Pächter in Mecklenburg - heute hier und morgen dort!

  • Hallo Seerose, hast Du denn nur KB ausgewertet? Oder auch Quellen in den einzelnen Archiven? Staatsarchiv, Kreisarchiv, usw.?
    LG Daniel

  • Hallo Daniel


    Bisher sind nur die KB ausgewertet, die "in Frage" kamen. Sicher müßte man hier auch noch in weiterem Umkreis (auf gut Glück) suchen. Ich wohne leider nicht vor Ort!! Die Suche durch einen Ahnenforscher auf Honorarbasis war aufwändig (und teuer) genug....und leider ziemlich ergebnislos! Immerhin weiß ich wenigstens wo ich NICHT mehr suchen muss.


    Tja, das wärs!


    Seerose :(

  • Hallo Seerose,
    das ist das "Glück" eines jeden Ahnenforschers, wenn er nicht vor Ort wohnhaft ist. Aber da muss jeder durch. Ich rate Dir dringendst. auch die staatlichen Archive zu durchforsten. Du erfährst doch gar nichts über die Pächterfamilie, wenn Du nur Geburts-, Tauf-, Ehe- und Sterbedatum eines jeden hast. Gut, dazu noch der Beruf. Mehr nicht. In den staatlichen Archiven verstecken sich eine Unmenge von Infos, die leider die wenigsten Familienforscher "abrufen".
    LG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Daniel


    Natürlich suche ich auch an anderen Stellen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Allerdings müßte ich meinen Wohnsitz verlegen wenn ich in Mecklenburg intensiver forschen wollte :D Die fraglichen Archive liegen leider nicht IN MEINER NÄHE.


    Zum Glück erfahre ich auch sehr viel über Literatur, mitunter sogar am PC in Google Books.


    Leider wird mir dort keine Vorfahrenliste präsentiert....DAS muss ich selbst erarbeiten.


    Aber du hast natürlich Recht, dass nicht allein die KB zum Erfolg führen.


    Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    ist dir das Buch mecklenburgische Bauernllisten des 15 und 16 Jh bekannt, dort sind Hollin erwähnt in Krickerow und Klein Quassow.


    Peter

  • Buch mecklenburgische Bauernllisten des 15 und 16 Jh

    @ Peter


    Hallo Peter,


    das interessiert mich jetzt auch mal. Wie ist der Titel von dem Buch.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Bärbel,


    es heißt genau


    Mecklenburgische Bauernlisten des 15 u 16 jh
    herausgegeben von der Urkundenbuchkommission des vereins unter Leitung des Staatsarchivdirektors i.R dr F.Stuhr
    Heft 3 Die Ämter Feldberg, Fürstenberg, Strelitz und Wesenberg mit den komtureien Mirow und Nemerow und dem Kloster Wanzka
    Bearbeitet von Dr. C A Endler
    1941
    Druck und Verlag der Bärensprungschen Buchdruckerei schwerin (Meckl.)


    Peter

  • Ich hatte schon danach gegooglet und den Titel auch gefunden! Anscheinend gibt es ja auch mehrere Ausgaben bezw. Bände. Gut zu wissen dass Heft Nr.3 in Frage kommt. Danke nochmal!


    Seerose :)

  • Aha - Danke Peter. Also mit anderen Worten, nicht gerade meine Gegend. Meine Bauern stammen ja eher aus der näheren Umgebung von Schwerin.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Ein Hallo, Marie auch von mir!


    Ich entdecke gerade den Namen Sager bei dir. Welche Angaben hast du dazu? Könnte eine Verbindung zu meinen SEGER (Seyer) bestehen? Pastoren und "Andere"?


    Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    habe hier einen Hinweis eines Seeger, Schmied in Lichtenberg (aber noch nicht verfolgt diese Linie) um 1800.
    Er war verheiratet mit Friederica Jackwitz geb in wahrscheinlich in Wrechen.


    Peter

  • da gibt es noch andere Bände, mal googeln, da müsste sich was finden.

    Werde ich tun Peter.


    @ Seerose


    Hier sind meine bisherigen Sager-Daten, aber ich denke mal, Richtung Pfarrer wird es da wahrscheinlich eher keine Verbindung geben.


    Geburtsname: Sagern
    Vornamen: Dorothea Elisabeth


    Geschlecht: weiblich


    geboren: 1768 in Wietow


    Vater: Ulrich Hardwig Sager [(1 Kind)]


    Ehen: 08.11.1792 in Lübow mit Johann Friedrich Schott [17.06.1770 (2
    Kinder)]


    Kinder: Anna Maria Schott [13.09.1796 (3 Kinder)]
    Hans Friedrich Christian Schott [21.01.1803]


    Anmerkungen: am 08.11.1792 Eintrag beim Vater, vormals Kutscher zu Wietow


    Quellen: KB Lübow
    Geburt VZ 1819


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Seerose,



    vielleicht kann ich ja wieder helfen,


    Adolph Friedrich Samuel , getauft 3. 3. 1743 in Alt-Strelitz


    Adolf Friederich, geb. 25. 2. 1781 in Alt-Strelitz



    Vielleicht kannst Du mir ja sagen, wie und wann die nach Lapitz kamen.



    Vielen Dank und liebe Grüße


    Franca

  • Hallo Franca


    Bei Crumsee bin ich wirklich mehr SUCHEND als auskunftsfähig! Aber Lapitz ist ein Brennpunkt!


    Ich glaube hier auch an verwandschafliche Beziehungen! Kann aber z.Zt. keine Verbindungen herstellen! Somit kann ich leider auch nicht helfen. Ich schaue mir meine Listen gleich noch mal an.


    Sollte ich doch noch ETWAS finden, so melde ich mich hier wieder!


    Einstweilen liebe Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,



    lieben Dank, jeder Hinweis hilft. Falls Du in der Nähe einer genealogischen Forschungstelle der "Mormonen" wohnst, da kannst Du Dir die verfilmten KB, oder auch Bürgerbücher in diese Stelle schicken lassen und dann "durchwühlen". Welche Bücher verfilmt sind, findest Du in deren Katalog. Ist billiger, als der Umzug nach Meck-Pom. Ich habe mal nachgesehen, für Lapitz gibt es ein verfilmtes KB 1747 - 1898/ Ev. Kirche Penzlin, das scheint mir auch der nächstgrößere Ort zu sein. Hoffe, es hilft Dir.



    Bis zum nächsten Fund liebe Grüße



    Franca