Stadtarchiv Alfeld

  • Hallo Doris,


    ich hatte mal vor etwa 5 Jahren schriftlich in Alfeld nach Daten aus dem inzwischen dorthin eingemeindeten Ort Limmer nachgefragt
    und in dem Zusammenhang auch mit dem Amt telefoniert. Man konnte mir in dem Fall zwar nicht helfen, aber die Mitarbeiterin dort
    war sehr freundlich.
    Also wie immer, einfach nett nachfragen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    mittlerweile habe ich dort angerufen. Die Dame dort sagte, durch Umzug und viel Arbeit hätte Sie meine Anfrage einfach untergewühlt. Ich habe dann am Montag eine mail geschrieben, und hoffe jetzt die gewünschten Unterlagen zu erhalten. Wenn sie denn überhaupt da sind.


    Aber nicht zu früh freuen, immerhin gilt es ein Familiengeheimnis zu lüften! :D


    Mal schauen. Dir einen schönen Freitag Gerd.


    Gruss
    Doris

  • Hallo Gerd,


    leider ist die Auskunft nur zu 50 % positiv.


    Meine Oma hatte 2uneheliche Söhne. Seit kurzem habe ich die Geburtsdaten und Geburtsorte.
    Für den ersten steht Alfeld in seiner Meldekarte. Leider ist dort nichts zu finden. Ich weiss aus der Familie das dieser Mann in einer Pflegefamilie aufwuchs.
    Jetzt werde ich in Hannover und Rheden und Brüggen unter dem Datum nach ihm Suchen.
    Jetzt bin ich unglücklich!


    Bei Brunottes bin ich ein wenig weiter gekommen. Bei 2 Geschwistern meiner Uroma Brunotte sind keine Nachkommen vorhanden, bzw. nach zuweisen. Schade, schade.
    Ich glaube, das Wetter macht mich depressiv! :D


    Gruss
    Doris

  • Hallo,


    ich wollte mal anfragen, ob jemand schon bei der Suche nach Euren Brunottes weiter gekommen ist? Ich habe in einer Nebenlinie nun eine Sophia geb. Brunotte ausgegraben, die in Brüggen geboren ist. Verheiratet war sie mit einem August Heinrich Kreibom und wohnte zuletzt in Hannover.


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Seit gestern bin ich endlich wieder am Netz mit meinem eigenen PC.
    Ich bin noch nicht mit den Brunottes weitergekommen, bin aber auf den entsprechenden Friedhöfen gewesen, und habe Brunottes gefunden, auch ältere Gräber. Auch auf dem Kriegerdenkmal in ?Heinum? steht ein Brunotte.


    Ich suche in der gleichen Gegend momentan nach Wekels und ihren Vorfahren.


    Der dort zuständige Pastor ist ein ganz reizender Mensch, und vor allem an Ahnenforschung interessiert. Ich würde empfehlen ihn zu kontaktieren. Da kommt bestimmt etwas bei heraus.
    einen schönen Montag für dich :thumbsup:


    Gruss
    Doris

  • Hallo Doris,


    eben erst les ich auch Deinen Beitrag zu den Brunottes dazu. Es ist eine Nebenlinie von Fa. Kreibaum. Bin aber noch nicht dazu gekommen, die weiter zu erforschen. Ich muss auch nochmal nach Alfeld ins Archiv, weil dort auch einige von meinen Vorfahren kommen. Mittlerweile zieht sich mein Gebiet über halb Niedersachsen rum.


    Wie findet man eigentlich raus, auf welchen Friedhöfen die überhaupt beerdigt wurden? Ich hatte bis jetzt nur Glück übern Volksbund noch ein Grab ausfindig zu machen und durch Zufall stand es in einer Beiakte neueren Datums drin. Leider sind die Friedhofsbücher noch nicht wieder greifbar. Da ich fast täglich schon im Archiv Hannover bin, kriege ich da immer direkt eine konkrete Antwort, was den Verbleib der Bücher betrifft, denn dort sollen auch noch weitere Hinweise drin stehen.


    Werde Dich bezüglich der Brunottes gerne auf dem Laufenden halten. Mal sehen, ob ich beim Familientreffen auch noch evtl. mehr über den Familienzweig evtl. erfahren kann .


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,



    ich bin in brüggen, Heinum usw. einfach über die kleinen Friedhöfe gegangen. Es kommt auf das Alter an. Einige ältere Gräber gibt es. Ich habe auch Fotos gemacht, habe aber mal wieder keine Zeit das alles zu sichten.


    Der Name Kreibohm ist mir irgendwo über den Weg gelaufen, sowie ich Zeit habe, gucke ich noch einmal. Vielleicht habe ich das sogar in den Kirchenbüchern gesehen. Ich habe ziemlich viele Unterlagen zum Aufarbeiten und komme nicht nach. Mich hat mal wieder pünktlich der Winterschlaf erledigt...... :) . Aber, jetzt kann ich ja jederzeit an das Internet, also, sowie ich etwas finde, melde ich mich.


    In das Stadtarchiv Hannover, muss ich auch unbedingt, aber die Zeit reicht nie. Diesmal möchte ich nur Adressen nachschauen, bzw. noch mal die Findebücher durchsehen. Manches findet man nicht.


    Meine Brunottes kommen aus Nordstemmen, das heisst aber erstmal nix.


    Gruss


    Doris

  • Hallo Doris,


    ich war Samstag bei dem Familientreffen gewesen und habe sehr viel neues und informatives erfahren. Brüggen wäre auch ein guter Volltreffer. Ich werde Dir das noch in der PN ausführlich erklären, da es hier sonst auch den Rahmen sprengen würde. Habe auch genug Infomaterial mitbekommen. Ich komme langsam auch nicht mehr hinterher mit dem ganzen Sortieren und es wird fast täglich mehr. Hätte ich ja nicht gedacht.


    Kreibohm hängt im übrigen mit Kreibaum zusammen. Der Name hat wie ich jetzt gelernt habe, auch mehrere Schreibweisen eben durch div. Kirchenbücher erfahren. Die haben die Namen damals anscheinend geschrieben, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Wie gesagt, ich schreibe Dir noch eine PN. Ich bin ehrlich gesagt froh, das ich zu dem Treffen gegangen bin. :)


    Gruß Barbara

  • Dies hier ist ja eine alte Anfrage. Da der Name aber kein Sammelbegriff ist möchte ich mein Halbwissen mal weitergeben :D


    Eine Freundin meiner Oma war glaub iche eine geborene Brunotte. Ihr Name war Hertha. MEine Oma ist leider schon verstorben aber ich konnte meine Mutter mal fragen. Wohnort war Hannover-Nordstadt.


    Viele Grüße