Informationen zu den Italienern im Oberharz um 1870

  • Hallo, ich bin neu im Forum und ich suche nach Informationen und Beiträge zu den italienischen Arbeitern im Oberharz.
    Mein Ur-urgroßvater Angelo D´Apolonia wurde 1848 in Oberitalien (Pieve de Caldore) geboren und kam um 1870 mit italienischen Arbeitern in den Oberharz zum Bau der Eisenbahn von Goslar nach Altenau. Er war beim Tunnelbau und danach in den Steinbrüchen um Wildemann tätig. Er ist 1898 in Wildemann gestorben. Ich suche nun nach Informationen der Italiener im Harz. Vielleicht kann jemand helfen.

  • Hallo "Opa August", wenn ich sie so nennen darf, vielen Dank für die tolle Information, welch für mich hilfreich ist.
    Nun hätte ich einige Daten zu meiner Familie, wo ich noch Informationen gebrauchen könnte.
    Mein Ur Urgroßvater Angelo D´Apolonia ist am 21.02.1848 in Pieve d´Caldore, Norditalien geboren und kam zum Tunnelbau nach Wildemann.
    Gemäß der Ahnentafel von 1933 (wegen Arischer Abstammung) hat er am 12.02.1881 in Wildemann geheiratet.
    Seine Frau hieß Johanna Christiane Hartung, geboren am 28.12.1861 in Vorsfelde, gestorben am 19.05.1939 in Buntenbock.
    Nach dem Tode hatte sie wieder geheiratet, aber darüber weiß man nicht viel, nur Erzählungen von meiner Oma.
    Sie hatte mit Angelo 5 oder 6 Kinder, einer hieß Franz D´Apolonia, -mein Urgroßvater- geboren am 14.08.1884,er kam später in ein Waisenhaus.
    Die anderen Kinder kamen teilweise zu anderen Familien- Onkel und Tanten- und nahmen deren Namen an, u.a. Nothdurft(?), Fuchs,Hartung.
    Sie hat nach dem Tode vom Angelo einen Witwer mit 6 Kindern geheiratet, Da waren es 12 Kinder, deshalb mußten einige in andere Familien.
    Wen sie geheiratet hat, weiß ich nicht, nur das sie dann nochmals 2 Kinder hatte, welche aber beide als Kinder tödlich verunglückten.


    Vielleicht ist festzustellen, wie die Kinder vom Angelo hießen und wen sie das zweite Mal geheiratet hatte.(Einer hieß Franz, mein Urgroßvater)

    Eine Kuriosität am Rande. Der Angelo war Italiener und seine Frau nahm damals nicht nur den Namen an, sondern auch die Staatsbürgerschaft,
    sie wurde automatisch "Italienerin". Mein Urgroßvater, der Franz, hat dann für seine Familie 1928 die deutsche Staatsbürgerschaft erkauft und die Familie wurde wieder "Deutsch". Der Franz D´Apolonia war später in Hannover und kam zurück nach Buntenbock, wo meiner Großmutter ihre Vorfahren herkommen. Darüber haben wir viele Daten. Es waren die Familie Bormann, Schulz, Schulze und andere.
    Vielleicht kann ich jemand mit Informationen behilflich sein.


    An dieser Stelle schon recht herzlichen Dank für die Mühe, diesen Artikel zu lesen.


    Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang d´Apolonia, (seit ca. 1950 Schreibweise mit kleinem d´)

  • Hallo Wolfgang,


    Mein Uropa Domenico D´Apolonia wohnte bis zu seinem Tod in den frühen 1960er Jahren in Wildemann im Oberharz. Ich weiß von meiner Oma Marianne Lau geb. Fuchs, seiner Tochter, dass er aus einer kinderreichen Familie kam, deren Kinder auf verschiedene Familien verteilt worden sind. Mein Uropa kam in eine Familie namens Fuchs und wurde ab dann Adolf Fuchs genannt. Ich weiß auch, dass sein Vater zum Eisenbahntunnelbau nach Wildemann gekommen ist und dass von dieser italienischen Seite noch unzählige Nachfahren in Wildemann wohnen, die meine Oma alle kennt (sie wohnt noch in Wildemann). Ich schätze mal, dass wir verwandt sind! Vermutlich Groß-Groß-Kousins oder so etwas.


    Mich würde sehr interessieren, was Du bisher über diesen Familienzweig herausgefunden hast, weil mit bisher niemand genau sagen konnte, woher genau meine italienischen Wurzeln eigentlich stammen.


    Wenn Du mehr Informationen brauchst über Deine lebende Verwandtschaft, melde Dich einfach. Ich fahre nächste Woche meine Oma besuchen und werde da mal ein bißchen nachfragen.


    Viele Grüße,


    Nina