FN SPERLING

  • Hallo liebe Mitforscher,


    Ich benötige Hilfe beim FN SPERLING. Allerdings gibt es so viele Einträge, dass ich mich kaum traue zu fragen. Ich fange erstmal vorsichtig mit R und S an. Dann sehen wir weiter!


    Band R, Seite 6, 72, 192, 295, 358, 418, 423
    Band S, Seite 8, 153, 174, 223, 488, 621, 653, 767, 770, 804-808, 859, 876, 914, 916, 918


    Vielen Dank den freundlichen Helfern


    Christiane

  • Liebe Mitforscher,


    Ich wage mich nochmal vor mit meiner o.g. Anfrage. Ich möchte nicht unbescheiden sein und bin auch mit kleinen "Portionen" zufrieden. Diese Sperling´s sind einer meiner toten Punkte.


    Viele Grüße
    Christiane

  • Hallo,


    Bitte schön...................


    ----------------------------------------------------
    Seite 6
    Rabe
    - 61. Martha R., *........., 23.6.1844, +............4.1.1900, oo Gustav SPERLING, Pf. zu Tilsit.
    ---------------------------


    Seite 72
    Raue
    - 1. Franz Leopold R., *Insterburg 1789, ord. Schloßk. Kbg., Juni 1814 z.lit. Diakon zu Memel, seit 17.V.1818 Pf.a.d. Landkirche dort. oo ......... SPERLING, beide sehr musikliebend. Er gestattet, 25.4.1838, Aufführ. v. Beethoven s Sinfonia eroica u. Neukomm s "Christi Grablegung" durch d. Musikverein u. Gesangverein i.d. Kirche. Litauer fanden das nicht passen, störten Conzert u. machten Pf. heftige Vorwürfe. Er trat 1854 i.d. Ruhestand (Sembritzki, Gesch.d. Kr. Memel, S.110) (Viertelj. Schrift 1909, S.256)
    ----------------------


    Seite 192
    Reuter
    -30. R., Gutsbes. a. Glittehnen, Kr. Rastenburg, oo Elis. Rebecca SPERLING, + Mühle Engelstein, 18.4.1810
    -------------


    Seite 295
    Roggon
    -6. Dorothea R., oo Dubeningken, 9.I.1725 Wilh. SPERLING, Pf., ebda.
    -------------


    Seite 358
    Rosenow
    -6. Joachim, Uni.Prof. Greifswald, + 1701, oo Katharine SPERLING, *16.V.1644, + 1720 (Mitt.d.Fam. R.S. 314)
    -----------


    Seite 418
    Rusch
    -7. Karl, + Thomsdorf 30.III.1937, 54 J. alt, Lehrer, oo Elis. SPERLING. Kinder (Pr.Zg.Kbg. 90 v. 1.IV.1937)
    -------------


    Seite 423
    v. Rutzen
    -1. Wilh., auf Maschutten, Fehrenhof, Laukoczin, oo Lina SPERLING.
    Kinder:
    - Ida, oo Ludw. Friede
    - Wilh., auf Maschutten, oo Berta Riegelmann
    ----------------------


    Liebe Grüße Ela

  • Hallo Ela,


    Vielen Dank fürs Raussuchen. Hast Du auch Band S? Wenn ja, könntest Du mal nachsehen, ob da sehr viele Sperlings drin sind? Wenn ja, kaufe ich mir evtl. die CD. Das ist ja sonst eine irre Arbeit alles rauszuschreiben.


    Viele Grüße vom Niederrhein
    Christiane

  • Hallo Charlotte,


    tut mir leid, Band S besitze ich leider nicht. ;( Aber meistens lohnt es sich gerade dann dieses Band zu kaufen.
    Meist schon allein wegen den Namensvarianten.
    Aber das soll jemand anderst vielleicht beurteilen, der dann mal kurz reinschauen kann in dieses Band.


    Liebe Grüße Ela

  • Guten Morgen Charlotte,


    Ich habe zwar beide Bände S, aber es sind 4 1/2 Seiten nur Sperling - das ist ein bisschen viel abzuschreiben. Teile mir doch bitte mit, in welchem Kreis zu suchst und nach welchem Sperling oder welcher Kombination zu suchst.


    LG karin h.

  • Hallo Karin H.,


    Ich suche: Friedrich Sperling * ca. 1818 oo 1850 in Königsberg (Kirche Tragheim) Marianne Rudloff * ca. 1816
    Das Problem ist: Ich habe zwar den Traueintrag, darin steht allerdings nur über Friedrich: seit 1 Jahr hier, Vater tot; über Marianne: des Schmiedemeister Rudloff älteste Tochter


    Dann gibt es noch einen alten Brief im Familienbesitz. Darin erwähnt der älteste Sohn der beiden, dass seine Großeltern ehemalige Salzburger wären und einen Besitz in der Nähe von Insterburg an der Angerapp gehabt hätten. Waren es die Großeltern Rudloff, oder die Großeltern Sperling, wer weiß? Bei den Salzburger Namen habe ich schon geschaut, könnte mit viel gutem Willen eine Abwandlung von Sperl sein. Dann steht noch im Brief Leopold als zweiter Vorname von Friedrich.


    Marianne wurde übrigens "auf der Flucht von Frankreich nach Preussen" geboren, Ort unbekannt.


    Wie soll man denn da weiterkommen? X( Aber so schnell gebe ich nicht auf.


