Wappen der Familie Deutsch

  • Ein herzliches Hallo allen Genealogen dieses Forums!
    Ich freue mich wirklich sehr so ein tolles und informatives Forum gefunden zu haben :thumbsup: .
    In zuge meiner Forschungsarbeiten an meinen Stammbaum bekamm ich von Verwantden diese Familienwappen zugeschickt es soll von meinen Ururgroßvater Philippe Deutsch sein.
    Er war laut überlieferung ein Großkaufmann in der Burgenländischen Stadt Mattersburg.
    Er soll es 1872 registriet haben.
    Nun meine frage könnten meine informationen stimmen, gibt es ein verzeichniss wo es registriet ist (unter dem Wappen steht Verlag Degener & Co),
    was könnte der Baum und die intresante Wellenlinie bedeuten und kann ich das Wappen in der deutschen Wappenrolle eintragen lassen.
    forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/1727/


    Ich freue mich rießig über jeder eurer Antworten :D
    Schöne grüße aus Österreich Uhrenfreak.

  • Hallo Uhrenfreak,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe zu diesem Wappen weder in den Bänden des Siebmachers, noch Rietsap Armorial einen Eintrag finden können. Es gibt zwar einige Wappen Deutsch aber nicht für diese Region und auch nicht dieses.


    Degner und Co. ist hier kein Hinweis auf eine Quelle. Es handelt sich nur um ein Formular für die Wappenschablone, die man beim Verlag kaufen kann, um dort ein Wappen einzumalen.


    Im Jahre 1872 konnte man auch kein bürgerliches Wappen in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie registrieren lassen. Wappen wurden dort grundsätzlich an die in den Adelsstand erhoben und bis zum Jahre 1818 auch an einige Bürgerliche verliehen. Danach war damit bei Bürgerlichen Schluss. Da es auch nur ein Wappenrecht für die adeligen Wappen gab, konnten selbstangenommene Wappen auch nicht geschützt werden.


    Was bei diesem Wappen wirklich schlimm ist, ist die unheraldische Farbgebung. Es ist, so wie es daher kommt, doch sehr "selbstgestrickt". So würde es die DWR mit Sicherheit nicht registrieren. Was der Baum auf Dreiberg und der schrägrechte Wellenbalken bei diesem Wappen bedeuten soll, kann nur derjenige wissen und überliefert haben, auf den die Erstellung des Wappens zurückzuführen ist. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Ich kann nur empfehlen das Wappen einmal im Forum von Heraldik im Netz einzustellen, dort ist man fast immer in der Lage ein Wappen aufzufinden sofern es in einer Wappenrolle eingetragen ist.
    Welche Bedeutung die Schildbilder haben für den Wappenstifter, kann man aber auch dort nicht mit Bestimmtheit sagen, das liegt immer nur beim Stifter des Wappens, dieses zu deuten.
    Die Wellenlinie kann einen Fluß darstellen, der Baum auf dem Dreiberg weist evtl. auf den Wohnort des Wappenstifters hin der in einer Berglandschaft liegt, aber das sind nur Spekulationen und wenig hilfreich.


    MfG
    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

    Einmal editiert, zuletzt von Magistri ()

  • Vielen dank für die Aufklärung :) !
    AllsoAber irgedwie finde ich die Sache komisch das anscheinend so viel falsches in bezug auf das Wappen mir überliefert wurde. da haben sich meine Vorfahren also dieses Wappen anscheined selbst Zusammengezeichnet.
    Wie schaut es den zur damaliegen zeit in Ungarrn mit den Wappen aus den von dort könnte mein Zweig ja mit größer Vermutung entspringen( hate noch kaine zeit im EisenstädtischenArchiev nachzuforschen).
    In wie fern stimmt den die Farbgebung nicht und wie müsse ich sie den verändern das es stimmt den ich habe mich schon so auf diese Wappen gewöhnt das es mir leit täte es so verkommen zu lassen.
    Da ja sonst keinen Mensch einspruch erheben würde da es offentsichtlich keiner führt könnte ich es ja für meine Zwecke verwenden.
    Mit welchen kosten müsste ich bei einer registrierung den so zirka rechnen.
    Vielen dank für die Sachkundlichen hinweise schon im voraus Uhrenfreak.