Kriegsstammrollen von Württemberg - Einheit nicht bekannt !

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich würde sehr gerne die Kriegsstammrollen von meinem Ururgroßvater aus Württemberg einsehen, kenne leider aber sein Regiment nicht. Ich weiß auch nicht, wie er im Weltkrieg tätig war: Infanterie oder Artillerie ...? Kenne nur seinen Wohnort.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Ich würde mich sehr freuen. Herzliche Grüße, M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,
    wenn man das Geburtsjahr, Geburtsort und/oder den Wohnort (zum gesuchten Zeitpunkt) kennt,
    kann man vielleicht etwas herleiten (das wäre dann aber auch nur ein vage Vermutung)! ;)
    Gruss Jens

  • Hallo,
    das Geburtsjahr ist 1886. Geburtsort ist Mundelsheim und Wohnort zum gesuchten Zeitpunkt ist (Steinheim-)Höpfigheim. Hilft das?
    Viele herzliche Grüße und danke!

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • halloich würde im geburtsort nachfragen, ich denke da ist er auch aufgewachsen, bei uns goibt es einen soldatenverein. ich denke bei denen auch. meistens sind die kriegsteilnehmer aufgelistet und hängen :) in kneipen an der wand oder es gibt aufzeichnungen. frag einfach dort nach, ich denke, dass du dort schon einmal etwas erfahren wirst. gruss peter

  • Danke für den guten Tipp, Peter! Werde demnächst mein Glück mal versuchen!

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,
    du kannst auch versuchen die Meldekarte deines Ururgroßvaters zu bekommen. Auf dieser wurde auch die Einheit angegeben von der er nach dem Krieg entlassen wurde. Auf der Meldekarte finden sich auch noch weitere interessante Angaben.
    Nach dem Verbleib der Meldekarte frage in dem Wohnort nach in welchem sich dein Ahne nach dem Krieg zurück meldete, ich denke mal das dürfte auch der Wohnort gewesen sein in welchem er vor dem Krieg auch wohnte.
    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und viel Spass hier im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,
    das Geburtsjahr ist 1886. Geburtsort ist Mundelsheim und Wohnort zum gesuchten Zeitpunkt ist (Steinheim-)Höpfigheim. Hilft das?
    Viele herzliche Grüße und danke!


    Hallo,
    da die meisten ihre Wehrpflicht im Alter von 18 bis 24 Jahren leisteten und der Gesucht 1886 schon geboren wurde, dürfte
    er seine Grundausbildung vermutlich schon zwischen 1904 und 1910 gemacht haben, danach geht er in die Reserve, etc. über:
    http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html
    Da der Geburts- und Wohnort nur ca. 15 km von Ludwigsburg entfernt ist, könnte er vielleicht dort bei einer Einheit gewesen sein???
    In Ludwigsburg waren folgende Einheiten (des XIII. (kgl. württembergisches) Armee-Korps):
    - Infanterie-Regiment Alt-Württemberg (3. Württembergisches) Nr.121
    - Feld-Artillerie-Regiment Prinz-Regent Luitpold von Bayern (2. Württembergisches) Nr.29
    - 4. Württembergisches Feld-Artillerie-Regiment Nr.65
    - Dragoner-Regiment Königin Olga (1. Württembergisches) Nr.25
    - Ulanen-Regiment König Wilhelm I (2. Württembergisches) Nr.20
    - Württembergische Train-Abteilung Nr.13
    - Bezirkskommando, Bekleidungsamt, Infanterie und Kavallerie-Brigade und noch viele weitere Reserve, Landwehr & Landsturm-Einheiten!


