Olbersdorf in Tschechien - FN Jaischek/Hardt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte herausfinden, ob mein Großonkel Heinrich Hardt auch in Olbersdorf (ca. zwischen 1905 und 1909) geboren wurde. Seine Mutter hieß Martha Jaischek (sein Vater Hermann Karl Heinrich Hardt) und sein Bruder Bruno Hardt wurde am 09.09.1910 in Olbersdorf geboren. Da die Mutter einen tschechischen Namen hatte, gehe ich davon aus, dass es sich um das Olbersdorf in Tschechien handelt.


    Könnte mir vielleicht jemand die entsprechende Anschrift vom Standesamt Olbersdorf nennen und kann man in Deutsch dorthin schreiben?


    Danke im voraus.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    mit Deiner Annahme "in Tschechien" kommst Du noch nicht ausreichend weiter. Da kommen nämlich zwei Orte in Frage, im Norden (> Archiv Leitmeritz) und Osten (> Arichiv Zámrsk).


    Hast Du vielleicht eine weitere Ortsangabe in der Nähe, durch die Du die Suche etwas einengen kannst?


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    eine weitere Ortsangabe habe ich leider nicht - ich habe ja nur die Information ......geboren in Olbersdorf. Egal, wo ich bisher angefragt habe, niemand konnte mir sagen, um welches Olbersdorf es sich handelt. Einziger Anhaltspunkt ist für mich der Mädchenname der Mutter: Jaischek - das ist wohl ein tschechischer Name. Der Ehemann von von Martha Jaischek kam aus Neustrelitz/Neubrandenburg. Ich vermute, es muss ein Olbersdorf gewesen sein, dass ziemlich nah an der Grenze zu Deutschland liegt - aber das ist halt nur eine Vermutung.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    auch Olbersdorf bei Zittau in Sachsen ist (war) recht nah zu Böhmen.
    In der heutigen tschech. Republik gab es einige Ortschaften mit Namen Olbersdorf:
    Olbersdorf / Albrechtice / Pfarre Detrichov / (ehem.) Bezirk Frydlant / Böhmen / Archiv Litomerice
    Olbersdorf / Albrechtice / Pfarre Lanskroun / (ehem.) Bezirk Lanskroun / Böhmen / Archiv Zamrsk
    Olbersdorf / Albrechtice / Pfarre Albrechtice / (ehem.) Bezirk Rymarov / Mähren / Archiv Opava-Olomouc
    Olbersdorf / Mesto Albrechtice/ Pfarre Mesto Albrechtice / (ehem.) Bezirk Krnov / Schlesien / Archiv Opava-Olomouc


    Groß- und Klein Olbersdorf gab es auch noch.


    Übersicht Archive in der Tschechischen Republik:
    http://familia-austria.net/forschung/index.php?title=TSCHECHIEN_Matriken_im_Netz


    Peter

  • Hallo Luise,
    Du findest auch anhand der Sterbeurkunde Deines Onkels heraus, wo er geboren wurde.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Aufzählung, das macht ja Mut. :(


    Hallo Daniel,


    ich weiß, das Problem ist bloss, dass ich das Geburtsdatum von Heinrich Hardt nicht habe, nur die Daten von Vater, Bruder, den Namen der Mutter und eben den Geburtsort des Bruders (Olbersdorf) lt. Sterbeurkunde. Um welches Olbersdorf es sich handelt, konnte mir leider keiner sagen.


    Ich war vor kurzem im Staatsarchiv in Hamburg und bekam den Tipp - wenn ich vermute, dass Heinrich Hardt im Krieg gefallen ist - mal das Sterbebuch 1939 - 1945 durchzusehen, weil das Standesamt Hamburg dann einen Eintrag gemacht hat, auch wenn die Person an einem anderen Ort geboren wurde. Ich glaube, ich hatte Glück, ich habe tatsächlich einen Heinrich Hardt gefunden, der 1941 verstorben ist. Habe die Sterbeurkunde bestellt und bin gespannt, ob es sich um meinen "Heini" handelt. Wenn ja, dann habe ich endlich das Geburtsdatum und kann bei der WASt eine Anfrage starten und erspare mir hoffentlich "die Reise durch alle Orte mit Namen Olbersdorf". ;) - Nebenbei, habe mir Deine Homepage angesehen - Chapeau! - eine Riesenleistung! :thumbsup:


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    habe die PN erhalten und mal in den Adressbüchern von 1905 und 1910 nachgesehen. Ich habe sowohl in Olbersdorf, als auch in den umliegenden Orten Einsiedel, Dittersbach, Buschullersdorf und Friedland nachgesehen. Die FN Hardt und Jaischek sind nicht verzeichnet. Auch in den Adressbüchern von 1925 und 1935 nicht.


    Also Olbersdorf, Bezirk Friedland / Reichenberg (Liberec) kann schon mal von der Liste gestrichen werden.


    Das ist zwar spekulativ, aber ich vermute eher, daß es sich um das Olbersdorf bei Zittau handeln könnte, und das liegt auch nur ca. 30 km von dem Olbersdorf entfernt, in dem ich gesucht habe, nur ebend in Sachsen. Aber ebend auch sehr dicht an der Böhmischen Grenze.


    Ich würde dieses Olbersdorf bei Zittau an die erste Stelle bei der Suche setzten.


    Viel Glück und Erfolg :thumbsup:

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Allerdings, Olbersdorf (Zittau) hatte ich als erstes angeschrieben und die hatten leider auch keine Einträge.


    Meine ganze Hoffnung gilt jetzt der Sterbeurkunde (falls ich die richtige Person gefunden habe). Schade, ich hatte die Hoffnung, dass es Olbersdorf bei Friedland sein könnte, aber gut, dann nicht.


    Trotzdem vielen Dank, dass Du für mich nachgesehen hast.


    Liebe Grüsse
    <Luise>