Namensänderung /böhmische Juden

  • Hallo,


    in dem Buch, "Von Königsberg nach Melbourne", Vertreibung von Ostpreußen im Dritten Reich habe ich folgende textstelle gefunden:


    1787 hat Kalladey bereits fünfundachtzig Häuser mit römischen* Nummern.In diesem Jahr müssen Juden Familiennamen annehmen. Kaiser Joseph II verfügt den Grundsatz: Ein Reich eine Sprache. Und diese ist Sprache ist die deutsche. Die Juden müssen ihre Familiennamen aus einer Liste auswählen. Alle offiziellen Bücher und Dokumente müssen in deutscher Sprache geführt werden.


    * Häuser von Nichtjuden hatten arabische Hausnummern.


    Leider finde ich im GOV keinen Ort mit dem Namen Kalladey. Weiß jemannd wie er heute heißt?


    Frage zur Namensänderung der Juden. Ist euch weiterführende Literatur zu diesem Thema bekannt? Kennt jemannd solche Namenslisten? Sind jemannden solche Familiennamen aus den Listen bekannt?


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,
    Kaladei (auch Kalladey) an der Lainsitz (cz. Koloděje nad Lužnicí) ist heute ein Ortsteil von Moldautein (cz. Týn nad Vltavou) in Südböhmen (Jihočeský kraj).
    LG Daniel

  • Hallo Uwe,


    hier ein Link zu den Familiantenbüchern von Kalladey http://www.toledot.org/ihbf26.htm, wo alle Familianten aufgeführt sind.
    Familiantenbücher = Familiantengesetz von 1727 - 1849, wo nur der erstgeborene Sohn heiraten und eine Familie gründen durfte. http://www.toledot.org/kraje.html


    Zusetzliche Namen, zu den o.ang. Link, aus dem Census von 1793: moises cassenlin, abraham koff, simon jassl, aaron glogau, beermann nossal, jacob ehrlieb, jacob schießler, jacob becker, salomon stampf, tobias fäßler, adam weiss, samuel uprzimmy, israel biegler, sigmund manbach

  • Hallo Jeanette,


    schon einmal vielen Dank, für die Links. Ich habe schon ein wenig gestöbert, werde die Links aber noch einmal in aller Ruhe durcharbeiten. Auf den ersten Blick finde ich meinen FN Marienberg dort nicht. Obwohl ich auf den Gedenkseiten viele Menschen finde die Marienberg heißen, habe ich überhaupt keine Idee wie es dazu kommt. Da mein FN wohl ein "Mitnamename" ist (und Orte "Marienberg" finde ich wie Sand am Meer) ist natürlich nicht gesagt, daß ich jüdische Wurzeln haben muß. Warscheinlich ist der FN mehrmals "mitgenommen" worden. Für mich klingt der Name zumindest nicht typisch jüdisch.(bezogen auf die Namen die die Juden annehmen mußten)


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Jeanette,


    lieben Dank für die Naricht. Den Link kannte ich schon, aber dein Beitrag hat mich auf eine neue Idee gebracht.
    Ich hatte versucht einen familieren Zusammenhang zu finden. Auch mit dehnen, die bei Ancestry, bei den Ausgewanderten stehen. Bei letzteren ist handelt es sich auch meist um Juden (hebrä.) die scheinbar rechtzeitig immigrieren konnten.
    Ich hatte mich bisher noch nicht richtig in den jüdischen FN Marienberg reingekniet. Jetzt werde ich sie einmal nach ihrer Herkunft sortieren. Mal schauen vielleicht bringt mich das weiter.


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Zu diesem Thema kann ich nur diese Links anbieten. Keine Ahnung ob die dir irgendwie weiterhelfen können.
    Interessant ist es aber allemal:
    Zum Namenswechsel jüdisch-protestantischer Konvertiten in Wien, 1782 - 1914


    Der Namenswechsel jüdischer Konvertiten in Wien von 1748 bis 1868


    Ich musste Deine Links leider entfernen, da gewerblich, aber Uwe hat sie ja schon gesehen.


    Viele Grüße


    Jutta
    Moderatorin


  • Ich hatte versucht einen familieren Zusammenhang zu finden. Auch mit dehnen, die bei Ancestry, bei den Ausgewanderten stehen.
    Bei letzteren ist handelt es sich auch meist um Juden (hebrä.) die scheinbar rechtzeitig immigrieren konnten. Ich hatte mich bisher
    noch nicht richtig in den jüdischen FN Marienberg reingekniet. Jetzt werde ich sie einmal nach ihrer Herkunft sortieren.


    Hast du schon mal die Marienbergs/Marienburgs in den Passagierlisten von Ellis Island angeschaut?
    Die meisten scheinen auch Juden zu sein und sind genau zu den Zeiten nach Amerika ausgewandert
    als in Russland Pogrome gegen die Juden stattfanden und die Juden von dort vertrieben wurden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…hte_der_Juden_in_Russland


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Swenja,


    vielen Dank für den Denkanstoß.
    Ich habe bisher in zu engen Grenzen gedacht und nur die Geschichte der NS Zeit vor Augen gehabt. Dabei ziehen die Progrome gegen Juden durch die ganze Geschichte und durch viele Länder. Ich hatte mir über den Grund der Ausreise zu früherer Zeit noch keine großen Gedanken gemacht.


    Einige der Marienberg von Ellis island kommen - ohne das ich es jetzt genau geprüft habe - bei Ancestry auch vor.


    Da besteht jetzt wohl eine Menge Nachhohlbedarf und es liegt eine Haufen Arbeit vor mir.


    Danke für den "Anschubser"!!!


    Viele Grüße Uwe