    Alles nur Vermutungen, generell wurde schon aus der regionalen Nähe rekrutiert, aber er kann auch sonst wo im XIII. Armeekorps gewesen sein (*)!
    Später bzw. zum 1.WK wird es leider noch schwieriger, da dann vermutlich noch alle Reserve- und evtl. sogar alle Landwehr-Einheiten in Frage kämen!
    Also ohne weitere Anhaltspunkte (Fotografien, Feldpostkarten, Militärpass, etc...) leider noch zuviel Möglichkeiten um etwas mit Gewissheit zusagen!
    ;) Gruss Jens


    (*) http://upload.wikimedia.org/wi…l_XIII.%28K.W.%29_A.K.jpg
    Für eine Übersicht einfach mal bei wikipedia.de nach: "XIII. (Königlich Württembergisches) Armee-Korps" suchen! ;)
    Hier hattest Du Dich wohl schon erkundigt?!? http://www.landesarchiv-bw.de/web/

  • Hallo Jens und Paladin,
    vielen herzlichen Dank für Eure interessanten Informationen. Leider existieren die Meldekarten aus der Zeit nicht mehr, da habe ich schon mal nachgefragt. Er ist 1906 umgezogen, aber die Orte liegen nicht weit auseinander. Ich weiß nur, dass er 1917 strafgefangen war, ob militärisch oder zivil weiß ich aber nicht. Weitere Anhaltspunkte wie Fotos habe ich eben auch nicht. Wurden solche denn eventuell irgendwo mit archiviert (Kriegsstammrollen) ? Ich werde an den betreffenden Orten mal nachfragen, vielleicht ergibt sich so etwas.
    Nochmals dankeschön und viele Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo M. Böhme,
    hattest Du schon im Hauptstaatsarchiv Stuttgart nachgefragt (E-Mail: hstastuttgart@la-bw.de) !? http://www.landesarchiv-bw.de/web/
    Weil dort liegen ja noch fast alle Stammrollen & Kontingentslisten! Falls nicht, vielleicht mal anschreiben (mit allen Informationen die man hat)!
    Auch mal nachfragen was die vielleicht noch an zivilen und/oder militärischen Gerichtsakten im Archiv haben!
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,
    nein, da war ich noch nicht. Wollte aber demnächst, wenn ich Zeit habe, hin und deshalb vorher Ratschläge ersuchen, um an das Regiment zu kommen. Aber ich werde es mal mit den Angaben dort versuchen, die ich habe. Vielleicht findet sich ja was in den von dir genannten Regimentern.
    Nochmals herzlichen Dank für Deine Tipps und Links.
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • ... ah ok - na dann viel Erfolg! ;) Gruss Jens


    p.s.: kann Dir noch die Reserve- & Landwehr-Infanterie-Regimenter aus der Region nennen:


    württemberg. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 121 (+ MG.-Kompanie.)
    Aufgestellt in Ludwigsburg (Regimets-Stab und I. Bataillon), Heilbronn (II. Btl.) und Hall (III. Btl.)
    Unterstellung: 26. Res.Div.


    württemberg. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 248 (+ zwei MG.-Züge)
    Aufgestellt in Ludwigsburg (Reg.-Stab, I. v. Ers.-Btl./w. I.R.Nr. 121), Heilbronn (II. v. Ers.-Btl./w.
    Füs.-Reg. Nr.122) und Bietigheim (III. v. Ers.-Btl./w. I.R.Nr. 126). Das Regiment war in Straßburg
    dem XV. A.K. zugeteilt. Es bestand aus etwa 50% Gedienten und 50% Kriegsfreiwilligen.
    Unterstellung: 54. Res.Div.


    württemberg. Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 120
    Aufgestellt in Ludwigsburg (Reg.-Stab., I. Btl., II. Btl., III. Btl.)
    Unterstellung: 51. Ldw.-Inft.-Brig. (Festungsbesatzung Straßburg)


    https://www2.landesarchiv-bw.d…01&anzeigeKlassi=1.11.001

  • Vielen herzlichen Dank für die Regimenter, Jens. Die kann ich sehr gut gebrauchen! ;) :thumbsup:

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,


    das Problem ist, daß ein Regiment ca. 1200 Mann umfaßte und die Stammrollen von den Regimentern nach Kompanien geführt wurden. Das Archiv in Stuttgart führt keine Recherchen durch, Du mußt da also nach Terminabsprache hinfahren und selbst suchen.


    Ehe Du also nicht zumindest das Regiment Deines Urgroßvaters kennst, macht es leider wenig Sinn in den Stammrollen nach ihm zu suchen, zumal Ludwigsburg eine große Garnison war.


    Reinhard