Wappen stiften

  • Hallo an Alle,


    ich frage hier für einen Bekannten, der gerne selber ein Wappen stiften möchte.


    Er hat wohl schon bei dem einen oder anderen Heraldiker (so richtig ausgedrückt?) nach Kosten gefragt, und die Auskünfte lagen zwischen 400 - 1700€. Bei solchen Preisunterschieden kommt man als Laie schon ins Grübeln, wonach man sich den "Richtigen" den aussuchen soll. Nun muß der Teuerste ja nicht der Beste sein und Billig muß auch nicht gut sein (Mir fehlt so eine Art Liste zum "Abhaken": will ich oder nicht, muß sein... :S ). Nachdem ich ein bißchen auf dieser und auch anderen Seiten geblättert habe, ist mir klar, das man darauf keine pauschale Antwort geben kann. Und es ist offensichtlich auch nicht ganz egal, in welche Rolle das endgültige Wappen eingetragen wird.


    Da ich irgendwie überfordert :( bin, die entsprechenden Informationen zu filtern, hier meine Fragen:


    1) Hat schon mal jemand in Schleswig-Holstein (Bekannter kommt aus Bad Bramstedt) einen Heraldiker beauftragt und war mit diesem zufrieden? (obwohl, im Zeitalter des Inets geht ja vielleicht auch Telefon und Mail, und der Kontakt muß gar nicht vis a vis entstehen?)


    2) Bei der Vielfalt an Wappenrollen, gibt es eine speziell für S-H, oder eine wo das Wappen auf jeden Fall rein muß?


    Vielleicht als Information: Der Name lautet Wittgrefe, er hat 3 Generationen "erforscht" und es nicht eine rein väterliche Linie. Muß er erst noch weitere Ahenforschung zurück machen? So weit er weiß, hat es bis jetzt kein Wappen in der Familie gegeben.


    Herzlichen Dank im voraus für die Antworten


    Anke (Ehms)

    Ich suche in:
    HH-Neuenfelde: Ehms, Behnke, Renk, Heinrich, Banidt


    Plön: Pries, Rüter

  • Hallo Billet,


    danke für Deine Antwort. Ich werde das meinem Bekannten einfach mal ausdrucken, vielleicht hilft es ihm ja.


    Danke
    Anke

    Ich suche in:
    HH-Neuenfelde: Ehms, Behnke, Renk, Heinrich, Banidt


    Plön: Pries, Rüter