1728 zijn door de ondergeschreven Heeren Schepenen in den Egte staad bevestigt" und dann folgt eine Liste von Ehepaaren, schließlich zwei Unterschriften.


    Dagegen sind die „Huwelijksinteekeningen van de Puy“ genauso wie die van de kerk in der von Ihnen beschriebenen vorgedruckten Form.


    Schönen Abend

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo Freddy,


    vielen Dank.
    Natürlich ist dort als Antwort auch ein Verweis auf die Erläuterungen des Amsterdamer Archivs gekommen, die ja sehr ausführlich sind, nur leider nicht auf Englisch, selbst wenn man als Sprache Englisch gewählt hat. Deutsch erwarte ich ja garnicht, aber Niederländisch verstehe ich auch schriftlich nicht genug, um die Feinheiten erfassen zu können. Insofern hilft auch eine Google-Übersetzung nichts.
    Gibt es eigentlich Foren oder Mailing Listen, die sich speziell mit Genealogie in Amsterdam beschäftigen und auch Englisch vertragen ?


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo Martin,


    ich werde mir in den nächsten Tagen den Link besser anschauen, aber die Vermutung mit den verschiedenen Religionen stimmt. Nicht reformierten durften im Rathaus heiraten (in meiner Region heiratete man als Katholik in der reformierten Kirche und, wenn es auch eine katholische Kirche in der Gegend gab, noch einmal in der katholischen Kirche. Die Kinder wurden, wenn es eine katholische Kirche in der Nähe gab, nur in der katholischen Kirche getauft).
    Für meine Fragen benutze ich immer: http://www.stamboomforum.nl/ oder http://groups.google.com/group/soc.genealogy.benelux/topics . Im letzteren Forum lese ich auch ab und zu englischsprachige Beiträge, die dann auch auf Englisch beantwortet werden.


    Viele Grüße aus Hengelo 8o


    Freddy

  • Hallo Martin,


    ich dachte, der Text sei länger, aber es ging ja noch, darum hier der niederländische Text und die Erklärung:
    Ook vroeger moest men eerst ondertrouwen en wel drie weken voor de huwelijksvoltrekking. Het ondertrouwen, ofwel de huwelijksintekening,
    vond plaats voor Commissarissen van Huwelijkse Zaken, een stedelijkcollege. Trouwen geschiedde in het stadhuis of in enkele hervormde
    kerken die hiertoe vergunning hadden. Het stond iedereen vrij om daarnaast nog in een andere kerk `over te trouwen'.


    Drei Wochen vor der Heirat fand der "Ondertrouw" (huwelijksintekening) statt vor den Kommissaren der Ehen (also Beamte der Stadt Amsterdam). Die Publikation des "Ondertrouw" also der vorgenommenen Ehen war am Giebel (=pui) des Rathauses. Alle Leute konnten so sehen wer heiraten wollte. Wichtig war dies z.B. wenn Braut oder Bräutigam vielleicht schon verlobt oder verheiratet waren. Drei Wochen nach dem "Ondertrouw" konnte man im Rathaus heiraten oder in einer der reformierten (nach 1815 hervormd genannt) Kirchen, die die Erlaubnis hatten Leute zu verheiraten. Wenn man im Rathaus heiratete durfte man danach auch noch in der Kirche heiraten.


    Viele Grüße aus Hengelo 8o


    Freddy


    PS willst du mehr Informationen zu deinen Ahnen aus Amsterdam? Wenn du willst, kann ich deine Fragen auch auf Niederländisch in den Foren stellen.

  • Hallo Freddy,


    danke für das Angebot, das ich gerne annehme.
    Es sind zwei verschiedene Ecken, an denen ich in Amsterdam lande.
    I.) reformiert
    Christian Otto Jörgens oo Amsterdam 21 Aug 1707, Anna Catrina Vlamme(Flam, Flamme)
    Sie stehen in Zusammenhang mit der Familie Kelp, die in Amsterdam und Rheda vorkommt
    II.) r.-kath.
    Adam Kesselaer (Ketzeler, Ketselaar, Hesselaar...), Brodtbecker, * ca. 1687, + Orsoy 11.05.1777
    oo Amsterdam 21.11.1728 (Datum Trouwregister) Joanna Bartels
    Hier kann ich nur mit kompletten Informationen zur Heirat weiterkommen (Eltern, Tauzeugen),
    unter anderem da es mehrere Taufen Joanna bartels im entsprechenden Zeitraum gibt.


    Gruß,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo Martin,


    ich habe diese Daten im Internetarchiv von Amsterdam gefunden:


    Adam Kesselaer
    x
    Joanna Bartels


    Kinder, alle getauft in der Kirche 't Boompje (=das Bäumchen) (Kirche der Franziskaner)
    1. Anna Catharina, get. 13.04.1728. Zeugen: Barend Bartels und Anna Catharina Borregraef.
    2. Elisabeth, get. 11.08.1732. Zeugen: Berend Bartels und Henrica Bartels.
    3. Anna Maria, get. 09.12.1733. Zeugen: Jan Veltman und Gertruy Wenningh.
    4. Hendrina Margareta, get. 30.01.1736. Zeugen: Barent Bartels und Hendrina Bartels.
    5. Wilhelmus, get. 01.05.1737. Zeugen: Barent Bartels und Henrina Bartels.


