Vorfahren Fuchs wohnhaft auf dem Weiler Großenhub

  • Hallo Leute,


    ich erforsche meine Vorfahren Fuchs die im Weiler Großenhub (Heute Raum Fichtenau) lebten. Der älteste Fuchs Vorfahre, von dem ich weiß ist Balthasar Fux der ungefähr 1681 geboren wurde. Seine Ehefrau war die ca 1684 geborene Maria (Nachname unbekannt) Geheiratet haben sie um 1712. Kinder: Eva *1710, Casparus *1762, Aloysius *1764, Francisca *1767, Elisabetha *1770.


    Ich suche jede Verbindung zu Vor -oder auch Nachfahren.


    Im "Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken" fand ich folgenden Text:
    Großenhub, Weiler im Ansbachischen Kameralamte Creilsheim mit einem dahin gehörigen Unterthanen, die übrigen 6 sind fremdherrlich.


    Heißt das das es nur 7 Familien zu dieser Zeit (1800) gab? Oder wie muß ich das verstehen?
    Groß kann der Ort nicht gewesen sein, da es 1864 heißt: Großenhub, Weiler mit 73 Einwohnern.


    Falls also jemand auf den Namen Fuchs in Verbindung mit Großenhub in seiner Forschung hat, wäre ich froh um jeden Hinweis.
    Liebe Grüße, Dieter

  • Hallo Dieter
    Grossenhub scheint wirklich klein zu sein. Aus der Oberamtsbeschreibung Crailsheim von 1884 (200 Jahre später als Du suchst) geht hervor, dass es 12 Häuser waren. Das könnte sich decken mit der Angabe, dass es um 1800 7 Familien mit 73 Mitgliedern waren.
    Scheinbar war der Ort "paritätisch", d.h. er hatte katholische und evangelische Einwohner. Die Oberamtsbeschreibung besagt, dass die kath. nach Stimpfach und die evang. (ein Hof von Grossenhub von 1697 bis 1818) nach Waldthann eingepfarrt waren, obwohl der Weiler zur Gemeinde Wildenstein gehörte. Man müsste also in diesen Kirchenbüchern suchen.
    http://digital.ub.uni-duesseld…/content/pageview/1946716
    http://digital.ub.uni-duesseld…/content/pageview/1946687


    Ich habe Vorfahren aus Grossenhub mit Namen Gütner/Güthner, die um dieselbe Zeit dort wohnten. Johann Caspar Gütner *10.1.1710 heiratete 1736 nach Affalterbach OA Marbach/Neckar. Sein Vater hiess Melchior Gütner. Im KB Affalterbach steht nicht ob er evang. war, das wäre aber wahrscheinlicher, da er ins evang. Alt-Württemberg geheiratet hatte.


    Gruss
    Rudi