suche zu folgendem text das familienwappen der familie Vits / Vitz von 1471

  • wer kann mir hier weiterhelfen ?
    ich suche folgendes familienwappen


    Das st, vitus kloster zu mönchengladbach besaß in rheydt ein gut, das
    sich st vitus gut nannte: auch vits hof genannt.


    dieses gut nahm christian ter heyden am valentinstage 1471 in erbpacht.


    der originalvertag soll im düsseldorfer staatsarchiv sein ( wie komme ich daran ? )


    christian ter heden bezog das st vitus gut mit seiner frau grete da zu
    jener zeit der rufname des hofes staärker war als der familienname nannte


    er von dann an er und seine nachkommen nach dem gut, und von dann an
    nannte man sich VITS, schreibweise auch VITZ da ein standesbeamter sich
    mal verschrieben hat.




    nun zum wappen,



    im schild wachsende männliche figur mit braunem lockenhaar und
    heiligenschein,


    in rotem chorhemd mit silbernen besatz, in der rechten hand einen grünen
    palmzweig tragend, die linke aufs herz gelegt


    die st vitus figur ist rechts von 5, links innen von 4, und aussen von
    je 5 senkrecht übereinanderstehenden blauen, 6 zackigen sternen behaftet.




    helm


    wachsender, rechtsgerichteter löwe in den prankeneinen in der mitte
    viereckig gelochtem runden roten mühlstein haltend.




    decken


    schwarz silber




    Danke Rüdiger

  • Sorry, die Übertragung funktioniert mal wieder nicht.
    (Senden Sie mir Ihre Mail-Adresse und ich schicke Ihnen den Auszug aus dem Siebmacher) ;)

  • der originalvertag soll im düsseldorfer staatsarchiv sein ( wie komme ich daran ? )


    Hallo Rüdiger,
    mit einer Anfrage im Düsseldorfer Archiv.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Rüdiger,
    nach Düsseldorf ist es ja nicht weit.
    Du gehst in den Benutzersaal, füllst dort einen Benutzerantrag aus, zahlst 2,50 € und läßt Dir das Findbuch vom Vituskloster MG geben.
    Dort suchst Du Dir die entsprechende Akte raus und forderst sie mit einem besonderen Zettel an. Zu festgesetzten Uhrzeiten werden die Unterlagen dann ausgegeben.
    Dann suchst Du die betreffende Akte durch, notierst Dir, was für Dich interessant ist und füllst einen Kopierauftrag aus. Achtung, Urkunden mit Wachssiegel werden nicht kopiert.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Rüdiger,
    so richtig verstehe ich aber die genealogischen Zusammenhänge mit den Wappenstifter und Dir jetzt aber doch noch nicht.
    Im Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien schreibst Du auf den Hinweis, dass eine Führungsberechtigung des Wappens nur dann gegeben sei, wenn es sich um nachgewiesene Verwandtschaft handelt. Abgesehen davon reicht Verwandtschaft ja auch noch nicht aus, sondern Abstammung. Verwandtschaft hast Du bejaht und gehst dann im Forum bei Heraldik im Netz auch darauf ein, dass Du in der Genealogie einen Verwandten Helmut Vitz, geb. 1925 hast. Der Einreicher des Wappens ist jedoch Dr. Ernst-Hellmut Vits, preuß. Gerichtsassessor, geboren am 19.9.1903 in Barmen. Irgendwie kann ich da weder aus dem Namen noch aus den Daten tatsächliche Zusammenhänge erkennen.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann