Schairer in Pfeffingen

  • Hallo Leute,


    meine Vorfahren Schairer kommen aus Pfeffingen bei Albstadt.


    Dadurch habe ich viele Daten zu Schairer.


    Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Clair,


    werde ich gleich mal machen. Ich melde mich dann wieder.


    Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Clair,


    leider konnte ich keine Abraham Scheirer bei meine Unterlagen finden.


    Ich habe auch eine anderen Familienforscher dazu angeschrieben, aber auch er hat keinen Abraham in seinen Unterlagen.


    Sollte ich mal wieder nach Pfeffingen kommen, werde ich nachsehen ob ich etwas finde.


    Hatte der Abraham aus Pfeffingen noch mehr Kinder die in Pfeffingen geblieben sind?


    Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Rudi,


    mein ältester bekannter Vorfahr ist Martin Schairer, geb. 10.05.1670 in Pfeffingen, verh. mit Barbara Haasis.


    Sohn: Martin Schairer, Bürger und Schäfer, geb. 10.11.1723 in Pfeffingen, gest. 03.07.1809. verh. mit


    1, Ehe, Katharina MÜller, gest. 25.08.1757?


    2. Ehe, Eva Bitzer, gest. 16.07.1793?


    Diese Martins sind auch in der Liste aufgeführt. Gibt es zu deinen Vorfahren einen Bezug?


    Ich habe inzwischen eine Blutsverwandte in USA gefunden.


    Schönen Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Michael


    In meiner Datenbank findest Du Deinen Martin Schairer *1670 ooI Katharina Feyrer und ooII Barbara Haasis
    ebenfalls den Sohn Martin *1723 aus der zweiten Ehe
    mit seinen beiden Ehefrauen ooI Katharina Müller und ooII Eva Bitzer


    Dessen Grosseltern Martin Schairer *1624 Messstetten +1690 Pfeffingen ooII 18.11.1662 Pfeffingen mit Anna Ast *ca 1637 Zillhausen +1706 Pfeffingen sind 8 x Ur-Grosseltern von mir.


    Gruss Rudi

  • Hallo Rudi,


    freut mich sehr das zu hören.


    Dann sind wir tatsächlich blutsverwandt.


    Glaubst Du dass der Ursprung aller Schairers im Messstetten liegt?


    Eine Linie geht von Pfeffingen nach Heilbronn und dann weiter nach Kalifornien in den USA.


    Hattest du Vorort geforscht?


    Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Michael
    das freut mich sehr, dass wir uns als Verwandte hier finden.
    Meine Forschungen basieren zum grössten Teil auf den Primärquellen, den handgeschriebenen Kirchenbüchern. Diese erforsche ich über die Mikrofilme davon, die auf der ganzen Welt (auch hier in Zürich) über die Familienforschungszentren der Mormonen angesehen werden können.
    Bis zum Beginn der erhaltenen Kirchenbücher zurück (Messstetten kurz vor 1600) scheinen die Schairer wirklich aus Messstetten zu stammen. Eine gute Quelle um das zu verifizieren, sind die württembergischen Musterungslisten des Amtes Balingen für die Jahre 1521 bis 1603. Und daraus geht hervor, dass der Wendelin (1597 Vogt in M.) vermutlich der erste Schairer in Messstetten war. Für die Jahre 1521 bis 1566 trat der Name Schairer bei gemusterten Männern im Amt Balingen nur in Laufen an der Eyach (heute Albstadt-Laufen) auf. Ob diese beiden Schairer-Linien verwandt sind, lässt sich auf Grund der Musterungslisten nicht nachweisen.
    Allerdings treten ab dem Jahr 1597 gleichzeitig auch andere Schairer auf (1 in Laufen, 2 in Pfeffingen, 3 in Truchtelfingen, 3 in Messstetten). Ausser der sehr kurzen Musterungsliste 1583 (die keine Schairer enthält) gibt es zwischen 1566 und 1597 keine Musterungslisten.


    Viele Grüsse
    Rudi

  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf dieses interessante Thema gestoßen!
    Auch ich habe einige Schairers aus Albstadt bei meinen Vorfahren.
    Bei einer Linie hänge ich bislang noch gewaltig:


    Die Eltern von Karl Schairer,(* 20.01.1843 in Margrethausen, + 09.02.1919 in Margrethausen)
    waren


    Carl Schairer (* 02.11.1788 in Margrethausen; + 09.06.1860 in Margrethausen)


    und


    Verena Geschwindemann (* 30.10.1802 in Strassberg)


    Von der Mutter hören meine Daten dann rel. schnell auf.


    Sie war die Tochter von
    Heinrich Geschwindemann und
    Jakobea Sauter


    Hat da jemand Daten über die beiden, oder kennt jemand einen Familienforscher aus Strassberg?


    Viele Grüße

  • Hallo


    zu Deinen Schairer aus Margrethausen habe ich leider keine Informationen, auch nicht zu Strassberg.
    Meine Schairer beschränken sich auf die alt-Württembergisch d.h. evangelischen Orte aus dieser Gegend. Heiraten über die Konfessionsgrenzen hinweg waren seit dem 30-jährigen Krieg (1618-48) bis zur Bildung des Königreichs Württemberg (1806, aus Alt-Württemberg und Teilen von Vorderösterreich) eher selten.
    Margrethausen blieb als Stauffenbergische Besitzung (ab 1625, vorher Westerstettisch) katholisch. Trifft das auch auf Deine Schairer-Vorfahren zu?
    Gruss
    Rudi

  • Hallo,


    ja, das trifft zu: "Meine" Schairers waren alle bis in die graue Vorzeit katholisch.
    In Lautlingen gibt es einen ziemlich rührigen Ahnenforscher, so daß ich diese
    Seite ziemlich komplett habe.


    Einzig Strassberg bleibt ein schwarzes Loch in meiner Familienforschung.

  • Hallo Clair


    Dein Beitrag liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber hoffentlich liest Du immer noch mit.
    Ich habe meine Forschungen zu Schairer in Pfeffingen weiter komplettiert und bin auf Deinen Abraham Schairer geb. 10.1704 gestossen:
    http://wc.rootsweb.ancestry.co…T&db=rudihauser&id=I24880
    Er ist im Bereich von plus / minus 5 Jahren von 1705 aus der einzige Abraham Schairer, der getauft wurde in Pfeffingen, wenn man von seinem älteren Bruder gleichen Namens absieht, der schon kurz nach der Geburt gestorben ist.


    viele Grüsse
    Rudi