Berthold Bransch aus Powoiten , Kreis Gostynin

  • Ich suche den Geburtsort meines Onkels Berthold Bransch ,der gemäß seiner Sterbeurkunde am 07. Mai 1900 in Powoiten ,Kreis Gostynin geboren wurde. Bisher konnte ich leider diesen Ort nirgends finden ,so daß ich auch keine weiteren Nachforschungen nach seinen Eltern und weiteren Vorfahren anstellen kann.Gestorben ist er am 06.Mai 1980 in Röbel/Müritz.
    Ich habe einen Ort namens Gostyn ,ebenfalls Kreisstadt, im Bezirk Posen , gefunden ,doch auch da suche ich vergeblich den Ort POWOITEN .
    Kennt irgend jemand diesen Ort und weiß evtl. zu welchem Kirchspiel oder Standesamtbezirk er gehört ?
    Posen wäre evtl. der richtigere Weg ,denn meine mittlerweile auch verstorbene Tante ,erzählte ,ihr Mann stamme aus der Gegend von Posen.
    Hat jemand möglicherweise weiterführende Forschungsergebnisse zu dem gesuchten Berthold Bransch ,der noch mindestens einen Bruder hatte ,den Vornamen weiß ich leider nicht.
    Alfred Murach

  • Der Kreis [= powiat] Gostynin heißt auf Deutsch Kreis Gasten. In dem Kreis Gasten wurden - abgesehen von der französchen Zeit von 1810 bis 1825 - erst während der deutschen Besatzung Standesämter eingeführt [1940 bis 1944]. Bis dahin war die Personenstandsbeurkundung den Kirchen übertragen. Ev. und kath. Kirchenbücher werden, soweit sie über 100 Jahre alt sind, ab 1826 im Staatsarchiv Plotzk = Archiwum Panstwowe w Plocku, ul. Kazimierza Wielkiego 9 b, PL-09-400 Plock, soweit sie jünger sind, im Standesamt Gasten[-Land] = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Wolnosci 1, PL-09-500 Gostynin[-Wies], aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Herr Friedhard Pfeiffer,
    Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort . Falls sich herausstellt ,daß das von mir gesuchte POWOITEN im Kreis Gasten liegt, werde ich mich an die von Ihnen angeführten Archive wenden.
    Wissen Sie möglicherweise etwas über den Ort Powoiten ?
    Freundliche Grüße Alfred Murach

  • Powoiten liegt jedenfalls nicht in der Provinz Posen. In dem 4 Bände umfassenden Ortsverzeichnis des Staates Preußen könnte ich ihn nicht finden. Der Kreis Gosten liegt außerhalb der Provinz Posen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer