Suche in Leipzig,

  • Hallo Uwe,


    Daniel hat nicht ganz Unrecht.Wir waren auch schon mal zu dritt im Geheimen Staatsarchiv - und da hätten sie uns beinahe rausgeschmissen,weil wir so viel gequatscht haben - obwohl wir meinten,sehr leise zu flüstern.Aber da gibt es Leute,die hören Flöhe husten.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Daniel,


    bei den Preisen kann ich auch meinen Arbeitskollegen, einen Sportpiloten angagieren und mich hin und zurück fliegen lassen, kommt glaube ich billiger.


    Hallo Ingrid, ggf. ich würde sie suchen lassen und sie würden nichts finden, gehe ich recht in der Annahme das die dafür dann auch bezahlt werden wollen ? Bei den Preisen müßte es eigentlich eine Erfolgsgarantie geben.Berlin schreibe ich sowieso nur noch an wenn ich vorher weiß wieviel Kohle die von mir haben wollen.


    Zum anderen: Das kann mich alles nicht schrecken, ich hatte eine 10jährige Beziehung. Bevor bei meiner Ex morgens die Augen aufgingen, hatte sie schon 15 Minuten gebrabbelt. Und im Archiv kann ich meine Ohren gut auf Durchzug stellen.


    Viele Grüße Uwe

  • Diesen Thread zu lesen baut ja mal richtig auf, wenn ich bedenke, dass ein großer Teil meiner Ahnen ne Verbindung zu Leipzig hatte. :S
    Ich war übrigens dieses Jahr das erste Mal in Leipzig und von dieser Stadt so angetan, dass mir seitdem die Idee eines Forentreffens im Kopf herumspukt -vielleicht in Verbindung mit einem Archivbesuch.
    Mal vorsichtig angefragt : besteht überhaupt Interesse an einem Minitreffen in Leipzig ?


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    was findest du den so aufbauend an diesem Tread? Ich suche verzweifelt nach Adressbüchern von Leipzig und du organisierst hier einen Forentreff? Na das gbt "Mecker" :D


    Warum eigentlich Minitreffen? Bin ich mit 186 cm Körpergröße etwa unerwünscht. Ich verlange sofort einen Gleichstellungsbeauftragten, der die Rechte alle Menschen über 170 hier im Forum verteidigt. :cursing:


    Aber jetzt einmal ernsthaft. Eine Gelegenheit nach Leipzig zu fahren wünsche ich mir schon lange. Ein Besuch im Archiv steht natürlich ganz oben auf meiner Liste. Wenn ich dann noch am Treffen teilnehme, müßte mindestens 1 -2 mal übernachten. Du weißt sicher selber, wie schnell die Zeit im Archiv verrint und es würde sich nicht lohnen, beides an einem Tag zu machen.


    Grundsätzlich würde ich mich sehr freuen, mal die Leute kennenzulernen, die ich sonst nur hier aus dem Forum kenne. :thumbsup:


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Hallo Jutta,


    ich wäre dabei,wenn es zeitlich passt.Aber dafür müßtest Du jetzt vielleicht ein neues Thema eröffnen.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Logischerweise wäre ich auch dabei, obwohl ich in Leipzig wohnhaft nicht einen einzigen sächsischen Vorfahren habe.
    Eine Bemerkung noch, die Stadtbibliothek wird umgebaut, deshalb sind die verfilmten Einwohnerverzeichnisse dort leider bis (mindestens) 2011 nicht einsehbar. Ich wollt nämlich heute mal reinschauen, da die Thomasiusstr. und die Nikolaistrasse für mich eine persönliche Bedeutung haben.
    Falls ich Zeit habe, werde ich aber mal bei der Kürschnerinnung nachfragen, wo deren alte Verzeichnisse liegen.
    Die Postleitzahlen in Leipzig waren füher C - Centrum, N - Nord, O - Ost usw. mit angehängter Ziffer für den genauen Bereich.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Uwe,


    Diesen Thread zu lesen baut ja mal richtig auf, wenn ich bedenke, dass ein großer Teil meiner Ahnen ne Verbindung zu Leipzig hatte. :S

    Dieser Satz bezog sich auf die Suchgebühren von 48,- Euro und war ironisch gemeint-hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
    Tschuldigung, dass ich mich in Deinen Thread einfach so spontan eingeklinkt habe, da ist "Mecker" von Deiner Seite natürlich völlig berechtigt. :D (Damit sind wir jetzt wohl quitt. ;) )
    Was das Minitreffen betrifft: Ich bin mit meinen 178 cm auch nicht gerade zu übersehen. :whistling:


    Bei mir ist es auch nicht anders übrigens: Ich müsste auch in Leipzig übernachten.


