Ortschroniken Bayern

  • Hallo,


    Es findet sich u. a.:
    - "Kirchdorf bei Haag - Kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt"/Kunstführer
    - "Kirchdorf/bei Haag: Bruderschaftsbrief"
    - "Kurze Geschichte der Pfarrkirche Kirchdorf bei Haag und der damit in Verbindung stehenden Stellen, als Pfarrer, Mesner und Lehrer daselbst. Zum 450-jähr. Jubiläum der Pfarrkirche (1471 - 1921)"


    Gerade bei kleineren Ortschaften kann es etwas schwieriger sein das Gesuchte im Netz zu finden, denn meistens kommen diese Chroniken in kleiner Auflage daher und haben oft nicht einmal eine ISBN. Daher: Einfach bei der Gemeinde/Fremdenverkehrsabtlg. und/oder Bücherei vor Ort anrufen und nachfragen, ob es Puplikationen zur Ortsgeschichte gibt. So kommt man i. d. R. am Schnellsten weiter, (wenn man keinen Zugang zur Bücherei des betreffenden Orts hat).


    Bezüglich Vilshofen müßtest du aber zuerst noch mitteilen, welches Vilshofen gemeint ist. (Neben einem "Vilshoven" gibt es in Bayern zwei Orte namens Vilshofen!) Ich vermute du meinst das in Niederbayern, oder?


    Zwecks Vilshofen könntest du z. B. erstmal im "Bibliotheks-Verbund Bayern", KVK und im ZVAB nachschauen, was es da so alles gibt.
    http://www.genealogienetz.de/faqs/dsg-faq.html#2_11_1


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    ich habe einige Ortschroniken von Bayern, mit mehr oder weniger Bezug zur Familienforschung, und gebe daraus gerne Auskunft.


    Ampfing, 1200 Jahre, gedruckt 1988
    Adlkofen, Bilder und Texte aus der Gemeinde, von Ernst J Schröder
    Hofmark Adlstein, Neumarkt St. Veit, von Christoph A. Dobmeyer
    gedruckt 1999
    Buchbach, 1200 Jahre, gedruckt 1988
    Buchbach: Die Puechpecken Kirche-Adel-Markt von Max Wallner, gedruckt 2001
    Buchbach: Brief und Verhörs- Brothocolum Hochfürstl: Salzburgl. Marckhts Puechbach von anno 1757, gedruckt 2001, zusammengestellt von Max Wallner
    Mettenheim, Geschichte einer Landgemeinde, zur 1250-Jahrfeier des Ortes, gedruckt 1993, von Reinhard Wanka
    Viele Grüße
    :computer:
    Gudrun

  • Hallo Gudrun!
    Meine Vorfahren stammen aus Ampfing. Ich habe bereits am Gemeindeamt nachgefragt, aber die Chronik ist bereits vergriffen. Die Archivarin hat mir freundlicherweise einige Seiten über die Posthalterfamilie NEUDECKER kopiert. Vielleicht findest du in der Chronik auch Informationen über die Gastwirte EMMER?
    Die Gastwirtstochter MARIA ANNA EMMER aus Ampfing heiratete am 27.01.1800 in Lauterbach BENEDIKT NEUDECKER.
    Die Eltern der Braut hießen JOHANN GEORG EMMER und MARIA GERBL. Die Eltern des Bräutigams hießen JOSEF NEUDECKER und MARIA KRONBERGER.
    Ich bin nicht sicher, ob Lauterbach ein eigener Ort war oder ein Ortsteil von Ampfing.
    Ich möchte mich im voraus für deine Unterstützung bedanken!
    Anna Christina

  • Hallo Anna Christina,


    ich schaue mal in der Chronik nach und melde mich dann wieder. Da die Chronik kein Namens-Register hat, kann es mit der Antwort etwas dauern.
    Lauterbach gehört zu Heldenstein. Das ist ein kleiner Ort etwa 10 km von Ampfing entfernt und hat eine eigene Pfarrei, soweit ich weiß.
    Vielleicht haben wir auch noch gemeinsame Vorfahren, da ein Teil meiner Vorfahren auch aus Ampfing kommt.
    Viele Grüße
    Gudrun


    :computer:

  • Hallo Anna Christina,


    ich habe Dir mit den ersten Ergebnissen schon eine Email geschrieben. Jetzt habe ich gerade geschaut:
    Heldenstein, Pfarrei Lauterbach, Kirchenbuch ab 1725
    Heldenstein, Gesamt Pfarrei ab 1616


    Es könnte sein, daß wir vielleicht gemeinsame Vorfahren haben, da ich auch einige Vorfahren in Ampfing habe.


    Viele Grüße
    Gudrun


    :computer: