Licentschreiber

  • Hallo,


    als Pate eines Vorfahren wird ein Licentschreiber aus Förste genannt. Diese Berufsbezeichnung sagt mir nichts und auch bei Google habe ich keine Erklärung gefunden. Die Taufe war im Jahr 1715.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Richtig.
    Ein deutsch-englisches Wörterbuch sagt: clerk of the excise


    Das ist der (Verbrauchs-)Steuer-Beamte.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Da bin ich wieder etwas schlauer geworden.


    Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Lincentschreiber im Jahr 1715 um einen angesehenen Beruf gehandelt hat.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Sicher. Aber zu hoch darf man ihn nicht ansiedeln. Die ungefähre soziale Stellung wird hier deutlich:


    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo Henry,


    es passt zu den anderen Berufen der Familie: Pastor, Förster, Amtsschreiber, Schreiber.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.