Kähler in Uetersen

  • Bin auf der Suche nach Maria Kähler aus Uetersen. Sie ist nach Südamerika ausgewandert. Sie war mit ?? Smitd (Schmidt) aus Emden verheiratet.
    Kann mir jemand einen Tip geben.
    Danke.

  • Hallo ruku,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum!


    Um Dir besser helfen zu können, solltest Du vielleicht noch mehr Angaben zu den von
    Dir Gesuchten machen. Wann und wo sind sie geboren, wann etwa wanderten sie aus ?
    Deine Anfrage wäre im Unterforum Auswanderungen sicherlich besser aufgehoben, dort
    gibt es richtige Spezialisten, die Dir bestimmt weiterhelfen könnten.


    Ich wünsche Dir hier Erfolg und noch viel Spaß im Forum.


    Liebe Grüße
    Henriette

  • Hallo und guten Abend hier im Forum,


    Du hast vielleicht Glück.
    Ich wohne in Uetersen und habe teilweise die Kirchenbücher und alte Volkszahllisten in Abschrift bei mir zu Hause.
    Kannst Du mehr Angaben machen ?


    Es gab in Uetersen drei Familien Kähler, eine mit dem Ursprung in Lauenburg/Elbe, eine aus dem Raum Neumünster und eine
    aus dem Gebiet Hamburg.



    Also, melde Dich, Du hast bestimmt Glück.



    Viele Grüße


    André

  • Hallo Henriette, hallo Andre',


    ich habe noch eine Information über den Ehemann, Geburtsdatum: 02.11.1847. Damit könnte man das Geburtsdatum der Ehefrau eingrenzen.
    Mehr Informationen habe ich leider nicht.
    Kann man da etwas mit anfangen?


    Vielen Dank fürs suchen.
    Viele Grüße
    ruku

  • So, habe folgendes im Sterbeeintrag Nr. 58/1870 gefunden, es ist die einzige Maria Kähler, die zu dieser Zeit noch
    als unverehelicht genannt wird, zwei andere waren verehlichte Lütgens und Petersen, die kommen also nicht in Betracht.
    Also, der Sterbeeintrag des Vaters lautet:


    13.04.1870, beerdigt 17.04.1870
    Kähler, Johann, Witwer bei der kleinen Brücke hieselbst. Alt 56 J. 10 M. 18 T. ( * 1813). Ein ehel. Sohn des weil. Hinich Kähler im
    großen Wulfhagen und der weil. Christine geb. Burchard. War einmal verehelicht mit Anna geb. Klingemann, aus welcher Ehe
    vier Kinder am Leben:
    1. Franz Caspar Hinrich, unverehelicht nach Amerika ausgewandert von wo seit über 5 Jahren keine Nachricht von ihm eingetroffen.
    2. Maria Kähler, unverehelicht
    3. Johann Kähler, unverehelicht
    4. Doris Kähler, gleichfalls unverehelicht
    5. von dem Vorgenannten Sohne Franz Caspar Hinrich ein unehelich bereits verstorbener Sohn, getauft auf den Namen der Mutter
    Doris Schulz in Hamburg.



    Ferner hier noch der Sterbeeintrag der Ehefrau:
    13.05.1860, beerdigt 18.05.1860
    Kähler, Anna, eine Ehefrau im großen Wulfhagen alt geworden 57 Jahre. Eine eheliche Tochter des weil. Daniel Klingmann und
    der Elsabe geb. Bertram. War verehelicht mit Johann Kähler, nunmehriger Witwer, aus welcher Ehe vier Kinder:
    Franz Caspar Hinrich, Maria, Johann, Doris.



    So, das wars erstmal, vielleicht handelt es sich ja um die richtige. Sollte dies der Fall sein, so können noch folgende Daten
    sehr interessant sein:


    Kähler, Carspar Heinrich Georg, Töpfer, * 01.09.1766 in Lauenburg/Elbe, + 05.07.1835 in Uetersen
    seine Ehefrau
    Burchard, Christina, geb. 1771, + 16.11.1835 in Uetersen


    Die beiden sind die mutmaßlichen Großeltern der Maria Kähler.


    Urgroßeltern wären dann:


    Kähler, Friedrich und seine Ehefrau Lange, Magdalena
    beide starben vor 1817 in Lauenburg/Elbe



    Bei weiteren Fragen gerne wieder an mich wenden.



    Viele Grüße aus Uetersen


    André