FN POPP in Olbernhau 1500 - 1700

  • Liebe Forum-Leser,


    in meiner AL erscheint als 10facher Urgroßvater Philipp POPP *um 1570 Förster in Olbernhau. Sein Sohn war Philipp POPP *1593 Förster in Olbernhau + vor 1640 Olbernhau, dieser oo 1618 mit Maria "POPP" *1597 Olbernhau +11.5.1640 Olbernhau. Deren Kinder Rosina POPP *3.7.1619 Olbernhau, Maria POPP *8.9.1622 + 20.4.1688 Olbernhau oo 3.3.1644 Michael NEUBERR *6.8.1618 Rübenau (hier viele Anknüpfungen vorhanden) und Anna Margaretha POPP *1625 Olbernhau *25.4.1694 Hallbach oo 28.10.1646 Christoph Friztsche *1621 Reuckersdorf (hier weiter Anknüpfungen). Da die Familie POPP in Olbernhau sehr einflussreich war (noch heute gibt es die Ortsbezeichnung "Zum Poppschen Gut") müsste mehr über diese Ahnenlinie POPP zu erfahren sein.


    Hat jemand den FN POPP Olbernhau in seiner AL? Gibt es Veröffentlichungen zur Familiengeschichte? Wer hat eine Recherche-Idee?


    Vielen Dank für Eure Mühe


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz, wie ist es dir denn gelungen, an diese Informationen zu kommen. Reichen die Kirchenbücher von Obernhau so weit zurück? Ansonsten müsste es mit Glück noch Unterlagen geben, die die Anstellung des Popp als Förster betreffen. Wem war er unterstellt? Förster arbeiteten ja in der Regel für adelige Grundherren.

  • Hallo Rotraud,


    die Wege der Ahnenforscher sind vielfältig, zufällig, beifällig und gelegentlich auch einfältig. Im KB Olbernhau ist 1790 meine 3facheUrgroßmutter NEUBER beurkundet. Durch das Sachsenforum erfuhr ich von der Broschüre "Die Floßmeisterfamilie NEUBER". Volltreffer! Sie führt in gerader Linie bis ins 15. Jahrhundert. Dort wird auch die Verbindung zur Familie POPP belegt. Dazu einige Hinweise im GedBas von mehreren Forschern. Im Internet ist über POPP in Olbernhau auch einiges zu finden.


    Aber die weiteren Fragen, siehe oben, bleiben (vorerst) offen. Wie komme ich an den "adligen Grundherren", der möglicherweise meinen Förster entlohnte? Wie wurde aus dem Förster ein Gutsherr, der noch heute erinnert wird? Zur Zeit sind in Olbernhau "750 Jahr"-Feiern. Ich hoffe auf einen Hinweis in der in Arbeit befindlichen "Hauschronik". Leider ist der Weg weit bis Olbernhau, aber geplant ist diese Fahrt schon seit längerem.


    Bis dahin hoffe ich auf Einfalt, Zufall, Beifall und Vielfalt.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Anlässlich der 750-Jahr-Feier gibt es sicher neuere Unterlagen zur Geschichte. Um herauszufinden, wer als Grundherr und Arbeitgeber in Frage kommt, würde ich das Stadtarchiv anschreiben:
    Stadtarchiv Olbernhau
    Grünthaler Str. 28
    D-9526 Olbernhau
    Die Gegend muss sehr ausgedehnte Waldgebiete gehabt haben, es kann natürlich sein, dass es auch mehrere Grundherren gegeben hat, da kenne ich mich nicht aus, aber das Archiv müsste dir weiterhelfen können und sollte auch wissen, wo eventuell noch Unterlagen lagern.

  • Hallo Fritz,


    bin neu im Forum, kämpfe mich jeden Abend durch die Gesuche, habe gerade Deine Anfrage gelesen, hast Du schon Deine Daten oder etwas geschichtliches bekommen ?


    Wenn nein, ich kann Dir etwas helfen, ich besitze auch das einzige erhaltene gesch. Buch über Olbernhau von 1925 mit Daten und Geschichten,ab 1180 ,selbst der Heimatforscher bat damals meine Großmutter dreimal um Ausleihe. Gehe also davon aus, das es kein weiteres Exemplar gibt. Buch beginnt .Da steht auch die Geschichte drin. über den Förster Popp, dessen 3 Söhnen und Brüdern, wie sie den Schweden eins auswischten. Meine Vorfahren kommen aus Olbernhau. Zum Gut gab es Artikel im Olbernhauer Generalanzeiger, ein paar habe ich, schaue demnächst nach, der sitzt jetzt aber in Marienberg, vielleicht hat der noch frühere Ausgaben von Olbernhau. Übrigens, Olbernhau ist eine schöne kleine Stadt mit besonders lieben netten Menschen, sie hat ein Flair und Seiffen ist nur 15 min entfernt, also ein Besuch lohnt sich. Ich fahre jedes Jahr !


    Gruß Violetta

  • Guten Abend Violetta,


    erst heute finde ich Deinen Hinweis, da ich viele Wochen auf anderen "Baustellen" tätig war.


    Mich interessiert weiterhin sehr, etwas mehr Licht in das Dunkel der Vorfahren POPP zu erhalten. Kannst Du mir den Auszug zum Förster POPP als scan direkt an meine email-adresse senden?


    Vielen Dank für Deine Mühe.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,


    ich sitze hier und versuche Dir die Seiten zu schicken, es geht nicht, die Datei ist zu groß. Was soll ich machen ? Selbst eine einzelne Seite soll zu groß sein, verstehe ich nicht. Bitte um Antwort, Violetta