Bürgerliches Wappen gesucht (Meckl. Strelitz)

  • Ich bin wieder einmal auf der Suche nach einem bürgerlichen Wappen, obwohl ich nicht sicher weiß ob es überhaupt existiert. Es geht um das Geschlecht HOLLIN in Meckl. Strelitz. Gutspächter (Besitzer), Landleute. Sie bauten prächtige Gutshäuser (z.B. Ballin) und aus einer Akte (Laufzeit 1845) des Kirchenarchivs Schwerin geht folgendes hervor: ......Überlassung eines an der Kirche in SCHÖNBECK befindlichen Gewölbes an den Pächter HOLLIN daselbst, zum Erbbegräbnis für sich und seine Famile.


    Es würde mich geradezu wundern, wenn es hier kein Wappen geben sollte.


    Meine eigenen Findmittel sind hier sehr dürftig!


    Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank von Seerose :)

  • Hallo Seipe


    Dankeschön für den nützlichen Link! Anscheinend führte die Familie wohl kein Wappen.



    Halt....ich gebe die Suche noch nicht auf! Bei einer Gegenprobe (mir bekannter Wappen) fand ich keine Einträge! Also ist das Verzeichnis NICHT vollständig!


    Vielleicht gibt es in "irgendwelchen" Siebmacher Bänden doch ein entsprechendes Wappen :?:


    Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    leider habe ich auch im Siebmacher nichts passendes finden können.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Seerose,
    die Chance ist zwar nicht groß aber ich würde nicht aufgeben, bevor nicht die Grabstelle in Schönbeck inspiziert wurde ;) . Dazu einfach mal in der Kirchengemeinde anrufen, ob sie noch existiert und ob dort vielleicht ein Wappen zu finden ist. Auch das Gutshaus in Ballin könnte vielleicht doch noch etwas zu Tage fördern.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Leider existiert die Grablege nicht mehr, danach habe ich mich schon erkundigt. Das Gutshaus in Ballin wurde restauriert. Ich habe demnächst Gelegenheit dieses Gutshaus aufzusuchen. Dann werde ich vor Ort zu erfahren versuchen, was immer möglich ist!


    (Mache demnächst eine Rundreise durch das Land meiner Vorfahren väterl.)


    Seerose :)

  • Danke Herr Billet


    Seltsam ist es schon, denn erfahrungsgemäß führten "solche" Familien auch ein Wappen.


    Es ist eigentlich unwichtig, aber falls es jemals ein Wappen gegeben hat, so würde ich es natürlich auch gern finden.


    Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    viele aber lange nicht alle Gutspächter führten ein Familienwappen, da sie auch nicht amtlich siegeln durften. Diese Familien legten sich eher aus Prestigegründen ein Wappen zu. Vielleicht legte diese Familie aber tatsächlich keinen Wert darauf. Ganz so ungewöhnlich fände ich das nicht.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    So erkläre ich mir auch das Fehlen eines "Prestigewappens". Was mich aber dennoch wundert, ist die "Verschnörkelung" der Bauweise einiger Häuser. Das wäre dann eigentlich auch nicht nötig.


    Seerose :)

  • Ja natürlich zählt das auch zum Prestige. Aber wenn ich ein schönes Haus habe, muss ich nicht automatisch ein Wappen tragen. Wenn ich nur das schöne Haus will, dann will ich halt kein Wappen. Und Du schriebst ja, dass (frei zitiert) "wenn man kein Wappen hätte ... man ja auch keine Verzierungen am Haus bräuchte, weil letzteres dann nicht nötig wäre."


    Darum schreibe ich ja, dass die Tatsache, ob man ein schönes Haus hat, nichts mit damit zu tun hat, ob man ein Wappen trägt oder nicht. Heute wie damals.
    Daniel

  • ...na gut...das geht jetzt in die Philosophie :D (Mode, Eitelkeiten, Prestigedenken) Ich fürchte hier ist nicht der richtige Platz um sich darin noch weiter zu vertiefen :D Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ein aufwendiges Anwesen in "gewissen" Kreisen, wo DANN normalerweise auch ein Wappen existiert. Das gilt nicht automatisch für JEDES Haus.


    Fröhliche Pfingsten wünscht Seerose :) :) :)

  • Hallo Seerose
    Ich sehe deinen Beitrag erst jetzt. Das von dir genannte Ballin war eine großherzogliche Domäne, die Familie HOLLIN also eine Domänenpächterfamilie. Natürlich mußte da gesiegelt werden und es würde mich sehr wundern, wenn so eine Familie sich kein Wappen zugelegt haben würde.
    Es ging damals auch nicht so sehr ums "Prestige", das ist in diesem Zusammenhang ein wenig geeignetes Wort, sondern um die Gepflogenheiten einer sehr festgefügten Ständegesellschaft. Wer hier aufsteigen wollte, mußte die Spielregeln beachten. Ergo: ein Wappen gab es sicher! Nur, wo kann man es heute finden? Das ist das ganze Problem.


    Möglichkeiten wären:
    - vor Ort an einem Gutshaus oder in einer Kirche;
    - es gibt irgendwo einen (lokalen- heimatkundlichen) Aufsatz über die Familie, wo das Wappen erwähnt wird;
    - in einem Mecklenburger Archiv: an Schriftstücken/Briefen der Hollins im Zusammenhang z.B. mit der Domäne o.ä. hängt ein Siegel;
    - du schreibst, sie waren später auch selbst Gutsbesitzer: vielleicht hat sich hier ein Gutsarchiv oder Teile davon erhalten- wieder mit Siegeln;
    - eventuell gibt es noch andere Nachkommen, die etwas wissen könnten.


    Möglichkeit Nr.3 halte ich persönlich für die wahrscheinlichste, da ich selbst einmal im Geh. Staats-Archiv Briefe mit Siegeln aus dem 19.Jh. gefunden habe. Ein anderes Wappen einer Vorfahrin -auch aus einer Neu-Gutsbesitzerfamilie mit bis dato unbekanntem Wappen- fand ich an der Grablege vor Ort in Schlesien...
    Ich würde da nicht so schnell aufgeben.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes


    Danke für deinen ermutigenden Beitrag, den ich gerade erst lesen konnte, da ich soeben von einer Rundreise zurück bin! Diese Reise führte mich ins Land meiner mecklenburgischen Vorfahren und ich hatte sogar die Gelegenheit das Gutshaus in Ballin (von außen) anzuschauen, Ich habe sehr angestrengt nach irgendeinem wappenähnlichen "Teil" gesucht, konnte aber nichts finden. Das Gutshaus befindet sich in Privatbesitz. Leider war niemand zugegen, als ich mich (sehr mutig) erkundigen wollte. Angemeldet war ich leider nicht.....ein Versäumnis von mir. Aber dein Beitrag gibt mir Mut, die Suche nach einem Wappen noch nicht aufzugeben. Vielen Dank!


    Freundliche Grüße von Seerose :)