Ausstellung in Königsberg 1913

  • Liebe Mitforscher,


    aus der Kartei Quassowski habe ich erfahren,dass es 1913 eine Ausstellung in Königsberg gab,in der von der Hauptperson meiner "Chaoten Linie" ,Oberstleutnant Benjamin Gregorovius,ein Portrait,einige Uniformteile,eine Gedenkmünze,Patente und eine Glückwünschkarte zur Brillantenen Hochzeit von allerhöchster Stelle,ausgestellt waren.Nun wüßten wir ja zu gerne,wie all diese Dinge ausgesehen haben,vor allem aber das Portrait und eigentlich ist ja 1913 für Ahnenforscher nicht so weit weg und normalerweise gab es ja bestimmt auch damals schon zu Ausstellungen irgendwelche Prospekte und Kataloge.


    Ich habe nicht die geringste Ahnung,wie ich an Informationen zu dieser Ausstellung kommen kann,fand lediglich heraus,dass diese Ausstellung zur Jahrhundertfeier der Erhebung Preußens im Jahre 1813 stattfand und dass ein Herr Kullak,der mal als sein Großneffe und mal als sein Urenkel bezeichnet wird, diese Dinge dort ausgestellt hat.Keine Ahnung,wo dieser Herr Kullak hingehört.


    Hat vielleicht einer von euch eine Idee,wie ich an Abbildungen zu diesen Ausstellungsstücken kommen kann oder zu sonstigen Informationen ?


    Wäre euch wie immer sehr sehr dankbar.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

    Einmal editiert, zuletzt von Prellerovius ()

  • Hallo Gabi !


    Über diese Ausstellung gibt es zig Einträge bei Quassowski und in den verschiedensten Büchern des VFFOW , kann mich erinnern das irgendwo ein Ausstellungskatalog erwähnt wurde . Habe mein Archiv mal durchsucht , leider nix gefunden , habe wohl versäumt mir das irgendwo abzuspeichern . Damit ist Dir im Moment zwar nicht geholfen aber Du hast wenigstens den Hinweis auf diesen Katalog .


    Werde Deine Anfrage im Auge behalten !


    Gruß , Joachim

  • Vielen lieben Dank Hajo,


    fürs Suchen und Nachdenken - vielleicht findest Du ja noch etwas über diesen Ausstellungskatalog,gebe die Hoffnung noch nicht auf.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,



    habe folgendes Buch gefunden:



    Ausstellung zur Jahrhundertfeier der Erhebung Ostpreußens im Jahre 1913 in der Kunsthalle am Wrangelturm der Festung Königsberg in Preußen



    Autor: Karl Ludwig Erich Reichelt


    Veröffentlicht: 1954




    oder folgendes:



    Ausstellung zur Jahrhundertfeier der Erhebung Ostpreußens im Jahre 1813: Königsberg i. Pr. 5. Feb bis 16. März 1913



    Verlag: Ostpreuß. Druckerei u. Verl. Anst. , 1913


    Länge : 266 Seiten



    Beide Bücher sind über die Fernleihe zu erhalten. Wenn du sie nicht bekommen kannst, melde dich einfach, ich werde sehen, was ich machen kann.



    Viele Grüße


    Susanne

  • Susannchen,du bist ein Schatz.


    Das ist ja toll,dass es über diese Ausstellung sogar Bücher gibt,da hab ich ja eine reelle Chance,diese ganzen Sachen dort abgebildet zu sehen,denn der Benjamin Gregorovius war zu seiner Zeit eine bekannte Persönlichkeit.


    Werde in den beiden größten Staatsbibliotheken,die wir hier in Berlin haben,nach diesen Büchern fragen,da ist die Wahrscheinlichkeit am größten,dass sie sie haben,evt.aber auch im Geheimen Staatsarchiv.Mach ich gleich morgen,bin schon ziemlich aufgeregt.


    Also hab ganz vielen herzlichen Dank für diese Information und liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)