    LG
    Jutta


    Hallo Gabi,


    Du hast natürlich völlig Recht.
    Ich hatte das nicht gemacht, da das Ganze bisher nur eine unausgegorene Idee von mir war,
    aber bei konkreter Planung gibt es natürlich einen eigenen Thread dafür.


    LG
    Jutta

  • Hallo Thomas,


    das mit den Einwohnerverzeichnissen ist blöd-genau an denen hätte ich auch Interesse gehabt.
    Aber Leipzig hat ja noch mehr zu bieten.....
    Nun sind wir zumindest schon 3, die Interesse an so einem Treffen haben. :)


    LG
    Jutta

  • Hallo,



    zu genannten Problem würde ich auch auf die Mormonen verweisen. Die haben u.a. verfilmt


    - das Melderegister des Leipziger Einwohnermeldeamtes von 1890-1949 (über 3000 Filmrollen)


    - das Zivilstandsregister des Leipziger Polizeiamtes (Geburten und Todesfälle) von 1814-1931 (über 50 Filmrollen).


    Damit will ich keinen abhalten nach Leipzig zu kommen. Aber die Kosten sind überschaubarer.


    Beide "Karteien" sind als Originale im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig zu finden.


    Das Stadtarchiv Leipzig hat das verfilmte Melderegister des Polizeiamtes von 1811-ca. 1889 zur Stadt Leipzig und teilweise der bis 1936 eingemeindeten Vororte. Außerdem hat das Stadtarchiv die Meldekarteien ab 1950-1997/98. Bei letzterem sind entsprechende Schutzfristen zu beachten (lt. SächsArchivG).



    Sollte es zu dem Treffen in Leipzig kommen, würde ich mich gern beteiligen.



    MfG

  • Hallo Daniel,


    war klar - alter Angeber ;) - damit wirst du der "große" Vorsitzende im Club! Ich hoffe du kommst dann auch zum Treff, du bekommst eine orange Mütze auf und damit haben wir bei einen Stadtrundgang einen hervorragenden "Orientierungspunkt", falls wir uns bei einen Rundgang aus den Augen verlieren. Ich hätte da noch eine orange Mütze in Form einen Brathähnchens, von unseren Besuch aus Holland.
    Im Archiv beackers du dann die oberen Regale.


    Hallo Jutta,


    da ist mir die Ironie wohl entgangen - sorry! das du dich hier spontan mit eingeklinkt hast, ist völlig i.O.. :thumbsup:





    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Infos zu den Postleitzahlen. Gibt es die Einwohnerverzeichnisse nur als Film oder auch als geschriebene Kartei?
    Das wäre super wenn du bei der Kürschnerinnung erfahren würdest, wo die alten Verzeichnisse verwahrt werden. Ich hoffe du meldest dich, wenn du es erfahren hast!?
    Die Bemerkung zu den Straßen - ich bin immer so neugierig - welche persöhnliche Bedeutung? Wenn du in Leipzig keine Verwandten hast?


    Viele Grüße Uwe

  • Die Straßen ist ganz einfach, gegenüber der Nikolaistr. 27-29 habe ich gearbeitet, im Obergeschoß des genannten Hauses hat mein Bruder gearbeitet und in der Thomasiusstr. wohnt mein Sohn. :D
    Ich habe auch nur keine Vorfahren in Leipzig, aber wohl Verwandte.


    Schönen Abend noch


    Thomas

  • Hallo Jutta,


    na da hast Du ja mächtig was losgetreten,jetzt sind wir ja bald mehr als zum großen Treffen in Hamburg,der Jens schaut bestimmt bald ganz neidisch hier rein.


