Hilfe in Schwandorf

  • Wer kann mir in Schwandorf ein Foto machenhabe jetzt erst vom Grab meiner Tante auf dem Westfriedhof erfahren ( Bombenangriff 17.04.45)


    bin zur Zeit nicht mobil Entschuldigung war meine erste Anfrage und bin statt Bayer in Rheinland-Pfalz gerutscht

  • Hallo Haraldgünther,


    Du suchst nach Schwandorf - aber wahrscheinlich nach Schwandorf in der Oberpfalz im heutigen Bundesland Bayern. Ich kenne in Rheinland-Pfalz keinen Ort namens Schwandorf.


    Bei alten Regionsangaben "Pfalz" und "Bayern" musst Du vorsichtig sein, da die WIttelsbacher bis Ende des 1. Weltkriegs tatsächlich Besitzungen in der Pfalz im heutigen Rheinland-Pfalz hatten und dort ganze Regionen zum Königreich Bayern gehörten - obwohl sie linksrheinisch und hunderte von Kilometern von der wittelsbacher bzw. bayrischen Kernregion entfernt waren.
    Die beiden "Pfalz" genannten Regionen gehörten seit dem Mittelalter zwar zum Herrschaftsgebiet der gleichen SIppe (den Wittelsbachern), liegen aber in genau entgegen gesetzten Gebieten des heutigen Deutschlands: Die "Pfalz" linksrheinisch an der Grenze zu Frankreich und die "Oberpfalz" ganz im Südosten - östlich von Regensburg - an der Grenze zu Tschechien. - Das ist eben historisch bedingt.
    Du meinst sehr wahrscheinlich Schwandorf, das östlich von Regensburg in der Oberpfalz zu finden ist.
    Am besten stellst Du Deine Anfrage noch mal im Abschnitt für Bayern. Ich fürchte, dass Dir hier in Rheinland-Pfalz wahrscheinlich niemand helfen kann.


    Viel Glück bei der Suche


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Haraldgünther,
    habe deine Frage in den Bereich Bayern verschoben.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Die Antwort kommt etwas spät, aber wenn's noch ansteht, ich komme hin und wieder nach Schwandorf. Die Bezeichnung Westfriedhof ist mir aber unbekannt. Grundsätzlich sollte man bei der Friedhofsverwaltung nachfragen, ob das Grab überhaupt noch existiert und wo in etwa es liegt, ansonsten macht eine Suche wenig Sinn.