Vorname "Rollemann"

  • Hallo miteinander
    Ich bin auf den Vornamen Rollemann gestoßen,wißt Ihr mehr über diesen Namen ? Herkunft,Ableitung,Bedeutung ?


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo,


    als Vorname habe ich den Namen bisher noch nicht gesehen aber er leitet sich sehr wahrscheinlich wie die Familiennamen Rollmann, Rollemann, Rollomann von der lateinischen Form Rollo des skandinavischen Personennamen Rolf (Hrólfr) ab.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina
    Danke für Deine Antwort,hier ist ein Beispiel : Clemen, Rollemann Valentin, Dr.; Hess. Commerzienrath und Stahlgewerke, * Schmalkalden 15.8.1682, + 1761
    Ich werde mal in Schmalkalden anfragen,ob der VN etwas mit der Stadt zu tun hat.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo,
    dort könnte das allerdings auch von Rolof oder Rudolf, was allerdings auch deutsche Formen von Rolf sind, abgeleitet sein.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Ja, Rolof war hier in Norddeutschland eine sehr beliebte Variante von Rudolf und es gibt jede Menge Familiennamen, die darauf zurück gehen. In unserer Gegend ist die Endung "man" dabei nicht ganz so häufig wie "ing" oder "inck", aber man findet sehr häufig ROELVER oder RÖLFER, außerdem - entwickelt aus der Form ROELEVINCK dann RÖLFINCK oder auch ROLING und ROLINCK. ROELMAN ist mir aber auch vertraut, nur ROLLEMAN ist mir noch nicht untergekommen, hat aber sicherlich dieselben Wurzeln.

  • Hallo Ingo,
    forscht Du in der Schmalkaldener Ratsherrenfamilie Clemen? Wenn ja und Du kennst noch nicht die Genealogie der ersten 5 Generationen aus dem Wappensammler Bd. 5 von 1905 und willst sie haben, dann kann ich Dir die Seiten schicken. Der Genannte ist da allerdings schon nicht mehr dabei. Das geht von Anfang bis etwa 1650.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina
    Danke für Dein Tolles Angebot,ABER genau heute habe ich die Genealogie und Familienwappen der Fam. Clemen aus dem Schmalkalder
    Stadtarchiv geschickt bekommen.(tolle Leute,keine Kosten).Betti (auch hier im Forum) wartet auf KB-Auskunft,dann haben wir die
    Clemen aus unseren Stammbäumen zusammengefügt,was uns einen großen Schritt nach vorne (hinten) bringt.Die Clemen waren aber
    haupts.Stahlschmiede,wie der Hans C. der um 1490 aus Freiberg nach SM kam.Aber nochmals vielen Dank ! Wegen Rollemann habe ich
    gerade noch mal angefragt,gibt es eine Antwort melde ich mich hier wieder.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo rotraud,Dir natürl.auch ein Danke !

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo,
    das freut mich für Euch, dass das so gut geklappt hat :) .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann