Russische Geburtsurkunde von 1894 - Wer kann helfen?

  • Liebe Leute,


    ich habe aus Polen die Geburtsurkunde (1894) meines Vorfahren Robert Hauser erhalten, leider kann ich absolut gar nichts entziffern. Kann mir jemand helfen bzw. irgend etwas Wesentliches über die Eltern Friedrich Hauser und Pauline Abel erkennen?
    Vielen Dank!


    Bettina

    Bilder

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Hallo Agnieska,


    hier der 2. Versuch. Vielleicht ist es jetzt besser zu lesen.


    Gruß, Bettina

    Bilder

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    die Urkunde ist in der Tat, wie Agnieszka gesagt hat, in russisch und nicht in polnisch. Wie man Urkunden hier einfügen kann, ist ->hier beschrieben (die Beschreibung ist nicht ganz aktuell, wenn du schwierigkeiten hast frage ruhig). Da kann die Datei auch ruhig etwas größer sein.
    Kannst du schon mal die dir bekannten Namen und Orte der Personen aufschreiben, das macht es einfacher bei der Übersetzung.


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,


    ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig gemacht. Die Namen sind: Robert Hauser, das ist der Täufling, er wurde 1894 in Janów/Lodz geboren. Seine Eltern waren Friedrich Hauser und Pauline Hauser geb. Abel.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Gruß, Bettina [Blockierte Grafik: http://img594.imageshack.us/img594/9520/roberthauser.jpg]

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    ja so ist es viel besser. Ich konnte aber nicht alles übersetzen(bzw. lesen), am besten änderst du die Überschrift von deinem ersten Beitrag von polnisch nach russich, damit er nicht übersehen wird. Also hier die Übersetzung:


    Nr. 145


    Geschehen zu Nowosolna(?) am 25. September/ 7. Oktober 1894 um 6 Uhr abends. Es erschien Friedrich Hauser,
    Bauer aus Janow, 33 Jahre alt in Begleitung von Ernst Abel ____, 27 Jahre alt und Johann Abel _________, 60 Jahre alt und zeigten Uns einen Zeugling männlichen Geschlechts vor, geboren in Janow am 24. September/ 6. Oktober des laufenden Jahres um 4 Uhr nachmittags(?) von seiner gesetzlichen Ehefrau Paulina geborene Abel, 29 Jahre alt. Dieser Säugling erhielt bei der Heiligen Taufe am heutigen Tag den Vornamen Robert und seine Taufpaten sind Ernst Abel und Margarete(?) Abel. Dieser Eintrag wurde dem Erschienenen und den Zeugen vorgelesen ____ und von mir unterschrieben.


    Falls dir irgendetwas auffällt, was überhaupt nicht stimmen kann, dann gibt Bescheid, dann schau ich noch mal drüber.


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,


    das sieht doch sehr gut aus, vielen Dank für deine schnelle Übersetzung! Somit habe ich schon mal die Geburtsjahre der Eltern und kann im Lodzer Archiv nachfragen (Nowosolna ist übrigens richtig (= Neu-Sulzfeld)).


    Nochmals lieben Dank für deine tolle Hilfe,


    Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo, :)


    nur ein paar Ergänzungen....


    Ernst Abel aus Janow/Janowo
    Johann (Iwan) Abel aus Nowosolna
    um 4 Uhr nachts
    Margarete ( Margarita)
    von ihnen und von mir unterschrieben.


    Das wäre's....


    Vlg,


    Elena

  • Hallo Elena,


    vielen lieben Dank für die Ergänzungen!


    Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)