Verwandtschaft Kühn in Berlin?

  • Hallo Leute,


    mein Vorfahr Artur Kühn, Vice-Feldwebel, hat um 1880 +- in Trier gelebt.


    Dort hatte er drei Töchter, ein von ihnen hat nach Heidelberg geheiratet.


    Ihr Name war dann Feuerstein. Die Tochter dieser Feuersteins hat dann nach


    Pfeffingen einen Schairer geheiratet.


    Im Moment habe ich noch keine Daten zu Artur Kühn finden können. Da er wohl beim preussischen Militär war, dürfte er nicht von Trier stammen.


    Mein Onkel, Schairer, hat vor einigen Jahren mal einen Anruf eines "Kühn" aus Berlin erhalten. Dieser hatte sich als Verwandter vorgestellt. Leider wurde dieser Kontakt nicht weiter genutzt und so haben wir keine Adresse dieser Person.


    Vielleicht kann mir jemand mit Kühn weiterhelfen,


    oder hat militärische Aufzeichnungen, in dem ein Arthur Kühn, vielleicht um 1860 +- geboren, auftaucht.


    Schönen Grüsse vom Fuße der Hohenzollern Burg.


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.


  • Im Moment habe ich noch keine Daten zu Artur Kühn finden können. Da er wohl beim preussischen Militär war, dürfte er nicht von Trier stammen.


    Hallo Michael,
    Dir ist aber schon bekannt, dass auch Trier preußisch war, ja? Nicht nur Berlin war in Preußen ;)
    Also kann Dein Ahne beim preußischen Militär sein, aus Trier stammen und dort wohnen. Es beißt sich nichts ;)
    Grüße, Daniel

  • Danke für deine Antwort.


    Meine Ahnnahme:


    Trier war erzkatholisch, Preussen evangelisch. Kühn konnte ich im Adressbuch von Trier 1912 finden, jedoch im Adressbuch 1858 nicht, keinen Eintrag Kühn. Leider gibt es keine Adressbücher vor 1912 bis 1858.


    Ist aber nur eine Therorie.


    Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Pardon, aber das ist Quatsch ;)


    Trier war preußisch, auch wenn es drei mal so katholisch gewesen wäre...
    Hier, ein Linkzum Thema Preußische Rheinprovinz (Wikipedia). Trier war sogar Regierungsbezirk.
    Daniel

  • Wikipedia zu Trier.


    Im Zuge der Befreiungskriege wurde Trier am 6. Januar 1814 von preußischen Truppen eingenommen. Seit dem Wiener Kongress 1815 gehörte Trier zu Preußen. Die tiefkatholische Stadtbevölkerung und die protestantischen Herrscher standen sich noch über Jahrzehnte mit wenigen Sympathien gegenüber.


    Im 19. Jahrhundert zogen auch Protestanten in die Stadt, die alsbald eine eigene Kirchengemeinde gründen konnten. Sie erhielten als Gotteshaus die alte römische Palastaula (Konstantinbasilika). Später wurden weitere Kirchengemeinden gegründet. Heute gehören alle evangelischen Christen Triers zum Ev. Kirchenkreis Trier der Evangelischen Kirche im Rheinland, es sei denn, dass sie Mitglieder einer Freikirche sind.


    Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.