    Und wenn ich mir so anschaue,wer in Leipzig übernachtet,da muß ich dann wohl meinen Zeitplan auch etwas erweitern ;) ;) ;)


    Ich habe übrigens nur 1,70 m zu bieten.


    Liebe Grüße


    Gabi



    Hallo Uwe,


    Du kannst doch den armen Daniel nicht so verschandeln,das ist ja auch nicht so richtig nett.Und wenn er wirklich so groß ist,finden wir bestimmt noch was Hübscheres für ihn.............Brathähnchen,also nee :thumbdown:


    Und nicht dass ihr Männer hier noch anfangt andere Maße zu vergleichen - da müssen wir Frauen dann leider passen.


    Schön,dass Du nichts dagegen hast,dass Dein Thema hier weiter mißbraucht wird.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Thomas,


    frei nach Robert Lemke: Gehe ich dann recht in der Annahme sie hatten, im weitesten Sinne etwas mit der Weiterverarbeitung von Tierprodukten zu tun?


    Wenn du bis zur Wende dort gearbeitet - wo vielleicht entfernte Verwandte von mir einen Handel mit Rauch und Pelzwaren hatten - würde mich jetzt interressieren, ab wann hast du dort gearbeitet? Denn du selbst scheinst die Firma Marienberg ja nicht zu kennen. Also hat es sie zu diesem Zeitpunkt dort schon nicht mehr gegeben. Steht das Haus Nr. 27 -29 jetzt noch? (Hattest du glaube ich schon geschrieben, kann aber nicht umschalten, sonst ist der Beitrag futsch)


    Viele Grüße und ein großes Dankeschön!!!


    Viele Grüße Uwe

  • Erika kommt doch auch aus Leipzig, oder? Erika, wie siehts aus?
    Ich müsste mal schauen, ob ich kann, wenns soweit ist. Wäre sicher nett.

  • Na so wie es bis jetzt aussieht,wird es bestimmt sehr lustig in Leipzig und Erika darf da natürlich auch nicht fehlen,mal sehen,vielleicht schaut sie ja hier mal rein.


    Aber Daniel wenn du kommen würdest,wäre das natürlich die Krönung,wo du dich doch jetzt so gut mit Erika verstehst.Werde auch versuchen,Uwe davon abzuhalten,dir die "Brathähnchen Mütze" aufzusetzen.


    Viele Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Uwe,


    ich war nun einige Zeit nicht zu Hause und konnte mich somit nicht um Deine Anfrage kümmern.
    Erst mal eine Korrektur, die Thomasiusstr. 9a gibt es noch, das ist das Eckhaus Thomasius - Gottschedstr.
    Die Nikolaistr. 27-29 gibt es auch noch, das ist wie schon mal geschrieben das Zeppelinhaus, vor der Wende waren da noch einige Pelz- und Lederwarenbetriebe drin, jetzt aber nicht mehr. Mein Bruder hat dort, allerdings nicht in dieser Branche, seit 1980 gearbeitet, kann sich allerdings nicht an eine Firma Marienberg erinnern.
    Ich habe mit der Branche nichts zu tun gehabt, treffe allerdings im Laufe der nächsten 14 Tage einen alten Kürschnermeister, da werde ich ihn mal fragen. Die Unterlagen zur Kürschnerinnung habe ich noch nicht gefunden - s.o. - war ja nicht zu Hause.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank für deine Mühe! :thumbsup:


    Inzwischen habe ich erfahren,daß es sich beim Inhaber sehr warscheinlich um einen Juden gehandelt hat. Eine Dame hat mir auf Anfrage mitgeteilt, daß dieser im jüdischen Adressbuch von Leipzig steht. Das es ein jüdisches Adrb. in Leipzig (vielleicht auch in anderen Städten -?) gab, ist mir völlig neu.
    Diese Auskunft deckt sich auch damit, daß 1938 eine jüdische Familie aus Leipzig nach Polen (Lemberg) ausgewiesen wurde. Die Mutter scheint nach Chile gegangen zu sein.


    Nochmals vielen Dank. Ich hoffe der Kürschnermeister kann sich noch erinnern!


    L.G. Uwe