Seller in Odense

  • Hallo Lenice,


    biite keine Doppel-postings einstellen! Das verwirrt und es zerstückelt die Antworten, macht es auch dir selber schwerer.
    Ich lösche deshalb den zweiten wörtlich identischen thread in diesem Unterforum.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Lencie,


    die Dänischen Kirchenbücher sind alle digitalisiert und auf der Seite von Statens Arkivers Arikvalieronline kostenlos einsehbar. Du brauchst Dich da nur unter "Ny bruger" anmelden.


    Die Stadt Odense hat 5 verschiedene Sogn (Kirchengemeinden), die für die genannte Zeit infrage kämen. Du musst bei den Kirchenbüchern unter F Fødte (Geburten) oder Dåb (Taufen) nachschauen. Das wird aber eine ziemliche Sucherei, wenn Du keine genaueren Daten hast. Sollte sie im Amt Odense geboren worden sein, musst Du sehr viele Kirchenbücher durchsehen. Allerdings sind die KBs auch schon großteils indexiert und über die Danks Demografisk Database abrufbar. Ich schau das mal durch, weil Du sicher kein Dänisch sprichst und es etwas kniffelig mit den Suchmasken ist. Vieles ist auch von den Mormonen erfaßt. Da habe ich aber nur eine Familie Seller in Kopenhagen gefunden.


    Viele Grüße aus Dänemark
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Lencie,


    wie sicher sind denn Deine Daten? Die KBs vom Amt Odense sind indexiert. Im gesamten Amt gab es keine Familie Seller. Es gab überhaupt nur ganz wenige Personen mit diesem FN in Dänemark und die auch später vor allem in Kopenhagen. Nur im Volkszählungsregister von 1901 ist ein Junggeselle bei Militär in Odense mit dem Namen Marius Seller Snede eingetragen.


    Ich habe aber möglicherweise über die Datenbankrecherche etwas gefunden, weicht aber leicht von Deinen Daten ab. Das ist allerdings der einzige Eintrag für Odense, der überhaupt namentlich in die Nähe kommt.


    Anna Maria Wilhelmine Selle, getauft 10.9.1780. Ihr Vater hieß Karl Selle. Er war Reiter im Odenser Reiterregiment. Das waren in der Regel rekurtierte Bauern und vor allem deutsche Söldner. Die wurden überall in der Stadt Odense einquartiert. Eine richtige Kaserne bekamen die erst viel später. Die Mutter heißt Anna Maria Finberg. Ein Heiratseintrag war leider nicht aufzufinden.


    Hier auch noch der entsprechende Auszug aus dem Kirchenbuch:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/seller.tifhel2.jpg]


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Leider habe ich nur das Jahr.
    was vielleicht ich bin nicht sicher,
    verheiratet mit Chritian Oemcke
    Gebr. 1783
    Gest.6 februar 1820 in Schleswig- holstein
    Gruß Lenice