Fehlende Bürger im Bürgerbuch Heiligenbeil

  • Mein Frage in die große " ahnungsvolle" Runde betrifft das Bürgerbuch von Guttzeit
    " Das Bürgerbuch der Stadt Heiligenbeil von 1770- 1918".


    Nachgewiesen durch die Heiligenbeiler Kirchenbücher sind einige meiner Vorfahren aus Heiligenbeil, lebten und starben dort u.a. als Stadtrichter und Stadtchirurgus- eben in diesem Zeitraum.


    Wie kann es sein, dass ihre Namen bei Gutzeit überhaupt nicht auftauchen? ?(


    Bitte klärt mich auf!


    Gruß
    lauramarie

  • Hallo Ahnungslose !


    Will mal versuchen an einem Beispiel den sachverhalt zu verklickern ! Du sammelst und sammelst über Jahre Briefmarken , ordnest die schön ein , kaufst ein Buch in dem alle bisherig veröffentliche Marken sind und stellst fest , man , mir fehlen welche ! Genauso verhält es sich mit dem Bürgerbuch , Guttzeit und alle diensttuenden Stadtschreiber haben alles was sie so gesammelt haben , eingetragen , aber es sind auch einige Daten aus welchen Gründen auch immer nicht gesammelt oder verlegt worden , jetzt kommst Du mit dem KiBu ( Briefmarkenkatalog ) und stellst fest , man , mir fehlen welche !


    Außerdem wurde das , bis 1918 geführte Bürgerbuch ( 21 x 36 cm groß mit braunem Pappdeckel-Einband und Lederecken , der Rücken trägt in Goldbuchstaben die Aufschrift : Bürger Buch der Stadt Heiligenbeil ) 1770 angefangene Buch, wahrscheinlich 1807 beim großen Stadtbrand vor den Flammen gerettet , der Verfasser fand es auf dem Boden des Rathauses und es befand sich 1937 im Staatsarchiv zu Königsberg . Wer weiß ob da nicht schon Manuscriptzettel vernichtet oder verloren gingen .


    Weisse nu Bescheid ?


    Gruß vom Nordpol