Zahlensystem und kostenloses Programm zur Stammbaumpflege

  • hallo liebe mitforscher, ich stelle mal hier ein, in der hoffnung, dass ich hier richtig bin.


    ich pflege meine ahnentafel bei ancestry, möchte aber wissen, ob es noch weitere, kostenlose, aber auch gute programme gibt.


    dann würde mich dieses zahlensystem interessieren, wie es heisst und wo man es einsehen bzw. ausdrucken kann, ich denke ihr wisst was ich meine 2 der vater 4 großvater und so.



    dann, wenn ich im archiv bin, wie gehe ich am zweckmässigsten vor. rückwärts mit den mir bekannten daten oder?, dann vermutlich alles beobachten bzw. aufschreiben oder? :)


    danke für die hilfe, guss in die runde und recht viel erfolg bei der eigenen familienforschung, peter

  • Hallo Peter,


    beim Archiv-Besuch ist eine gute Vorbereitung wichtig.
    Mach Dir vorher eine Liste, nach welchen Personen Du suchen bzw. welche Daten Du prüfen willst, sonst verzettelt man sich leicht.


    Ich habe für die Archivbesuche 2 grundsätzliche Strategien:


    1.) Ich habe schon Namen und Daten aus einer sekundären Quelle, die ich prüfen möchte:
    Hirfür mach ich mir eine Namensliste mit allen Daten zur Person, die sortiere ich chronologisch nach Ort (Kirchenbuch)
    Das hat den Vorteil, daß man auf einem Microfiche evtl gleich mehrere Einträge prüfen kann und spart Zeit.


    2.) Ich habe keine Daten bzw. nur die Namen und den Ort:
    Hierfür hab ich einige blanko Formulare:
    ein Vorfahrenblatt wo 3 Generationen drauf passen,
    ein Personenstammblatt, wo alle Daten zu einer Person eingetragen werden,
    ein Familienstammblatt - Platz für Eltern und Geschwister
    und einige selbst entworfene Formulare, wo ich z.B. Informationen zu Personen eintrage, bei denen ich einen Zusammenhang vermute, die ich aber noch nicht einordnen kann.


    In der Regel rechne ich eine Generation = 30 Jahre, spätester Zeitpunkt der Hochzeit in dem Jahr der Geburt des 1. Kindes.
    So hangel ich mich vom Taufeintrag eines Kindes zum Heiratseintrag und den Taufeinträgen der Eltern und zu den Taufeinträgen der Geschwister (wenn ich Zeit und Lust hab oder sonst nicht weiter komme). Dabei bleibe ich möglichst erstmal in einer Linie und suche nur nach den Namen und Daten. Erst danach suche ich nach Sterbeeinträgen, Paten, Geschwistern und Nebenlinien.


    Kopien mach ich grundsätzlich am Ende des Besuchs, dazu schreibe ich mir bei jedem Eintrag, von dem ich eine Kopie machen möchte fiche-Nr, Seite-Nr, Eintrag-Nr auf und lege den fiche separat.


    Wichtig ist, daß man sich vorher überlegt, was man sucht und alle vorhandenen Infos aufschreibt.