Pächter in Mecklenburg - heute hier und morgen dort!

  • Danke dir nochmals Franca :)



    ..........ich müßte nach Nürnberg, das ist meine Mormonen Anlaufstelle :D


    Leider, leider lebe ich nicht in Mecklenburg.


    Wir finden aber sicher wieder etwas, dann melde ich mich natürlich bei dir auch.


    Tschüss.....bis irgendwann, sagt: Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    den Namen Krumsee (auch Krummsee bzw. Crumsee) fand ich auf die Schnelle in den KB Ballin, Bredenfelde, Burg Stargard, Groß Nemerow, Mirow, Neustrelitz, Prillwitz, Strelitz-Alt, Wesenberg, Woldegk und Wrechen. Ich würde mir das noch mal genauer ansehen und könnte Dir die Ergebnisse direkt zuschicken.


    Gruß Michael

  • Dieses Thema möchte ich noch einmal aufgreifen!


    Zu meiner gesuchten Linie BLANCK habe ich den bisherigen Stammvater gefunden!


    Des weiteren auch die FN: FUN(C)K und FOELSCH (VÖLSCH u. ähnl.) in Verbindung mit DIESER Linie. Da es in den Beiträgen zu diesem Thema, hin und wieder Gemeinsamkeiten gab, bin ich nun ziemlich aussagekräftig, was die Linie BLANCK in Meckl./Strelitz betrifft.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Michael


    ADOLPHINE LOUISE BLANCK geb. 12.12.1783 verh. mit LUDWIG CHRISTIAN HOLLIN aus Krumbeck, Oberamtmann in Käbelich bei Woldegk, war das 5. Kind des JOHANN FRIEDRICH BLANCK geb. zu Plath (Taufe: 22.4.1745) herzoglicher Amtmann und dessen Ehefrau ALBERTINE DOROTHEA FUNK geb. in Sabel bei Stargard.


    Der Vater des JOHANN FRIEDRICH ist CHRISTIAN BLANCK geb. 1708, seit dem 22. April 1745 Frei-und Lehnschulze zu PLATH. Dessen Ehefrau ist ANNA CATHARINA FOELSCH (VOELSCH u. ähnl.) geb. 1719.


    QUELLE: Nachrichten über die Familie Blanck in Mecklenburg, gesammelt von DR.med.G.F.A.BLANCK


    Geordnet und im Druck herausgegeben von F:BLANCK - BRÜSSEL 1908


    In der Landesbibliotek Mecklenburg, SCHWERIN gibt es auch eine Chronik mit Stammfolge der Familie FUNK!!!!!! Die Signatur habe ich! Gerade heute wurden mir 2 relevante Seiten daraus zugesandt!


    Ich nehme an, dass du auch hier Interesse hast?


    Ach ja...........kannst du mir zu deinen Funk noch genauere Angaben machen?


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    hier die Angaben zur Ursula Funck, viel ist es leider nicht. Zu ihren Nachfahren mit Christian Kandler habe ich bei 3 Kindern recht umfangreiche Stammbäume, die wiederum mit meinen Lange-Vorfahren aus Woldegk in Verbindung stehen.


    Christian Kandler * ca. 1692, † vor 1768, (oo Ursula Hanna Funck * ca. 1703, † 1768 )
    Kinder :
    I Christoph Kandler * 25.04.1726 Woldegk,
    II Catharina Elisabeth Kandler * 19.06.1727 Woldegk,
    III Christian Kandler * 27.01.1729 Woldegk,
    IV Christoff Samuel Kandler * 19.12.1729 Woldegk, Schlachter, (oo 04.12.1759 Woldegk, Ann Dorthie Zimmermann * vor 1739)
    V David Kandler * 11.01.1731 Woldegk,
    VI Dorothea Kandler * 22.01.1733 Woldegk,
    VII Anna Catharina Kandler * 03.11.1734 Woldegk, (oo 05.02.1760 Woldegk, Johann Willfarth * 06.01.1737 Woldegk, Fleischermeister, (Sohn von David Leonhard Willfarth und Christina Catharina Jacob ) )
    VIII Johann Kandler * 22.06.1741 Woldegk,
    IX Peter Ludwig Kandler * 09.02.1744 Woldegk, Bäckermeister, (oo 18.11.1766 Woldegk, Christina Elisabeth Kandler * ca. 1746, † 26.06.1772 Woldegk) (oo 01.12.1772 Woldegk, Sophia Maria Schultz * ca. 1751, † 03.02.1796 Woldegk)



    Gruß Michael

  • Danke Michael für die eingestellten Daten.


    Bisher habe ich zu dem Namen Kandler noch keine Verbindungen herstellen können.


    Hast du Verbindungen zu den von MIR aufgeführten Personen? Wenn ich mich recht erinnere müßten es doch direkte Vorfahren von dir sein? Oder?


    Na......wir bleiben "am Ball"


    Grüße von Seerose :)

  • seerose, kann ich mich hier einfach hinten ranhängen? ich suche auch pächter in mecklenburg und irgendwie sind die ja wirklich schwer zu kriegen...


    "meine" pächter: STOLL[b] und [b]WENDLAND (bisher... ich habe im gefühl, dass da noch einige mehr kommen werden.)


    viele grüße,
    melanie

  • Hallo Melanie


    ...selbstverständlich kannst du dich mit anhängen! Vielleicht kannst du deine bekannten Daten und Orte auch noch angeben? Eventuell ist es auch günstiger einen neuen Thread zu eröffnen. Dann kannst du gleich in der Überschrift deine Namen veröffentlichen. Dann kann jeder sofort sehen, was du suchst. Außerdem wirst du recht haben, in der Annahme, dass noch weitere Pächter hinzukommen werden. Meistens heirateten sie untereinander!


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo,


    der thread ist schon etwas älter, aber ich stelle einfach mal meine beiden Verbindungen hier rein.


    Ferdinand Moll (Amtmann zu Pragsdorf)
    Kind: Marie Christine Moll (*1810) oo Schönhausen (Ksp. Badresch) 28.05.1838 mit Friedrich Christian Hartwig Scharenberg (*1811), Sohn d. Friedr. Theodor Sch. (Bürger u. Glasermstr. zu Altstrelitz)


    Catharina Krumsee oo Theodor Scharenberg (*1746 Neustrelitz, Glaser)


    Gruß Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo HansOne


    Deine angegebenen Namen sind interessant. Meine Spitzenahnin Florentina Caroline MOLL wurde um 1756 in Pragsdorf geboren. Der Amtmann Ferdinand Moll muss ein "späterer" Verwandter sein. Ebenso verhält es sich bei dem Namen Krumsee. Für eine Verbindung fehlen mir weitere Daten. Kennst Du die Herkunft, oder das Geburtsdatum des Ferdinand? Wohl eher nicht?


    Danke für den Beitrag (es kann sich irgendwann als aufschlussreich erweisen)


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    weitere Daten zu Ferdinand habe ich nicht. Ich habe gerade noch folgendes gefunden.


    Margaretha Moll (+1724 Strelitz) oo 1698 Strelitz Siegmund Lange (*Güstrow +1723 Strelitz)


    Gruß Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    hat jemand Daten zu dem FN Crumsee/Krumsee/Krummensee und hat Interesse an einem Austausch?
    Ich habe das Kirchenbuch Strelitz mal gewälzt und mir einige Daten notiert.


    Selber such ich nach:


    Catharina Krumsee oo Theodor Scharenberg (*1746 Neustrelitz, Glaser)


    Trotz Zahlreicher Krumsees konnte ich noch keine eindeutige Verbindung finden.


    Viele Grüße Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------