jüdische Verwandschaft

  • Im Juni 1925 gab es im Deutschen Reich 564 379 Juden. Das
    waren 0,9%
    der Gesamtbevölkerung.
    Hallo
    Habt Ihr unter Euren Vorfahren Juden,ist deren Schicksal im 3.Reich geklärt ?
    Ich habe einen "Fall",wo sich ein Bürgermeister von seiner jüd. Frau scheiden ließ.( Ehe zerüttet,polit.Druck ?).Die Frau
    wurde später Opfer der Nazis.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo,
    ich habe nahe jüdische Verwandte. Eine kam in einem Ghetto um und die Schwester wanderte aus. Eltern kamen nach dem Krieg nach.
    Grüße, Daniel

  • Hallo,


    ich versuche im Moment zu ergründen, ob ich jüdische Verwandte oder Vorfahren hatte. Auf vielen Jüdischen Gedenklistenisten befinden Menschen die meinen FN trugen. Auch sind scheinbar viele emigriert.
    Ich kann mich Jeanette anschließen, das Schicksal jedes Einzelnen wird nicht zu klären sein. Die Forschung nach jüdischen Verwandten ist wohl das schwierigtse Kapitel in meiner Familienforschung. Immer wieder mußten Juden aus ihren Wohnorten fliehen. Aus Polen stammende Juden, die meinen FN trugen, habe ich inzwischen in Amerika, Österreich, Belgien, Holland und Frankreich gefunden. Aus Leipzig stammende sind erst nach Polen abgeschoben worden. Die Frau scheint nach Chile gegangen zu sein.Möglicherweise war sie keine Jüdin. Was aus Ihrem Mann und den zwei Kindern geworden ist .........???


    Wenn du schreibst 0,9% waren Juden, sagst das nichts darüber aus, wieviele Deutsche irgendwann einmal einmal jüdische Vorfahen in ihrer AL hatten.


    Viele Grüße Uwe