ich hätte da mal eine Fachfrage

  • Hallo,


    Gefunden auf einer gewerblichen Seite. (daher kein Link :P )


    1. Wegen jüdischer Religion ins Findelhaus - Zwangstaufen in Wien 1816- 1868, erschienen Wien 2001
    und


    2. Jüdische Konvertiten in Wien 1782 - 1868, erschienen in Wien 2002


    ISBN Nr. zwar angegeben, aber mit *br gekennzeichnet, bringt also nichts.


    Hat jemannd schon einmal die oben genannten Bücher in der Hand gehabt und kann mir verraten ob es wirklich (nach der Beschreibung müßte es so sein - aber die Werbung ja viel) dort umfangreiche Namenslisten gibt? Da beide 123.80 € kosten - jedes nicht beide zusammen - ist kaufen zu teuer.


    Oder hat jemannd die Bücher sogar vorliegen?


    Eine Fernleihe ist nach Auskunft der Ratsbücherrei Lbg. möglich, ist aber mit viel fahrerrei verbunden.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich kenne die Bücher zwar nicht, habe aber eben mal im Internet den Bibliothekskatalog befragt, den ich normalerweise benutze.
    Beide Bücher sind wie du sagst über Fernleihe erreichbar.
    Was die Aussage, daß damit viel Fahrerei verbunden sei, bedeutet, verstehe ich überhaupt nicht. ?( ?( ?(
    Der Sinn von Fernleihe ist nämlich exakt genau im Gegenteil, Fahrerei zu vermeiden. Das muß man auch nicht, denn im Fall von Fernleihe bekommt man die Bücher in seine "Heimatbibliothek" geliefert. Es gibt allerdings auch heute noch kleine bis sogar mittlere Bibliotheken, die diesen Service nicht anbieten.


    Wenn du das Problem mal genauer erklärtst, kann ich dir raten, was du tun kannst.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Liebe Giesela,


    leider kannst du nicht jedes Buch, daß du über die Fernleihe bestellen kannst mit nach Hause nehmen. Manche Bücher verbleiben in der Bibliothek und du mußt jedesmal hinfahren um in diesen zu lesen. Das schreibt die verleihende Bibliothek oder Uni - Bibliothek so vor. Ob es so in meinen Fall ist, erfahre ich erst wenn ich die Bücher bestellt habe. Dazu kommen noch die verschiedenen Leihfristen 2 - 4 Wochen. Die Bücher die ich suche, haben zusammen 2274 Seiten.


    Die nächste Bibliothek bei mir in der Gegend ist Soltau etwa 20 Kilometer entfernt, Fahrzeit etwa 20 - 25 Minuten. Was glaubst du, wie oft ich, in diesem Fall hin und her fahren müßte, um alle 2274 zu lesen? Mal ganz abgesehen davon, woher die Zeit nehmen, da ich noch einen Beruf nachgehe und auch eine Familie habe?


    Deswegen habe ich gehofft, hier schon einiges im Vorab klären zu können.


    Ich hätte es oben vielleicht genauer erklären sollen. Tut mir leid wenn ich es versäumt habe.


    Viele Grüße Uwe

  • Liebe Giesela,
    leider kannst du nicht jedes Buch, daß du über die Fernleihe bestellen kannst mit nach Hause nehmen. ...


    Hallo Uwe,
    ja das stimmt allerdings manchmal. Bei meinen Fernleihen habe ich das auch hin und wieder. Und ich brauche von mir zu Hause bis zur Uni-Bibliothek in Heidelberg auch mit Ö-Verkehr ca. 40-45 Minuten bis ich an der Theke stehe. ;( ;(
    Ich kam nicht drauf, weil es doch sehr neue Bücher sind, und ich hatte das bisher nur bei älteren, schützenswerten Büchern, meist vor 1900 erschienen.
    Also wenn du dir schon im Voraus ganz sicher bist, daß du diese Bücher ggf. nicht mit nach Hause nehmen darfst, und auch keine Zeit hast, sie dort einzusehen (kann ich gut verstehen), dann kann ich dir leider auch nichts anderes sagen. ;(
    viele Grüße
    von Gisela ohne ie in der ersten Silbe ;)

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,




    ich bin schon einmal hingewiesen worden, dass ich einige Fehler mit einbaue.
    Ich müsste mir abgewöhnen meine Sätze ständig, während des schreiben umzuformulieren.
    Außerdem sollte ich mir angewöhnen, das automatische Korrekturprogramm zu
    nutzen oder wenigstens alles noch einmal durchzulesen. :thumbup:


    Das mir so etwas beim deinem Namen auch noch passiert - ist mir sehr peinlich. ;(


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung!