    Barend Bartels
    x
    Maria Gertruy Wenningh


    Kinder
    1. Silbilla Elisabeth, get. 26.02.1735. Zeugen: Jan Veldman und Joanna Bartels.
    2. Joannes Philip, get. 09.07.1739. Zeugen: Jan Herman Wenning und Joanna Gabina Wenning.


    Henrina Bartels
    x
    Jan Veltman


    Kinder:
    1. Sibilla Elisabeth, get. 03.06.1729. Zeugen: Jan Veldman und Sibilla Mante.
    2. Joes Hermannus, get. 01.09.1731. Zeugen: Joan Hermannus Volkier und Maria Geert. Wenningh.


    Weil es nur wenige Zeugen gibt, vermute ich (ohne die Heiratseinträge gesehen zu haben), dass die Bartels Familie zugezogen ist. Vermutlich hieß die Mutter von Joanna Sibilla Elisabeth oder Elisabeth.


    Viele Grüße aus Hengelo 8o


    Freddy


    PS zufälligerweise "kenne" ich auch eine Sibilla Manten. Die wurde 1717 in Kranenburg bei Kleve getauft. Vielleicht gibt es ja Verbindungen zu der Familie Manten im Kleverland.

  • Hallo Freddy,
    beim Amsterdamer Archiv bin ich angemeldet und hab mir auch die Taufeinträge der Kinder in Kopie heruntergeladen.
    Die Paten der Kinder sind zu den Eltern verwandt oder verschwägert, auch das Auftreten der Eltern als Paten bei anderen hab ich mir angesehen.
    Die Tochter Anna Maria heiratet dann in Orsoy, ohne Hinweis auf Amsterdam. Der ist erst bei ihrem Sterbeeintrag zu finden.
    Mindestens einer der Paten ihres ersten Kindes ist wiederum aus Amsterdam, auch wenn sich das nur indirekt zeigt, weil die Paten vertreten werden:
    Orsoy, katholisch, St. Nikolaus, 1764
    1 Jan: Joannes Wilhelmus Ludovici Grüter et Mariae Ketzler conjugum
    susc: Wilhelmus Ketzler et Sibilla Elisabeth Ketzler,
    quorum loco substituti fuerunt Noe Janssen et Anna Maria Verheijen.
    Wilhelm Ketzler ist sicherlich der jüngste Bruder von Maria Ketzler.


    Was beim Amsterdamer Archiv online halt nicht indiziert ist und damit auch nicht gesucht werden kann, sind die Heiraten.
    Wenn man Glück hat, sind die entsprechenden Dokumente bereits online verfügbar, sonst kann man das Scannen ja anfordern. Dann bleibt nichts anderes, als den Zeitraum gut einzugrenzen und die erforderlichen Seiten eine nach der anderen runter zu laden, bis man den gesuchten Eintrag gefunden hat. Das geht schnell ins Geld, auch wenn die Einzelseite eigentlich nicht teuer ist.


    Bartels ist ja genauso wie Kesselaer zu der Zeit nicht unüblich in Amsterdam, andererseits werden die Namen dann auch langsam flexibel und man kann nicht sicher sein, ob der Adam Kesselaer nicht als Adam Janse getauft wurde, wenn sein Vater Jan mit Vornamen hieß.


    Gruß,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo Martin,


    was steht denn genau in den Heiratseinträge der beiden Ehepaare? Ich vermute, dass das katholische Ehepaar ursprünglich nicht aus Amsterdam kommt. Von dem zweiten Ehepaar kann ich im Internet noch nichts finden. Christian Otto Jörgens hört sich irgendwie norddeutsch oder dänisch an.


    Viele Grüße aus Hengelo 8o


    Freddy

  • Hallo Freddy,


    die Heirat Jorgens oo Vlamme hatte ich zunächst in familysearch (Pilot) gefunden.
    Ich hab jetzt nicht locker gelassen, mit Deinen Hinweisen konnte ich sie endlich in den
    "Huwelijksinteekening van de Kerk" finden.
    Am 5. August 1707 ist das Paar eingetragen, 16 Tage vor dem Datum, das in familysearch angegeben ist.
    Der Abstand scheint die Regel zu sein, aber nicht ohne Ausnahme.


    Der Bräutigam ist als "van guterslau' angegeben, die Braut als "van reda".
    Das ist bei ihr die Bestätigung, dass sie aus Rheda stammt, damit hab ich dort auch ihre Taufe.


    Bis bald,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

    2 Mal editiert, zuletzt von MPeters ()

  • Hallo Freddy,


    den eigentlichen Heiratseintrag hab ich noch nicht, die entsprechenden Seiten der KB von 't Boompje warten auf das Scannen.
    Der Eintrag in den „Trouwregisters van het Stadhuis“ ist, wie bei allen,
    nach dem Seitenkopf
    "op heeden den 21 Novemb. zijn door de ondergeschreeve Heeren Schepenen in den Egte staad bevestigt"
    in der Liste nur
    "Adam Kesselaar & Johanna Bartels"


    Damit hatte ich schon mal die Bestätigung, dass sie in Amsterdam geheiratet haben und wann in etwa.
    Selbst die Kirche geht ja daraus nicht hervor, da aber die Kinder in 't Boompje getauft sind, will ich zuerst dort suchen.


    Gruß,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

    Einmal editiert, zuletzt von MPeters ()