Familiename "Puler"

  • Hallo zusammen, was bedeutet der Familienme "Puler" 15.Jahrhundert. Geht später in Piehler über! Das kann doch aber nicht die gleiche Bedeutung haben.
    Wenn Piehler vom Berufsnamen abgeleitet wird und bedeutet: jemand der Pfeile herstellt, von Piel - was bedeutet dann Puler? Könnte da mal jemand nachsehen ob der Begriff auch im Namen-Bedeutungslexikon vorkommt.
    LG Nike

  • ... der Name erscheint das erstemal in einer Steuerliste 1496 in Zwirtzschen, gehört zu Thüringen oder Sachsen??

    Hallo Nike,


    früher Sachsen, heute Thüringen; siehe http://hov.isgv.de/Zwirtzschen


    Zum FN Puler:
    Der FN wird in den bekannten Verbreitungskarten (Geogen, Genevlu, verwandt.de) nicht gelistet.
    Auch in aktuellen und historischen FN-Lexika (Bahlow, Naumann, DUDEN LexFN; Heintze, Förstemann, Pott, Bähnisch) sowie in online-Quellen zur Onomastik konnte ich den FN Puler nicht ermitteln.
    Lediglich bei FamilySearch findet man für Germany 5 Einträge, aber nicht aus dem erwähnten Gebiet W.-Sachs. / O.-Thür.


    Zur Bedeutung wäre eine Herleitung als Wohnstättenname zu mnd. pūl = "wassergefüllte Vertiefung, Pfuhl; stehendes, unreines Wasser; Schlamm" möglich (nach DUDEN LexFN).
    Da der FN Puler jedoch bereits 1496 in Zwirtschen erscheint, ist eher eine Ableitung von Buhl als Übername zu mhd. buole = "naher Verwandter; Geliebter, Liebhaber"
    oder auch als Wohnstättenname zu mhd. bühel = Hügel möglich.
    Das P wird ja im sächs. / thür. / fränk. Raum als B gesprochen, evtl. wollte hier ein Schreiber "fein" sein und hat den FN "verschlimmbessert". ;)


    Zur Verschleifung von Puler in Piehler oder Buhl in Bieler/Bühler könnte Naumann herangezogen werden:
    Biel(e), Bühl(e): 1274 uf dem buhele, 1430 Biel. WN zu mhd. bühel = Hügel, Anhöhe"; der auf / an dem Hügel wohnt.
    Bühler, Biehler: 1200 dictus Büheler ...

    Freundliche Grüße

    Laurin

    Einmal editiert, zuletzt von Laurin7 ()

  • Danke Laurin, es passt zusammen. Ich hatte bereits die Erklärung für Piehler, der Duden gibt 3 Erklärungen und ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das der Name nur von Piel = jemand der Pfeile herstellt abgeleitet werden kann. Jetzt denke ich der Wohnstättenname - auf dem Hügel wohnend - ist richtig. Das sich die Namen aber auch so ändern können - Der Name geht von Puler-Pühler-Piehler, da soll sich noch einer auskennen.
    Vielen Dank für deine tolle Erklärung
    LG Nike