Namensdeutung

  • Hallo mit Falke usw. kann ich mir nichts vorstellen ??


    Name kommt aus dem süddeutschen Raum und wird auch manchmal asfal geschrieben .


    ist er etwa aus aas und pfahl zusammen gesetzt ?

  • Im Duden fuer Familiennamen kommt der Name nicht vor.
    Ich koennte mir auch eine Dialektvariation zu dem Wort "Aschfahl"
    vorstellen als Beschreibung des Aussehens des ersten Namenstraegers.


    elenne

  • Astfalk ist ein junger Falke welcher noch im Nest oder auf dem Ast sitzt, noch nicht fliegen kann. Ein Astfalkner ist jemand der solche junge Vögel fängt, damit diese dann zur Jagd abgerichtet werden können.
    Dieser Name hat vor einiger Zeit Prof. Udolph behandelt, ebenfalls taucht dieser Name in der Namenkunde bei Gottschald auf.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Didirich,
    stell doch am besten das Dokument mal hier ins Forum ein, damit sich noch einpaar mehr daran versuchen können wie dieser Name lautet.
    Zu Aschfahl hab ich nichts direktes gefunden. Bei Gottschald steht für Asch -> Esche; fahl kann vogel bedeuten. Die andere Bedeutung macht für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn Fal zum Volksn Ost-, Westfalen.
    Eine weitere Interpretation ist was wir auch heute unter diesem Wort verstehen. Aschfahl; jemand der eine blasse Hautfarbe hat. Vielleicht auch eine Person welche viel mit Asche (ein Köhler oder jemand der Brandrodungen machte) zutun hatte.
    Es wäre auch wichtig zu wissen wo dieser Name bei dir auftauchte. Um eine Geographische Verteilung der Namen zu erhalten kannst du bei GeoGen nachschauen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720