Regas aus Magdeburg - Hugenottischer Ursprung??

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach weiteren Angaben zu der Strumpfwirkerfamilie REGAS aus Magdeburg.


    Johann Peter REGAS
    Strumpfwirkermeister und Bürger in Magdeburg
    * ca. 1738
    + Mgdb 26.07.1814


    oo Johanne Sophie BEHNECKE


    Kinder:
    Henriette Eleonora Erdmuth, * ca 1780, oo 2.Ehe Johann Andreas Adam Kamlah, ebenfalls Strumpfwirker
    Dorothea Sophia, oo Jacob Heinrich Lentze, ebenfalls Strumpfwirker



    Bisher konnte ich keine weiteren Erwähnungen des Namens Regas finden. Heute habe ich aber bei google.books folgendes Werk gefunden:
    Geschichte der französischen Colonie von Magdeburg: Jubiläumsschrift von 1894


    Darin wird erwähnt, dass 1795 das Gericht für Aufnahme der Regas in "unser" Hospital 100 Thlr zahlt.
    Jetzt frage ich mich natürlich ob es möglich sein könnte, dass die Familie Regas hugenottischen Ursprungs ist.
    Der o.g. Fund und der beinahe typische Beruf Strumpfwirker könnten mich beinah überzeugen :S :S


    Was halten ihr davon? Vielleicht ist ja schon mal jemandem der Name aufgefallen?


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Vom Beruf allein würde ich nicht ausgehen. Der Bedarf an Strümpfen war so hoch, dass es überall Strumpfwirker gab. Der Name kann sowohl deutsch wie französisch ausgesprochen werden.

  • Hallo


    (ancestry)


    Regas or Rigas is a post Roman-Byzantine meaning King. The etymology is evident : Regas shares the same word root with " Regal, Regis, Regalia, etc." In other words, the name Regas/ Rigas is probably associated with "King's men" (i.e., employed by the Emperor- please see the link below)


    Nieheim

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir jetzt erstmal die Unterlagen der Strumpfwirker-Innung aus Magdeburg anschauen.
    Vielleicht findet sich da ja etwas.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy


    Wo kann man Unterlagen der Strumpfwirker-Innung aus Magdeburg anschauen? Ich habe Hugenotten die in Magdeburg als Strumpffabrikanten tätig waren. Vielleicht kann ich da etwas über sie erfahren.


    Grüße


    Emilie

  • Hallo Emilie,


    lt. meinen Infos ist folgendes vorhanden:


    Strumpfwirker-Meisterbuch 1681, 1714-1725, 1780-1806 (Rep. 10 A 158 ) Film A 30
    Protokollbuch Strumpfwirker 1714-1724 (Rep. 10 A 159) Film A 30
    Protokollbuch Strumpfwirker 1724-1774 (Rep. 10 A 160) Film A 31
    Meister- und Lehrjungenbuch der Strumpfwirker 1714-1803 (Rep. 10 A 161) Film A 31
    Meistermeldebuch der Strumpfwirker 1731-1737 (Rep. 10 A 162) Film A 31
    Strumpfwirker Lehrjungenbücher 1725---1808 ) (Rep. 10 A 163-166) Filme A 31, A 32


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy


    Da es Filme sind muss man sie wohl am Ort sich anschauen aber wo? Ich suche zwei Familien : Bringuier und Bernard Paul. Kann man anfragen ob diese Familien aufgelistet sind? Wo?


    Wie wirst Du vorgehen?


    Grüße


    Emilie

  • Hallo Emilie,


    entweder sucht man vor Ort in Magdeburg oder schaut sich die Verfilmungen der Mormonen an. Da ich höchstens 1x im Jahr in Magdeburg bin, werde ich wahrscheinlich die Filme über die Mormonen ausleihen.


    Ob das Stadtarchiv auf Auftragsrecherche macht ist mir nicht bekannt.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de