KZ Flossenbürg / Ort Discharged?

  • Hallo,


    bitte um eure Hilfe!


    Eintrag bei Ancestry:
    Name: Bruno Marienberg
    Geburt: 21.8.1915
    Gef. Nr.: 1160
    Ankunft: 6.4.1940
    Abreise: 30.8.1941
    Abfahrtscode: Discharged


    Ich nehme an, daß es sich bei Discharged um einen Ort ? handelt, wohin er depotiert wurde. Im GOV ist ein Ort mit diesem Namen aber nicht zu finden.
    Wer kann mir sagen wo dieser Ort lag?


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo,



    discharged ist die Vergangeheitsform von to discharge und bedeutet so viel wie: entlassen oder aber auch ausladen.



    Vielleicht ein Hinweis, dass er aus dem KZ entlassen wurde (?) oder, daß er von Flossenbürg in ein anderes KZ verlegt wurde? Würde zu dem Punkt "Abreise" passen. Es scheint auf jeden Fall ein verwaltungsmäßiger Eintrag aus dem KZ zu sein. Was auch immer mit dem armen Menschen passiert ist....


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Janet,


    das würde mich jetzt völlig verwirren. Leider ist mir bisher nicht bekannt wo Bruno geboren wurde. Allerdings hätte ich oben noch angeben müssen, daß der Eintrag ursprünglich von JewishGen stammt, United States Holocaust Memorial Museum. Ich gehe also davon aus. daß es sich um einen (polnischen ???) Juden gehandelt hat.
    Ist es vielleicht denkbar, daß es sich um einen Juden gehandelt hat, der Soldat in der Polnischen Armee war???
    Wohin könnte er "abgereist" sein?


    Vielen Dank, für deine Hilfe!


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    wegen Deiner Frage wende Dich bitte direkt an die Gedenkstätte, dort bekommt man fast immer eine ausführliche Antwort.
    Anschrift:
    Informationszentrum
    KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
    Gedächtnisallee 5 - 7
    92696 Flossenbürg


    Viel Erfolg,


    wünscht Kulle43

  • Hallo Heidjer !


    Ich hoffe , daß du hier mit auch was anfangen kannst !


    Willem MARIENBERG
    * um 1715 in Emlichheim

    Ehegatten
    1.Ehegatte:


    Kinder :


    Helena Marienberg
    * um 1735 in Emlichheim, + 1784 in Esche

    Helena MARIENBERG
    * um 1735 in Emlichheim
    + 09.01.1784 in Esche

    Bemerkungen:
    begraben: 14 JAN 1784, Veldhausen
    Helena Marienberg zu Esche


    Tochter des Willem Marienberg zu Emlichheim
    (Zusatz: Die Mutter wird nicht namentlich erwähnt)
    (Zusatz : Witwe des verstorbenen Conrad Adolph Grimmelius)


    Ehegatten
    1.Ehegatte:


    Adolphus Conradus Grimmelius
    22.12.1735 in Emlichheim
    + 31.01.1778 in Esche
    oo 29.10.1769 in Veldhausen


    Also , wenn es wahr ist , was ich unter folgender Seite gelesen habe , dann sind die ersten polnischen Juden erst 1944 im KZ Flossenbürg eingetroffen . ( Das KZ in Flossenbürg - Die Bayern - Blogger ) !
    Dann haut das ja zeitlich auch nicht hin !


    LG Janet

  • Hallo Janet,


    die Einträge zu Marienberg aus Emlichheim und Esche kannte ich zwar schon - ich glaube ich habe sie bei der AFEL gefunden? - aber trotzdem herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und laß dich bitte dadurch nicht abhalten mir weitere "Marienberg - Funde" zu schicken - lieber dreifach als garnicht!!!


    Zum eigentlichen Thema: Möglicherweise könnte Bruno auch, nachdem "Anschluß Österreichs 1938" aus Wien stammen, dort hat es den FN Marienberg auch gegeben. http://www.yadvashem.org/wps/portal/IY_HON_Welcome
    Vielleicht finde ich auf der, von dir genannten Seite Hinweise, daß Österreichische Juden nach Flossenbürg deportiert wurden.


    Viele liebe Grüße und vielen Dank!


    Uwe

  • Hallo Assi,


    Entschuldigung - deinen Beitrag habe ich bis eben
    übersehen :thumbup: Leider habe ich erst im August einen besuch beim
    Augenarzt.


    Vielen Dank für deine Hinweise.
    Ich glaube kaum,
    daß er auf normalen Weg entlassen wurde, jedenfalls wenn er Jude war.
    Dann müßte er schon freigekauft worden sein. Bisher habe ich noch nicht
    ergründen können, ob dies 1941 noch möglich war.Bei Ancestry taucht
    Bruno nirgendwo mehr auf. Vielleicht ist damit auch wirklich die
    Deportitation in ein anderes KZ oder eins der Aussenlager von
    Flossenbürg gemeint. Sollte dies der Fall sein, ist es schon sehr
    markarbar es als "Abreise" zu bezeichnen.


    Vielleicht bringt mich
    der Hinweis von Kulle weiter oder eine Anfrage bei Arolsen.org weiter.


    Nochmals
    vielen Dank und viele liebe Grüße


    Uwe

  • das englische Wort "discharge" bedeutet nicht abreisen, sondern entlassen werden - zum Beispiel:
    einen Patienten aus dem Krankenhaus entlassen,
    einen Angestellten in der Arbeit entlassen,
    einen Strafgefangenen aus der Anstalt oder dem Lager entlassen,
    also normalerweise bedeutet es daß es "heimwärts" geht.....
    In betreffendem Fall hat das Wort auch nichts mit entladen zu tun - das verwendet man dann zum Beispiel bei einem Schiff:
    a discharged ship - ein entladenes Schiff.

  • Das Konzentrationslager Flossenbürg wurde am 3.5.1938 als Lager für männliche Häftlinge für asoziale oder Kriminelle eröffnet.
    Das KZ war bis 1979 nicht erforscht worden. Es gab allerdings eine Untersuchung des Weidener Journalisten Toni Siegert welche danach publiziert wurde. Im Rahmen des Schülerwettbewerbs Deutsche Geschichte 1982/83 verfaßten Schülerinnen und Schüler der Klassen 11a und 11b der Berufsfachschule für Wirtschaft in Regensburg Arbeiten zu Außenkommandos des KZ in Regensburg (einzusehen im Archiv der Körber-Stiftung in Hamburg, Sign. 5 Preis 0453 und Sign. 2 Preis 0436. Es gibt auch Arbeiten zu weiteren Aussenlager des KZ.
    Insgesamt unterstanden dem KZ Flossenbürg 97 Aussenkommandos.
    Die Häftlinge wurden eingesetzt in Industrieunternehmen; Bauarbeiten; bei der Reichsbahn; sowie auch bei SS-Diensttellen. In einem Lager waren Typhuskranke untergebracht.
    Meine Info´s darüber stammen aus dem Buch "Die nationalsozialisten Lager" von Gudrun Schwarz.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720