    Viele Grüße
    Christiane

  • Guten Morgen Christiane!


    Leider gibt es keine Kombination Sperling-Rudloff unter den vielen Sperlings auf den Seiten 804-808!


    Aber ich fange dann mal langsam an die anderen Sperlings herauszuschrieben:


    Band S, Band I Seite 8, 153, 174, 223, 488


    S a c h e l
    1. Albert, + Ostern 1884, oo I. Marie N e u n z i g , oo II. Klara S p e r l i n g , + Ende 1915, Kfm. Sohn zu I.: 2. Kinder zu II.: 6. u. 7.
    2. Richard, Kfm., oo Anna T r a p p . Kinder: 3-5.
    3. Grete, oo Z s c h o c k e
    4. Kurd, oo Ilse G r e i f e n h a g e n Tochter: Marlies
    5. Walter, + früh
    6. Oskar
    7. Anna, oo Harry v. P i l g r i m


    S c h a w a l l e r
    10. Minna v. F e h r e n , oo I. Sch., oo II. 30.VII.1910 Paul S p e r l i n g , Arzt zu Bln.


    S c h e n c k
    11. N., Stud., Pate Engelstein 1.I.1804 bei Ludwig S p e r l i n g


    S c h i m m e l p f e n n i g v.d. O y e
    11. N., oo Julie S p e r l i n g , Tochter d. Pf. zu Ibg.


    S c h u l z
    590. Frdr. Wilh., + Tilsit 22.II.1798, alt 51 J., Assessor des Kgl. Handlungs- u. Schiffahrtsgerichts zu Memel, oo Louise Wilhelmine G r o ß , die in oo II. 18.IX.1799 Frdr. S p e r l i n g , Kfm. zu Ragnit. Kinder: 591u. 592.
    591. Marie Friederike Amalie, oo Memel 7.V.1806 Johann Christian B e c k e r .
    592. Sohn, war Stallmeister.


    Das war es erst einmal aus dem Band I.


    LG karin h.


    Quelle: http://www.vffow-buchverkauf.de

  • Nun Band II 621, 653, 767, 770,859, 876, 914, 916, 918


    S e e m a n n
    3. N., Gutsbes., oo Friederike S p e r l i n g . Kinder 4.-7.
    4. Gustav, Amtsrichter, oo Therese B i e d e n w e g . mehrere Kinder.
    5. Theodor, gutsbes. zu Warkau, oo G o b o r e k od. G o b u r e k . 3 Kinder.
    6. Max, Maler zu Bln., oo Luise T h u r . Kinder: Erich und Oswald
    7. Ernst, oo Marianne H e l l m u t h . Kinder: Walter u. Frieda


    S e n f t l e b e n
    1. Frau Rttgutsbes. Helene S. geb. S p e r l i n g , z.Schrimm 19.X.1904 Rote Kreuzmed. (Pr. Ordensliste 1905 III. S. 1539)


    S o l t y
    5. Albert, 49 J. alt, + Kbg. 23.VIII.1938, Reichsbahnsekr., oo Frieda S p e r l i n g . (Pr.Zg.Kbg. 233 v. 24.VIII.1938)


    S o m m e r
    88. Kfm. zu Tilsit oo Gertrud S p e r l i n g , * 29.IV.1876


    S t a ß e w s k i
    1. Frdr., bedienter kgl. Sergeant (also wohl polnischer) inquilinus (Einwohner) u. Instmann zu Lötzen, oo Kath. Z i e m i o n k o w n a . (1676 S p e r l i n g genannt) Kinder: 2-5.
    2. Andreas, * Lötzen 23. get. 26.XII.1673
    3. Daniel, * Lötzen 18. get. 23.VIII. 1676
    4. Johannes, * Lötzen 9. get. 11.VI.1679
    5. Elisabeth, * Lötzen., Taufzeugin K.B. Lötzen 20.VIII.1688 "seel.Friedrich S t a ß e w s k i in Lötzen filiae"


    S t e i n
    53. Johann, lebt Anf. 1720, 1703 Schneidermstr. Kbg. Altst., desgl. 1711, später in der Rosengasse auf dem Steindamm, OO I. vor 1703, +1712, oo II. Kbg.-Tragheim 20.XI.1713 Marie Barbara S p e r l i n g . =60.
    60. Johann, Schneidermstr. i. d. Altst., später a.d. Steindamm, wie 53.


    S t e n z l e r
    55. Die Verlobung unserer ältesten Tochter Friederike Z a c h e r m.d. Oberlehrer S p e r l i n g , zeigen an Wilcken 11.XII.1827 W.St. u. S. St. früher verehel. Z a c h e r (Gl.Qu.Nr. 303 v. 19.XII.1827)


    S t e p h a n vgl. S t e f f a h n
    8. Kommerzienrat, oo Anna, T. d. Bürgermstr. Karl S p e r l i n g zu Kbg.


    S t e p p a t
    3. Kurt, Rechtsanw. u. Notar, oo Charlotte S p e r l i n g , Kbg., (Ostpr. Zg. 29.VII.1930)


    Das war es nun.


    LG karin h.


    Quelle: http://www.vffow-buchverkauf.de

  • Hallo Karin H.,


    Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast soviele Einträge herauszuschreiben. Auch wenn ich im Moment noch keinen unmittelbaren Zusammenhang erkennen kann, ergibt sich ja vielleicht in Zukunft die eine oder andere Verbindung.


    Schöne Grüße
    Christiane