Familie Suschke und Mickel im Raum Bautzen




  • Hallo Leute,


    zur Zeit komme ich mit meinen Vorfahren "Suschke und Mickel" nicht weiter.


    Diese Informationen habe ich bis jetzt:


    Die Eltern waren: Johann Traugott Suschke, Landwirt und die Anna Helene Mickel.

    * Hedwig Suschke, verh. Wolf,
    Geburtsregister Nr. 43 / 1903 des Standesamtes Malschwitz, Kreis Lbau Heiratsregister Nr. 33 / 1934 H des Standesamtes Ebersbach Wohnort 1934 Ebersbach Sterberegister Nr. 98 des Jahres 1968

    * Emma Suschke verh. Erkner geb. 03.12.1905 in Pließkowitz gest. 01.06.1985


    in Gaußig wohnhaft gewesen in Dretschen Arnsdorfer Str. 7


    * Elsa Suschke verh. Hollan geb. 31.01.1913 in Dretschen gest. 26.04.1997 in


    Bautzen wohnhaft gewesen in Cossern Talstr. 10


    * Suschke Walter geb. 13.01.1910 in Dretschen gest. 02.09.1998 in Dretschen


    wohnhaft gewesen Dretschen Arnsdorfer Str. 7



    Das zuständige Pfarramt in Dretschen konnte bis jetzt keine Familie Suschke finden. Habe es aber gerade mit den neuen Daten nochmals angeschrieben.


    Die Familie Suschke waren Sorben. Sie müssen zuerst in Pließkowitz gelebt haben.


    Leider habe ich von zuständigen Pfarramt für Pließkowitz bis heute keine Antwort erhalten.


    Forscht vieleicht jemand in dieser Gegen und hat die Möglichkeit in die Kirchenbücher zu schauen?


    Wohne im Schwabenland, daher ist es für mich nicht einfach vor Ort zu forschen.


    Über jede Hilfe würde ich mich freuen.


    Schöne Grüße aus Hechingen


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Leute,


    hier ein update:


    Sehr geehrter Herr Wolf,


    die Angaben aus der Stadtverwaltung Bautzen haben mir „auf die Sprünge geholfen“.


    Folgendes konnte ich noch ermitteln: Walter Max, geb. 13.01.1911, 5. Kind, 1. Sohn


    Meta Elsa, geb. 31.01.1913, 6. Kind, 5. Tochter


    Lisbeth Ruth, geb. am 01.06.1917, 7. Kind, 6. Tochter



    Die Schwester Emma wurde am 03.12. 1905 als 4. Kind, 4. Tochter in Pließkowitz geboren. Sie heiratete am 08.05.1932 in Gaußig den Max Richard Erkner aus Drauschkowitz. Weitere 3 Schwestern sind jünger und nicht in Dretschen geboren bzw. in Gaußig getauft.



    Elsa heiratete zunächst einen Herrn Richter und 1945 in 2. Ehe einen August Johann Hollan aus Cossern. Die Witwe des Sohnes Günther aus dieser Ehe lebt noch in Cossern und konnte mir folgendes mitteilen:


    Johann Traugott Suschke, geb. am 10.05.1871 in Pließkowitz, Nahrungsbesitzer und Anna Helene Mickel, geb. am 04.06.1875 in Kreckwitz, Dienstmagd, heirateten am 10.12.1899 in Malschwitz.


    Eltern des Johann Traugott: Jacob Suschke, Kleingärtner in Pließkowitz und Anna Suschke, geb. Liebusch


    Eltern der Anna Helene: Ernst Mickel, Tagearbeiter in Kreckwitz und Marie Mickel, geb. Zischan (wurden am 26.12.1872 getraut)


    Gruß


    Michael 8)

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.