Kunstgärtner in Quedlingburg

  • Hallo, ich suche die Ahnen meiner Mutter und bin auf Ahnen aus Quedlingburg gestoßen: Hierbei handelt es sich um den Kunstgärtner Johann Eckhart Wagner der mit einer Marie Sophie Degin verheiratet war. Er hatte einen Sohn Johann Friedrich Wagner, der Gärtner und Kossath in Leau war und um 1776 in Quedlingburg geboren wurde und am 1.7.1847 in Leau verstarb. Verheiratet war er mit Rosine Ulrich, geb. 1781 in Peissen, Heirat am 18.1.1813 in Leau, gestorben am 25.1. 1841 in Leau. Wer weiß mehr über die Familien ?


    Vielen Dank Corinna

  • Ich vermute, dass dir das Lesen der alten Schrift in den Kirchenbüchern noch Probleme macht - oder wo hast du deine Daten gefunden? Ich bin über "Gärtner und Kottath" gestolpert, ich denke mal es muss "Kossäth" heißen, das war ine Art Kleinbauer. In der alten Schrift gab es zwei s, von denen das häufigere lange auch leicht mal mit einem t oder auch einem f verwechselt werden kann.

  • Njet!
    Hallo,
    die Kirchenbücher von Quedlinburg (Kirchenkreis Halberstadt) liegen hier im Magdeburger Kirchenarchiv verfilmt vor. Einen Termin bekommst Du mit einer Wartezeit von mindestens 6 Monaten.
    Liebe Grüße, Daniel

  • Hallo Corinna,
    richtig. Die Kirchenbücher der ehem. Kirchenprovinz Sachsen (jetzt Evangelische Kirche Mitteldeutschlands) sind nicht online einsehbar. Die Kirchenbücher der einzelnen Gemeinden sind - auf Weisung der Kirche - nach dem Verfilmen nicht mehr zur Recherche herauszugeben, sodass Du nicht vor Ort forschen darfst.
    Du kannst also
    1. selbst nach Magdeburg fahren (Termin in mind. 6 Monaten)
    2. die Kirche in Quedlinburg beauftragen (Kirche nimmt 20 Euro die halbe Stunde!!)
    oder
    3. jemanden beauftragen, im Kirchenarchiv Magdeburg für Dich zu forschen.


    Viele Grüße, Daniel