    Viele liebe Grüße Uwe

  • hallo Uwe,
    ist ja gut, bitte weine nicht mehr :) ;)
    Es ist offensichtlich nicht deine Schuld, es muß ein Fall höherer Gewalt sein, und speziell am heutigen Tag liegen.
    Zuerst bekamm ich eine Buchungsbestätigung eines Hotels an "Sehr geehrter Herr Gisela xyz(Nachname)", gegen Mittag dann kam eine Antwortmail von einem Archiv mit der Anrede "Sehr geehrte Frau Fuchs". Das ist nicht mein Name, allerdings passen die Buchstaben u, h und s sowie die Einsilbigkeit. :D
    Da ist so ein kleines ie doch nur noch das Sahnehäubchen oben drauf.


    Wenn alles so klappt, wie ich es geplant habe, werde ich am Samstag einen Forschungstag in der Uni-Bibliothek in Heidelberg einlegen (ist erst zu 80% sicher). Das eine deiner gesuchten Bücher ist dort vorhanden. Wenn es nicht grade ausgeliehen ist, oder sonstwie nicht am Standort, dann gucke ich mal, was ich herausfinden kann.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • hallo uwe,
    ich bin ebenfalls auf der suche nach solch einer liste, allerdings warte ich auf die "Die Übertritte zur katholischen Kirche" aus dieser reihe.
    also falls du, wie auch immer, an diese bücher kommst und sie namenslisten ect. enthalten, dann sag mir doch bitte bescheid damit ich mir dann auch die mühe
    machen kann sobald sie verlegt sind.
    liebe grüsse
    gaby

  • Hallo Gaby,


    Werde dich natürlich gerne informieren,sollte ich ein solches Buch finden.


    Wenn ich den Titel: "Die Übertritte zur kathl. Kirche" googl, finde nichts dazu. Aber du sagst ja selbst, daß dieses Buch erst verlegt wird. Vielleicht veräts du mir noch um welche Zeit und welches Land es sich handelt. Meine Bücher handeln von (Zwangs) Taufen von Juden in Wien. Auch diese wurden katholisch getauft.


    In den Büchern gibt es sehr umfangreiche Namenslisten der getauften.


    Viele Grüße Uwe

  • hallo uwe,
    ich suche auch nach dem selben thema, allerdings genauer in der wiener gebäranstalt und einen anderen jahrgang (1877) als die bücher die du wohl jetzt zur verfügung hast.
    ich habe zudem auch im stadt und landesarchiv etwas gefunden, weiss aber nicht ob es dich interessieren könnte, da es sich spezifisch um diese anstalt handelt.
    https://www.wien.gv.at/waisGast/gast?service=direct/1/SearchResults/$SingleResult.$DirectLink&sp=SBest++++00001062ma8Invent


    mein ur-großvater franz später josef schmul kam in der wiener gebäranstalt am 3.11.1877 zur welt , getauft (katholisch) wurde er erst später mit 16 jahren, also keine "wirkliche" zwangstaufe wie bei den babys in deinem buch wahrscheinlich. da ich eben nur seinen taufschein habe, und damit auch den namen seiner mutter katharina, aber keine weiteren einträge, weiss ich nicht wo ich weitersuchen kann. auch die religionszugehörigkeit seiner mutter wurde im nachhinein entfernt, bin aber schon mit der israelitischen kultusgemeinde wien in verbindung um meinen verdacht zu überprüfen. falls ich erfolg habe, kann ich damit vielleicht an eine geburtsurkunde kommen und dann auch mehr über meine ur-ur-großmutter heraußzufinden.


    falls du trotzdem über etwas interessantes stolpern solltes, wäre ich echt glücklich wenn du es mit mir teilst. tappe doch oft ganz schön im dunkeln. meine familie ist echt
    kein einfacher brocken, keiner starb dort wo er geboren wurde, lebende familienmitglieder die informationen nicht heraußgeben wollen und und und... und trotzdem ist das ganze zu spannend um es sein zu lassen.


    liebe grüsse
    gaby

  • Hallo Gaby,


    ich wünsche ja jedem Menschen glücklich zu sein - aber leider kann ich dir bisher dabei nicht helfen. Im Register kommt der FN Schmul nicht vor.
    Aber du hattest ja schon selbst vermutet, daß die Bücher aus der falschen Zeit sind. Ich werde, sobald ich die andere Bücher habe, aber weiter nach dem FN Schmul schauen.


    Liebe Grüße Uwe

  • hallo uwe,
    vielen dank fürs mitgucken, alleine das macht mich schon glücklich, falls ich mal für dich irgendwo mitgucken soll sag mir bescheid.
    habe jetzt überraschenderweise ganz schnell die geburtsurkunde meines ur-großvaters bekommen und das folio zur taufe dazu! muss mich mal hinsetzen um das ganze zu entziffern. was ich jetzt sicher weiß, er war jude, trotzdem bisher nichts ergiebiges zu der herkunft seiner mutter. und dann sind noch andere evtl. geschwister aufgetaucht.
    was für ein krimi


    wünsche dir ein sonniges wochenende
    gaby