Suche in Leipzig,

  • Hallo Uwe,


    habe gerade mit dem Kürschnermeister gesprochen, der kann sich aber an diese Firma nicht erinnern. Eine Möglichkeit für Dich habe ich noch gefunden, unter Archiv Handwerkskammer kannst Du Auskünfte über diese Firma beantragen, die Firmen sind dort seit 1930 gelistet (incl. DDR-Zeit). Der Bearbeiter ist sehr zuvorkommend und gibt Die bestimmt gern Auskunft. Die Auskunft muss schriftlich (Fax oder Mail) beantragt werden, es dauert auch etwas (wie üblich personell unterbesetzt) und kostet ca. € 10,00.
    Leider habe ich keine so richtig gute Auskunft für Dich, aber vielleicht hilft Dir das weiter.
    Mit dem jüdischen Adressbuch habe ich noch nichts erreicht, wenn ich was höre sage ich Dir Bescheid.


    Ich füge das jetzt gleich mal ein, das Adressbuch ist bei der israelitischen Gemeinde in Leipzig auch nicht bekannt, ich schicke Dir aber mal per PN Namen und eMail Adresse des dortigen Ansprechpartners, dort kannst Du auch schriftlich Auskünfte beantragen.


    Viele Grüße



    Thomas

  • Hallo Uwe,


    habe gestern an Dich gedacht, da war ich im Archiv der Handwerkskammer und auf der Akte meines Großvaters lag die Gesprächsnotiz mit Deiner Anfrage.
    Warst Du inzwischen mal dort oder bist Du dort andersweitig fündig geworden?


    Schönes Wochenende



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    finde ich sehr nett, daß du noch an meine Anfrage denkst!


    Die Handwerkskammer hat keine weiteren Unterlagen. Warscheinlich hat die Firma M. nur mit Rauchwaren gehandelt.


    Zu den jüdischen Einwohnern in Leipzig, habe ich mir das Buch. "Wir waren eure Nachbarn" von Babara Kowalzik ausgeliehen. Es geht um die jüdischen Bewohner des Waldstraßenviertels. Der Name Marienberg kommt dort zwar nicht vor, aber mich interressierte die Geschichte. Es sind viele jüdische Familien, aus Osteuropa und aus dem Gebieten von Österreich - Ungarn nach Leipzig zugezogen, so auch Isaak Marienberg, der "Vater" der Firma Marienberg und Sohn. Dieser wurde, mit seiner Familie 1938 nach Polen ins Getho Low / Luv (Lemberg) abgeschoben. Die Frau ist ja nach Chile imigriert. Eine Tamara Marienberg war Mitte /Ende der 1990 Jahre aus Chile, in Leipzig zu Besuch. Bis jetzt verliefen zwei Versuche der Kontaktaufnahme erfolglos.


    Ist dir eigentlich bekannt, ob die Meldeunterlagen in Leipzig erhalten geblieben sind?


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    soweit ich weiß, sind die Meldeunterlagen erhalten und im Sächsische Staatsarchiv archiviert ( http://www.staatsarchiv.sachsen.de/257.htm ) ich weiß aber nicht ab welchem Jahrgang. Ansonsten lohnt auch immer eine Anfrage für das 20. JH beim Einwohnermeldeamt. Das einzige Einwohnerverzeichnis, das ich kenne, liegt mikroverfilmt in der Stadtbibliothek Leipzig. Das ist aber bis Ende der Baumaßnahmen, wie der gesamte Präsenzbestand, nicht zugänglich. Also bis irgendwann im Jahre 2011. Ich kann aber nochmal in der Unibibliothek nachfragen, ob und wen ja welche Jahrgänge dort liegen. Sollten dort welche sein sag ich Dir Bescheid.


    Schönen Sonntag


    Thomas


    PS frag doch mal per Mail bei der IHK Leipzig nach.