Übersetzung aus dem Russischen

  • Hallo Claudia,


    wenn du mal wieder eine Urkunde einstellst, wäre es hilfreich, wenn du schon hinschreibst was du weißt. Also z.B. Name des Kirchspiels und bekannte Familiennamen...


    Nr. 47 Mura


    Geschehen zu Wladislawow(?) am 16./28. Mai 1871 um 6 Uhr nachmittags. Es erschien Karl Garn, Kleinbesitzer ________ in Mura, 40 Jahre alt in Begleitung von Ferdinand Dumm, Kleinbesitzer, in Ksawer(?) wohnhaft, 24 Jahre alt und Ludwig Petrick(?), Kleinbesitzer, in Mura wohnhaft, 55 Jahre alt und zeigte Uns ein Säugling weiblichen Geschlechts vor, geboren in Mura am 14./28.* Mai des laufenden Jahres um 6 Uhr morgens von seiner gesetzlichen Ehefrau Henrietta geborene Dumm, 32 Jahre alt. Dieser Säugling erhielt heute bei der Heiligen Taufe den Namen Karolina und seine Taufpaten sind die genannten Zeugen und Henrietta Dumm. Dieser Eintrag wurde dem erschienenen Vater und den Zeugen vorgelesen, und nur Wir unterschreiben, da alle drei erklärten, dass sie nicht schreiben können.


    *ich weiß nicht so recht, bei dem Datum, vll. hat der Pfarrer sich verschrieben, oder ich kann es einfach nicht richtig lesen - eingentlich müsste es der 26. sein...


    Grüße Kai

  • Vielen lieben Dank Kai!


    Werde Deinen Rat beherzigen, das nächste Mal schreibe ich die bekannten Fakten gleich dazu.



    Diesen Geburtseintrag habe ich aus dem Archiv in Konin bekommen und es handelt sich um meine Urgroßmutter Karoline. Bei dem Geburtsnamen bin ich allerdings nicht sicher ob es wirklich Dumm heißt. Könnte es nicht auch Dulin heißen?

  • Hallo,


    ja Dulin hatte ich auch noch in verdacht, hatte mich dann aber für Dumm entschieden - Es gibt ja die verrücktesten Familiennamen...
    Wenn es deine Uroma ist, dann weißt du doch sicher den richtigen Geburtstag. Ich meine ja der Pfarrer hat sich verschrieben, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.

  • Moin Kai,



    laut der Heiratsurkunde meiner Großeltern ist sie am 26.05.1871 geboren. Auf ihrer Heiratsurkunde steht leider nur ihr Alter, 21,nicht das genaue Datum. Darauf ist aber vermerkt, daß sie nicht unterschrieben hat, da sie nicht lesen und schreiben konnte.


    Da ich auch bei anderen Vorfahren auf teilweise sehr unterschiedliche Geburtstagsangaben gestossen bin, bin ich bei diesem Thema sehr "tolerant".

  • Hallo, :)


    nur eine kleine Ergänzung...


    ....Kleinbesitzer wohnhaft in Mura.....(жительсвующий)


    Viele Grüsse,


    Elena :)