Peter Reetz und Gottlieba Piepke, Kreis Briesen, Westpreussen

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche Informationen zu Peter Reetz und seiner Ehefrau Gottlieba Piepke, beide evangelisch.


    Kinder:
    Eva Reetz *09.04.1834 in Groß Ksionsken (Hohenkirch)
    Friedrich Reetz *22.03.1836 in Groß Ksionsken (Hohenkirch)
    Christian Reetz *22.04.1837 in Klein Brudzaw
    Gottlieba Reetz *12.01.1840 in Piwnitz


    Peter Reetz ist am 27. Novemver 1840 in Piwnitz verstorben und wurde am 30. begraben.


    Er war 45 Jahre alt und 6 Monate, demnach wurde er um 1795 geboren.


    Er hinterließ 9 Kinder.


    Möglichweiser hat Gottlieba Reetz, geb. Piepke nach dem Tod von Peter ein zweites Mal geheiratet.


    Leider läßt sich im Kirchenbuch von Hohenkirch weder ein Geburtsdatum noch ein Heiratsdatum der beiden finden.


    Demnach müssen sie zugezogen sein. Die Frage ist woher?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße
    Heike

  • Guten Tag, Heike,


    ich trage vielleicht Eulen nach Athen, wenn ich Dir mitteile, dass es in der Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de Daten zu den von Dir gesuchten Personen gibt. Stammen sie vielleicht von Dir?


    Ende März hat Herr Wolf, Betreiber dieser Seite, ein umfangreiches Update vorgenommen, so dass nicht auszuschließen ist, dass es, sofern Du nach diesem Zeitpunkt diese Seite nicht besucht hast, neue Informationen gibt. Evtl. lohnt sich auch eine Kontaktaufnahme mit Herrn Wolf, der sicherlich noch Daten in seinem Bestand hat, die noch nicht veröffentlicht wurden. Sinnvoll ist es, ihm vorhandene Daten zur Einarbeitung in die Datenbank zur Verfügung zu stellen, falls noch nicht geschehen.


    Ich selbst suche ebenfalls im Kreis Briesen hauptsächlich nach ALEX, GLASER, HAAK, MACK, ROSS, STORTZ, TREICHEL (TREUCHEL, TREICHLER), UECKER, WEIDHORN o.ä., WEIDEMANN und ZECH. Falls Du Namensträger in Deinen Unterlagen hast, lass es mich bitte wissen.
    Es wäre schön, wenn wir uns gegenseitig weiterhelfen könnten.


    Bis auf bald mal,
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Daten sind mir bekannt und die Urkunden liegen mir in Kopie vor.


    Leider konnte ich bisher die Geburtsurkunde von Peter Reetz nicht ausfindig machen.


    Hier nochmal eine Zusammenfassung:


    Peter Reetz
    * Mai 1795 ( errechnet lt. Sterbeurkunde) wo? evtl. Tereschewo
    + 27.11.1840 in Piwnitz, Briesen, Westpreußen
    °° 07.12.1828 in Strasburg, Strasburg, Westpreußen mit
    Gottliebe Piepke
    * 22.07.1810 in Malken, Strasburg, Westpreußen


    4 von 9 Kindern sind mir namentlich bekannt


    Eltern:
    Johann Reetz
    * um 1749 wo? evtl. Tereschewo
    Anna Pehlke
    * um 1762 wo? evtl. Piecewo
    Johann Piepke
    * um 1776 wo? evtl. Malken
    Frosina Peck
    * um 1780 in Schwetz, Graudenz, Westpreußen
    + um 1814 in Malken, Strasburg, Westpreußen


    Zu Deinen genannten Suchnamen habe ich nur Treichel in meinen Unterlagen, die habe ich Dir aber schon mal zukommen lassen, falls mir weitere von Dir gesuchte Namensträger in Kirchenbüchern auffallen, dann lasse ich es Dich wissen.


    Liebe Grüße
    Heike