Eberlein und Becker in Nordhausen

  • Hallo,



    ich bräuchte mal bitte Hilfe bei der Herkunft von einem meiner Vorfahren.
    Mein Vorfahre, August Emil Eberlein ist laut Heiratsurkunde aus Kiel am 02.11.1871 in Nordhausen, Provinz Sachsen geboren.
    Die Eltern waren Karl Heinrich Eberlein und Johanna Henriette Becker.


    Kann mir jmd. sagen wo ich hierfür, also den Geburtseintrag die Kirchenbücher finden könnte?


    Vielen Dank im vorraus.


    Mfg,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo,



    Das Nordhausen sollte wenn ich mich nich irre heute zu Thüringen gehören, früher mal zu Sachsen.


    Lg,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Alles falsch! Das ist das Problem der meisten Anfänger... Der Begriff Sachsen...


    Zitat von Rotraud

    ...aber keins in Sachsen...


    Hallo Rotraud,
    er schrieb ja: "Provinz Sachsen"... Also nicht Sachsen.


    Zitat

    Das Nordhausen sollte wenn ich mich nich irre heute zu Thüringen gehören, früher mal zu Sachsen.


    Hallo Maik,
    falsch. Nordhausen gehört heute zu Thüringen und früher mal zur Provin Sachsen, was Preußen war. Das hat absolut nichts mit dem heutigen Sachsen zu tun. Die damalige preußische Provinz Sachsen ist in etwa das heutige Sachsen-Anhalt (ein bisschen weniger) ohne das Herzogtum Anhalt (um Dessau herum). Nordhausen gehört zum Kirchenkreis Südharz der evangelischen Kirche Mitteldeutschlands. Die Kirchenbücher sind noch nicht verfilmt wurden. Glaube ich jedenfalls. Frag einfach mal im evangelischen Kirchenarchiv hier in Magdeburg nach, ob Nordhausen bereits verfilmt ist: karl-heinz.felgentraeger(at)ekmd.de.
    Ich habe leider erst am 06.07., 07.07. und 08.07. einen Termin, sodass ich nicht so schnell gucken kann, ob Nordhausen da ist.


    Wenn ja, dann musst Du entweder:


    1. mind. 6 Monate auf einen Termin in Magdeburg warten
    2. die Kirche Nordhausen beauftragen zu suchen (lt. Gebührenordnung der Kirche sinds derzeitig 20 Euro die Halbestunde)
    3. jemanden beauftragen, der für Dich in Magdeburg forscht.


    Wenn nein, dann kannst Du:


    1. die Kirchenbücher vlt. selbst angucken in Nordhausen
    2. die Kirche Nordhausen beauftragen zu suchen (lt. Gebührenordnung der Kirche sinds derzeitig 20 Euro die Halbestunde)
    3. jemanden beauftragen, der für Dich in Nordhausen forscht (wenn man an die KB's gelassen wird).


    Grüße, Daniel

  • Nordhausen ist 1835 eine Kreisstadt im Regierungsbezirk Erfurt. Es gehörte von 1815/1816 bis 1945 zur preußischen Provinz Sachsen. Erst nach den 2. Weltkrieg gehörte es bis 1952 zum Land Thüringen und nach 1990 zum Freistaat Thüringen.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,



    Danke für die Informationen und die geschichtliche Aufklärung =)



    Ich kontaktiere dann erstmal die genannten Stellen.


    Mfg,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)