• Hallo,


    mein Urgroßvater stammte aus Österreich, jetzt habe dort potentielle Verwandte entdeckt.
    Diese möchte ich nun anschreiben, mit einem frankierten Rückumschlag.
    Dafür müsste ich meines Erachtens österreichische Briefmarken verwenden.
    Wo kann ich diese in Deutschland erhalten, oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Viele Grüße


    Markus

  • Gibt es die Antwortscheine wirklich noch? Ich hatte mich vor einiger Zeit mal danach erkundigt und die Auskunft bekommen, sie wären inzwischen ersatzlos abgeschafft worden.


    In einem Geschäft für Sammlermarken habe ich mal Briefmarken für eine Rücksendung gekauft. Allerdings bezahlt man dort einen Zuschlag, denn der Händler will ja auch etwas daran verdienen.

  • Bei ebay müsste es doch auch sowas geben... Deutsche Briefmarken kann man da auch kaufen, also muss es auch österreichische geben.
    lg daniel

  • Zitat von Wikipedia

    Änderung der Bezugsmethode in Deutschland seit 2006
    Seit dem 1. Juli 2006 ist der IAS in Deutschland nur noch in der E-Filiale der Deutschen Post AG erhältlich. Die Post begründet dies mit dem Rückgang der Nachfrage. Man muss sich zudem vor dem Bezug bei der E-Filiale registrieren lassen. Als Zahlungsmethoden werden hierbei derzeit Kreditkarte, giropay und Kontoeinzug angeboten. Der Kontoeinzug wird aber durch zusätzliche Freischaltung erschwert, wenn man das Konto nicht bei der Postbank hat.

  • Wer verbietet denn sowas? Die Briefträgergewerkschaft?


    Man sollte lediglich darauf achten dass es von aussen nicht so offensichtlich ist, wegen Diebstahl also wattierte Umschläge dann gehts schon.


    Münzen werden ja schließlich auch verschickt (Gedenkmünzen etc.)



    Gruß Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • >> Möchte nur sagen,dass es verboten ist Geld in einem Brief mitzusenden. <<
    Ich mach daß aber trotzdem immer wieder mal - macht dann besonders Spaß. :D
    Nein, jetzt im Ernst bei solchen Bagatellbeträgen ist das ziemlich schnurz - ist ja kein Vermögen daß man schickt.
    Gemeint sind wohl mehr oder weniger Riesenbeträge wo das nicht erlaubt sein soll.....aber ganz offiziell habe ich das auch noch nie wo gelesen.


    Deutsche Post - Internationaler Antwortschein:
    http://www.deutschepost.de/dpa…lFile=link1015338_1007753


  • Hallo Franz Josef,
    und das ist falsch! Weder im deutschen, noch im österreichischem Postgesetz ist ein Verbot vorhanden, das den Postversand von Bargeld verbietet. Lediglich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Post steht drin, dass "Sendungen, die Geld oder andere Zahlungsmittel, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstgegenstände, Unikate, Antiquitäten oder andere Kostbarkeiten oder Wertpapiere ... enthalten nicht befördert werden. Soviel dazu.
    LG Daniel

  • Hallo Daniel


    Ich habe meine Weisheit von einem deutschen Staatsbürger der meiner Tochter in einem Brief Geld schickte.Es kam nicht an obwohl eingeschrieben.Sie ging zur Post wo der brief aufgegeben wurde und beschwerte sich das ein eingeschriebener Brief nicht angekommen ist.Auf die Frage der Dame von der Post was in dem Brief war sagte sie natürlich das von dem Geld.Und die Postdame ,die das eigentlich wissen müßte ,ob sie nicht wisse das geld im Brief mitzuschicken verboten sei.Also dann Prost auf die Deutschen Postdamen die die Gesetze damit leider nicht kennen.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    ja... und? Es ist verboten, ja. Aber nur weil die Post es in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen verbietet. Wenn in einer Familie während des Essens reden verboten ist, dann ist das eine Familienregel und nicht gleich Bundesgesetz. Ich habe Dir nicht widersprochen, dass es verboten ist. Nur steht es in keinem Gesetz von unseren beiden geliebten Ländern Deutschland und Öterreich, dass Bargeldversand verboten ist. Das liegt immer im Ermessen des Dienstleisters.
    Grüße, Daniel

  • Dös is lustig, die Firma Post befördert kein Geld, aber Briefmarken bis zu einem Wert von 25 Euro oder Telefonkarten - wie sagte der Fernsehreporter des ORF bei der Übertragung des WM - Spiels Deutschland vs. Austria - i werd narrisch :cursing:


    Un warum dürfen Numismatiker Münzen verschicken, sogar aus Gold!!!!!


    I sags ja, alles Deppen



    Ihr natürlich net



    Liebe Grüße Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Kann mir mal jemand erklären, wie Markus diese Diskussion weiterhilft?


    Ich finde sie so überflüssig wie ....

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • hast ja recht jörg aber wenn man zuerst fragt was man darf bei einem Wert von 1 € ...............




    Also ich würde 1 Euro in einen wattierten Umschlag kleben und ab geht die Post



    Liebe gelbe Grüße


    Harald


    Das war jetzt wieder unnötig! 8)

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!